• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Medal of Honor Airborne] DX10 vs. DX9 - Bilder im Vergleich

mr5

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.041
Häufig habe ich gelesen, dass Manche der Meinung sind die DX9-Grafik sehe deutlich schlechter als die DX10-Grafik aus.

Ich bin der Frage auf den Grund gegangen und habe in MOHA unter Vista und XP (8800GTS) gleiche Bildschirmfotos unter 1600x1200 mit vollen Details gemacht.
Die Bilder beweisen, dass man überhaupt keinen Unterschied sieht. Einzig und alleine die Bewegungsunschärfe ist unter DX10 deutlicher zu sehen, aber für meinen Geschmack viel zu viel aber unter DX9 viel weniger und viel angenehmer.

Man möge mir die großen Bilder verzeihen, aber nur so sieht man den Vergleich.

Das erste Bild ist DX9, das Gleiche darunter DX10:

DX9:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster_dx9.jpg

DX10:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster_dx10.jpg



DX9:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster2_dx9.jpg

DX10:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster2_dx10.jpg



DX9:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/oberflaechenstruktur_marmor_aussenfassade_dx9.jpg

DX10:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/oberflaechenstruktur_marmor_aussenfassade_dx10.jpg



DX9:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/maschinengewehrfeuer_dx9.jpg

DX10:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/maschinengewehrfeuer_dx10.jpg



DX9:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/hinterhof_dx9.jpg

DX10:
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/hinterhof_dx10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du eigentlich zu allem und jedem einenen Extra-Thread aufmachen? Es reicht doch wenn man sowas im Sammler postet oder in den ersten Post schreibt (wenn man den nicht selber führt, mal den Ersteller anschreiben). Das ist dann auch für allle überischtlicher.

Und die Bilder kann man auch kleiner machen oder noch besser als Thumbnails posten!
 
Ein großer Unterschied zwischen DX9 und D3D10 existiert ja mal nicht.
 
@mods
bitte verschiebt das ganze. wäre wohl das beste, denke ich.
den medal of honor-thread habe ich jetzt etwas verändert und als sammler vorgeschlagen, damit alles dort reinkommt. steht bei post 1 unter edit dort. den drei threads zum selben spiel, kurze blogs und die übersicht hat sich ein bisschen verschlechtert.

einen unterschied habe ich bemerkt. beim mg ist das mündungsfeuer in der dx9-version schwächer als das in der dx10-version. ich denke, dass das dx10 sich erst bei den spezialeffekten besser zeigt, wie es auch bei bioshock war. aber ich kann auf dieses kleine extra gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben ja eher nichts mit MOHA an sich zu tun, sondern zeigen, dass bis jetzt zwischen DX9 und DX10 praktisch kein Unterschied besteht. Deswegen finde ich es eher passend, dass dieser Thread informationshalber einzeln bestehen bleibt.

Beim MG ist das Mündungsfeuer nur unterschiedlich hell auf den Bildern, weil es zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurde.

Ich habe mir aber das Mündungsfeuer auf mehreren Bildern angeschaut, bei DX9 ist es maximal genauso hell.

MOHA zeigt, dass Spiele in heutiger Qualität schon vor 2-4 Jahren möglich waren. Nur was man uns vor 2-4 Jahren aufgetischt hat, hatte mit DX9c weniger zu tun. Vielleicht waren damals die CPU´s und Grafikkarten für das gesamte DX9c-Potential einfach zu langsam.

Deswegen denke ich, dass das richtige DX10-Potential erst in 2-5 Jahren in Spielen richtig umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll dieser schleim effenkt ?
hat mich beim bioshock schon geshockt ^^

ich find die objekte sehen bei STALKER immer noch am besten aus...
weniger ist manchmal doch mehr

was geil ist sind die lichteffekte :)
 
Nunja, ich falle auch nicht vor Begeisterung um. War noch nie ein Fan des Plastikfolien-Looks, ist ja aber bekanntlich subjektiv. Wirklich rummeckern muß ich aber am dritten Bild. Belichtung und Texturierung erleiden da ziemliche Qualitätsgefälle innerhalb einer Szene. Der Blumenkübel + Blumen und der Steinhaufen sind schon sehr lieblos in Szene gesetzt. Der Steinboden zwischen Wasser und der Spielfigur passt stilistisch nicht zum Rest, ist schlecht angepasst und irgendwas stimmt mit der Beleuchtung nicht. Viel zu harte Kanten dort.

Bin gerade nicht so auf der Höhe was das Game betrifft. Ist es noch die Demo oder bereits released?

zu Direct3D 10:
Es war nie gedacht "superrulz0r-Features" einzuführen. Es gibt den Entwicklern lediglich einen Haufen mehr an Flexibilität und erlaubt bessere Modularisierung + liefert dazu einen guten Geschwindigkeitsschub. Es liegt weniger an DX10, als an der großen Verbreitung von DX9, das wir nicht deutlich komplexere Szenarien zu Gesicht bekommen.
 
Ist die Demo, Release ist erst am 13. September.
 
Ich finde MOHA sieht nicht sehr toll aus trotz der UE3 Engine.

BIA 3 sieht um weiten besser aus und nutzt auch die UE3 Engine.;)
 
ich merk da kein unterschied zwischen 9 und 10
 
Zwischen DX9 und DX10 ist, zumindest hier, wirklich kein großer unterschied festzustellen. Was mich auch stört ist eben, wir oben schon mal erwähnt, dieser Plastikfolien-look.

Wenn es hier Screenshots mit DX9 gibt, warum braucht man dann unbedingt eine Grafikkarte mit DX10? Oder stimmt das gar nicht das man zwingend eine benötigt?
 
Nein, man braucht keine DX10 Karte für MOHA.

Du brauchst aber eine DX9c Karte. Also alles was X800XT oder X850XT oder so ist läuft damit nicht.

Also min eine 79xxer Nividia oder 19xx ATI.
 
Also bei dem ersten Paar Bilder konnte ich den Unterschied ausmachen: die Videokassette liegt an einer anderen Stelle... :D

Mal ehrlich, die sichtbaren Effekte von DX10 sieht man doch nur bei Bewegung im Spiel (Stichwort "Shader"), was bringen da Screenshots?
 
mal abgesehen davon, ob das nun DX9 oder 10 is... ES IST HÄSSLICH!
Total überzeichnet irgendwie, viel zu krasse kanten, gleißendes Licht, wo eigentlich Wasser oder Oberflächen sein sollten...
#Nunja, MEdal of Honor wird mehr und mehr ein Schatten seiner selsbt.
Das erste MOH auf der PSX, man, was hat das noch gerockt. Immer beschissener wurde das ganze... EA halt, die Schweine solange über den Hof treiben, bis sie tot umfallen.
Seit Allied Assault oder pacific assault oder was da auch immer zuerst kam, ist da nur noch kacke bei rumgekommen imo.
 
Es kommt ja auch immer darauf an, was die Entwickler daraus machen. Würden sie ein DX10-Only Titel schreiben und müssten nciht darauf achten, dass es auch auf DX9 Karten laufen müsste, dann würden sie sicherlich mehr aus der API herausholen.

Ich glaube die einzigen Spiele die von DX10 schon etwas größeren Nutzen ziehen sind Call of Juarez und Crysis.
 
Also beim Bewegen sieht man schon deutliche Unterschiede - aber nur hinsichtlich der Bewegungsunschärfe. Mir scheint es so, als wäre die Bewegungsunschärfe realistischer, aber für meinen Geschmack viel zu viel.

Bei DX9 finde ich die deutilch geringere Bewegungsunschärfe angenehmer. Ansonsten erkenne ich während des Bewegens keine Unterschiede zwischen DX9 und DX10.

Ich wette dass DX10 Effekte garnicht eingesetzt werden, das Spiel auf Kompatibilität getrimmt ist so dass es auf allen Spielekonsolen läuft. Mich ätzen so langsam diese öden Spielekosolen an. Alle spiele sind mehr oder weniger für furzige Konsolen programmiert, holen aus der PC-Hardware nicht das letzte mögliche heraus.

Gute DX-10 Effekte wird es erst geben, wenn die blöden Konsolen die Effekte auch unterstützen. :freak:

So, nun ist meine Abneigung hinsichtlich Konsolen raus. :D
 
Also mal zum Thema posten in den Sammler: so hätte ich die Bilder nie gesehen :( Da könnte man genausogut nen Sammler für WindowsXP einrichten ... bei den hunderten bzw. tausenden von Bugs ein heidenspass ;)


Back2Topic

Hab die Demo sowohl unter DX9 als auch DX10 gesehen. Letzteres sieht etwas feiner aus beim Bewegungsablauf, ansonsten sind die Änderungen minimal
 
Ich muß Noxon recht geben, die Bilder gleichen sich und es sieht eher aus, als wäre das Spiel nur auf DX10 umgeschrieben worden, ohne den dortigen Spielraum überhaupt zu nutzen.
 
Zurück
Oben