Spiele auf Breitbild TFT

sergow

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
52
Hallo, ich habe da so eine Frage: wenn man auf einem Breitbild TFT spielt, wird dann das Bild in die Breite gezogen oder sieht man links und rechts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich bin gestern von einer röhre 17 zoll zu einem 22 zoll breitbild monitor gewechselt...und beim zocken hab ich gemerkt das man teilweise auch "stücke des spiels" gesehen hat aber auf meinem crt nicht...
hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.
 
Du bekommst auf einem Breitbild-TFT eine breiteres sichtfeld das Bild wird nich in die Breite gezogen.
 
allerdings nur dann wenn das speile auch die breitbildauflösung unterstützt...sonst wirds in die breite gezogen oder du hast links und rechts streifen.
Leider ist die Unterstützung für Breitbild oft nur unzureichend, wenn überhaupt.
 
hi
dazu habe ich nochmal ne Frage

Wenn ich ein älteres Game spiele was keine widescreen auflösung unterstützt, habe ich dann auf nem Widescreen TFT links und rechts 2 schwarze balken? Sowie früher bei Filmen im Fernsehen wo die schwarzen Balken unten & oben waren?
 
unterstützt diese alte spiel den ein seitenverhältnis von 16:9 oder 4:3?? oder beides??
wie alte spiele zockst du denn?
 
mich würde das auch mal interessieren
@ps3: ich glaub er meint ob es verzerrt wird oder oder hob man schwarze balken bekommt
 
ich hab mal versucht crazy taxi 3 (pc) zu zocken....straße, autos und die "landschaft" war etwas breiter..doch auf dem ersten blick hab ich das nicht erkannt....
 
Zum Beispiel bei StarCraft oder WarCraft.
Ich wollte das mal grundsätzlichen wissen was ist wenn die breitbild auflösungen nicht unterstützt werden?
Wird das bild verzerrt? Oder habe ich links und rechts schwarze balken?
 
also wenn das spiel kein 16:9 (breitbild) unterstützt, dann wird das bild breit verzerrt
 
ich spiele ambitioniert enemy territory in einem clan. habe gestern einen widescreen gekauft. zuerst hat gar nichts gefunzt, dann hab ich die config geändert und meine native auflösung hinbekommen! ET ist ein älteres spiel (29. Mai 2003 steht es kostenlos im Internet zum Download) und unterstützt per optionsmenü keine widescreen-auflösungen.

schau mal die ordner des spiels an, das du gerne spielen würdest. vielleicht findest du eine config oder registry oder ähnliches, wo du die auflösung ändern kannst.
 
im nvidia control center kann man einstellen ob es bei der nicht-nativen auflösung:
- auf den bildschirm gestreckt werden soll (bild wird in die Breite gezogen)
- unter beibehalten des korrekten seitenverhältnis gestreckt werden soll (bild behält korrekte form, aber dann streifen links und rechst)
- oder obs nicht gestreckt werden soll (die Auflösung wird 1:1 auf den Monitor übertragen, es wird in keinster weise gestreckt und zentriert angezeigt. meist also rundherum schwarz)

zweite variante finde ich am besten, so hab ich es bei mir. wobei es finde ich immernoch aufs spiel ankommt, wie stark es auffält, dass das bild gestreckt wurde.

Wie es bei ATi-Treibern aussieht weiß ich leider nicht.
 
@derFireBird
welchen Treiber benutzt Du, ich habe noch keinen aktuellen gefunden, bei dem das funktioniert?
 
mhh bei mir geht das auch
benutze 162.kp das ging aber auch mit den 90er
 
jup. hatte vorher 96.xx (final) und gestern hab ich den neuesten Beta wegen der BioShock Demo installiert. (unter XP ^^) Geht bei beiden.

Im ControlPanel oder wie das heißt kann man unter "Flachbildschirmeinstellungen" oder so ähnlich das auswählen. Kann ja mal genau nachschauen wenn ich wieder Zuhaus bin.
 
Bei ATI geht die seitengerechte Darstellung definitiv nicht, alles wird auf Breitbild aufgeblasen. Deswegen hab ich mir den HP2207 gekauft. Der bietet seitengerechte Darstellung in Hardware, also egal, was die Grafikkarte kann oder nicht kann.
 
Also ich würde auch darauf achten, dass am Besten der Monitor die Skalierung vornimmt. Der erkennt dann automatisch das Format und skaliert es dann dem entsprechend. Außerdem ist die Qualität bei nicht nativen Auflösungen meistens besser.
Mein Monitor lässt sich optimlerwise auf zwei Auflösungen betreiben. Entweder in 1680x1050 oder in 1280x1024. Im zweiten Fall stellt er das Bild weiterhin 1:1 dar und lässt links und rechts Ränder, als auch oben und unten, wobei diese jeweils nur 13 Pixel breit sind und kaum erkennbar sind. Alle anderen Auflösungen werden bei mir immer unter Beiehaltung des Seitenverhältnisses auf die volle Höhe skaliert.


PS:
Es ist im Übrigen nicht immer gegeben, dass man auf einem WS-Bildschirm mehr sieht als auf einem 5:4 Bildschirm. Spiele arbeiten mit zwei unterschiedlichen Methoden um ein 16:10 Format zu erreichen. Entweder fügen sie links und rechts etwas hinzu (Hor+) oder sie schneiden oben und unten etwas ab (Vert-).
Im zweiten Fall sieht man also weniger,als wenn man eine 5:4 Auflösung wählen würde. Allesding nur oben und unten, was wirklich kaum interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben