[ausführliches review] HP 2207 -> umstieg von 21'' CRT

benner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
(vorneweg: ja, ich habe gesehen, dass es schon ein HP 2207 thread gibt. aber als ich auf der suche nach meinem bildschirm war, haben sich die ellenlangen threads als nicht sehr praktisch erwiesen, lieber hatte ich mehrere threads zu einem gerät, die mit einem review beginnen. ist übersichtlicher. sonst kann das ein admin verschieben, wenns net passt. :) )


Platz auf dem Schreibtisch

verpackung und installation:
praktisch verpackt und mit allen nötigen kabeln ausgerüstet, kann der monitor ohne umwege auf dem schreibtisch platz nehmen. ;) die kabel sind etwas ungelenk hinten anzustöpseln, aber das tut man ja normalerweise nur einmal (wer einmal stöpselt, wills immer wieder, trifft hier nicht zu :lol: ).
die höhe lässt sich am gefederten arm sehr angenehm und stabil verstellen. pivot scheint auch robust zu sein.

verarbeitung und design:
der HP überzeugt mit dem solide erscheinenden sockel/ständer (omg nich schon wieder sone anspielung) und der robusten pivot-funktion. der rahmen sieht in seinem klavierlack absolut edel aus, auch die glossy-oberfläche des monitors mach einen absolut schicken eindruck. lediglich die kabel könnten ein bissl schöner versteckt sein. das teil zieht zwar staub an, aber sowas schönes putzt man gern.
die lautsprecher mit ihren 2*2 watt interessieren mich nicht, habe sie demnach auch nicht ausprobiert, son quatsch aber auch, solche schwachbrüstigen, basslosen scheissdinger zu verbauen.

menu:
das menu ist normal schnell und beherrscht verschiedene sprachen. RTS (read the screen) genügt völlig. ist recht einfach imo und bietet sehr viel einstellmöglichkeiten. die tasten scheinen mir ein wenig unstabil zu sein. auch einige voreinstellungen sind dabei (game, film, text und so...).


bildqualität:
bitte bedenkt, dass ich von einem 21'' CRT umgestiegen bin. für ein TFT mit TN-pannel ist es da nicht ganz einfach mich zu beeindrucken. was TFT-bedingt ist und anfangs gleich meine euphorie gedämpft hat sind die viel stärker sichtbaren pixel. fühlte sich anfangs alles so "rastrig" oder "pixelig" an. trotzdem hat mich der HP in seinen bann gezogen, denn leuchtkraft und intensität der farben sind sehr gut. auch der kontrast mag zu überzeugen. alles wirkt sehr plastisch, farbig und leuchtend. auch habe ich weder pixelfehler noch lichthöfe feststellen können.
auch die blickwinkel enttäuschten mein CRT-verwöhntes auge zu beginn. das stört jedoch nicht weiter, da der bildschirm seiner grösse wegen sowieso aus abstand betrachtet wird (gestern bin ich mit meinem kumpel lange davor gehängt und beide hatten ungetrübte sicht).
schwarz und weiss kommen ebenfalls nicht an einen CRT ran (bemerkbar an gewissen dunklen stellen in maps), genügen mir persönlich aber durchaus. fliessender übergang von schwarz ins weiss geht in ordnung, würde ich aber nicht als stärke des monitors bewerten.
die glossy oberfläche stört mich nicht im geringsten, im gegenteil: durch sie wirkt alles so leuchtend und "sauber". ich glaube auch das gefühl von absoluter schärfe rührt von der glänzenden oberfläche her. alle die sich wegen spiegelungen sorgen machen, vergesst das! ich bin verdammt froh, mich für die glossy-oberfläche entschieden zu haben. bei dunklem hintergrund und hellem zimmer sind zwar klare spiegelungen zu sehen, aber die farben leuchten dafür auch dann sichtlich, ganz im gegensatz zu matten TFTs.
überzeugt in diesen beiden tests nicht wirklich:
einser.jpg
grauen.jpg


spieltauglichkeit:
das display ist meiner meinung nach ohne jegliche einschränkungen gametauglich. ich spiele schnelle shooter liga-mässig (Enemy Territory, Enemy Territory Quake Wars Beta) und langsame strategiespiele (zB civilization 4 total bekifft mit einem kumpel :freak:). civilization ist mir eher negativ aufgefallen, da durch die pixelige darstellung viel mehr treppchen zu sehen sind und kleine details mit wenig pixeln sehr schnell grob erscheinen. das hat mich ein wenig enttäuscht, ist bei zB C&C Tiberium Wars weniger bemerkbar. bei shootern schlägt sich der monitor sehr gut, schlieren gibts keine, corona-effekte habe ich nicht bemerkt, bewegungsunschärfe geht klar. einzig ein flackern von zB kanten an wänden hat mich bei sehr schnellen bewegungen ein wenig gestört. dieses flackern gabs bei ETQW jedoch gar nicht mehr. scheint eher ein problem von alten spielen und modernem display zu sein.
5ms reichen locker aus und lags sind nicht zu spüren. habe heute sogar wars mit dem HP gespielt und hab mich in ET trotz ungewohntem widescreen gut geschlagen.
neue shooter sehen krass aus, einfach nur krass. die farben sind deutlich satter als auf meinem alten CRT, alles wirkt schärfer und glänziger. dafür nimmt man die treppchen gern in kauf.

glossy display
kann ich echt nur empfehlen! hatte vorher zwar einen CRT und der HP spiegelt mehr als ein CRT, aber das fällt echt nur bei schwarz auf. der monitor überstrahlt aber auch dann die eigene fratze recht gut.

fazit:
+glossy display
+satte farben
+leuchtende farben
+keine auffallenden lichthöfe
+keine schlieren, corona, sehr minimale unschärfe bei älteren schnellen shootern
+design
+verarbeitung
+einstellmöglichkeiten und bedienung
+pivotfunktion und höhenverstellung robust
+absolut gametauglich auch bei schnellsten spielen

-kein perfektes schwarz
-kein perfektes weiss
-menutasten scheinen etwas billig
-zieht staub an
-TFT pixeliger als CRT (betrifft nicht nur HP)
-kabelführung
-flackern an kanten (zB wänden) bei sehr schnellen bewegungen in alten shootern (bemerkt in ET, in ETQW Beta2 nicht bemerkt)



sodele, das wärs mal. sehr lange, aber ich hoffe nix vergessen zu haben. sonst werde ich später noch nachtragen. bei fragen stehe ich gerne zur verfügung. :D
 
hi
danke für deinen review muss auch mal einen schreiben.
mit den tests: meiner meistert sie auch so.
 
Guter Bericht. Bin ja auch auf der suche nach einem TFT und der HP sieht schon vielversprechend aus. Aber ich werde mal auf den 2407 von HP warten.
Momentan habe ich einen 19" CRT, und so toll 22" Widescreen ist, ich will aber 24", 1920x1200 hört sich irgendwie besser an als 1680x1050.
 
Dein Bericht gefällt mir. Ich wollte auch mal einen Bericht über meinen Tft schreiben, hab es aber dann sein lassen, weil es nicht der typische Zocker Tft ist.

Was mich aber öfters stört, ist die Annahme das der alte crt als das nonplusultra bezeichnet wird.

Solange es kein Crt der 1000€ Presiklasse war, kann man einfach nicht davon sprechen.

Auch crts haben Ausleuchtungsunterschiede und es gibt sehr verschieden Masken und Bildröhren.

Jetzt stellst du dir noch ein 24" Tft mit spva Panel daneben und du wirst vor Neid erblassen. :D
 
danke :D

wollte einfach was zurück geben, weil ich hier so gut beraten wurde und bei meiner suche nach dem "perfekten" monitor durchaus etwas aufdringlich war. ;)





arterius schrieb:
Dein Bericht gefällt mir. Ich wollte auch mal einen Bericht über meinen Tft schreiben, hab es aber dann sein lassen, weil es nicht der typische Zocker Tft ist.

Was mich aber öfters stört, ist die Annahme das der alte crt als das nonplusultra bezeichnet wird.

Solange es kein Crt der 1000€ Presiklasse war, kann man einfach nicht davon sprechen.

Auch crts haben Ausleuchtungsunterschiede und es gibt sehr verschieden Masken und Bildröhren.

Jetzt stellst du dir noch ein 24" Tft mit spva Panel daneben und du wirst vor Neid erblassen. :D

hmmm. hatte einen alten 21'' CRT aus einem büro bekommen, das schliessen musste (insolvenz). hab den für gerade mal 30€ gekauft. kann nicht beurteilen, ob das ein guter moni war, hab mich auch nicht mit dem beschäftigt. trotzdem hatte er auch im vergleich zum HP 2207 ordentlichen kontrast und halt seine vorzüge im treppchen-ding. ich stelle den CRT so positiv dar, weil sich meine bewertungen vor allem auf gaming beziehen. und: ich hätte nur zu gern zu einem 24'' gegriffen, aber das macht für sportliches gaming einfach noch nicht viel sinn.
 
benner schrieb:
aber das macht für sportliches gaming einfach noch nicht viel sinn.
Doch. Ich spiele Quake 3, das ist der so ziemlich schnellste Shooter. Keine Probleme. Auch CSS etc. kann ich absolut problemlos zocken.

Klar beim direkten Vergleich zwischen CRT und S-PVA fällt einem ein ganz leichter Lag auf, aber daran gewöhnt man sich extrem schnell.

Auf dem oberen linken Bild, kannst du die 1 sehen? Dürftest du mit einem TN Panel nämlich nicht.
 
STFU-Sucker schrieb:
Doch. Ich spiele Quake 3, das ist der so ziemlich schnellste Shooter. Keine Probleme. Auch CSS etc. kann ich absolut problemlos zocken.

Klar beim direkten Vergleich zwischen CRT und S-PVA fällt einem ein ganz leichter Lag auf, aber daran gewöhnt man sich extrem schnell.

Auf dem oberen linken Bild, kannst du die 1 sehen? Dürftest du mit einem TN Panel nämlich nicht.

ja, sicher gibt es einige, die auch mit einem 24'' ownen, bezweifle ich auch gar nicht, dass du das tust. =) aber mit dem TN-pannel merke ich keinen unterschied zum CRT. und ich bin einer dieser wenn-die-möglichkeit-besteht-dass-ich-nachteile-haben-könnte-typen. :D es wär mir auch irgendwie zu gross. hätte verdammt gern nen 24'', aber net fürs gaming.

zum schwarz-weiss-test: nein, ich sehe die 1 nur bei genauem hinsehen. ich kann andere settings einstellen, dann sehe ich einige zahlen gut und andere dann dafür schlechter. hab ja geschrieben, dass der monitor in den tests nicht wirklich überzeugt. fällt sonst aber nicht negativ auf bei filmen, games, desktop, surfen...
 
Obwohl der Test auch auf einem guten Panel nicht so leicht ist.

Ein TN Panel kann eben weniger Farben darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Auf dem oberen linken Bild, kannst du die 1 sehen? Dürftest du mit einem TN Panel nämlich nicht.

Ich seh nicht nur die eins in der mitte zwischen 2; 6; 4; 8 sondern auch die eins im weißen bereich leicht unterhalb und zwischen der 2 und der 4 Oo

Monitor ist ein ViewSonic 2235 mit TN Panal. Wieso sollte man die Zahlen nicht erkennen? Eingestellt hab ich ihn hiermit

Tja den hp wollte ich auch kaufen, leider war er eine Zeit lang nicht wirklich verfügbar. Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch wechseln soll.
 
STFU-Sucker schrieb:
Klar beim direkten Vergleich zwischen CRT und S-PVA fällt einem ein ganz leichter Lag auf, aber daran gewöhnt man sich extrem schnell.

nach längerem überlegen: glaube dir ja schon, dass du dich daran gewöhnst, aber lag bleibt lag und das ist ne verzögerung. wenn du nen gegner siehst und das fadenkreuz auf seine nase richtest, geschieht das auf dem bildschirm mit verzögerung. theoretisch ist das ein nachteil, in der praxis muss es keiner sein. könnte aber und dieses "könnte" ist der grund, warum pros keinen inputlag haben wollen.

werde mir in einem jahr oder so ev. auch mal ein 24'' ziehen. :D
 
Ein wichtiger Punkt wurde noch vergessen...die seitengerechte Darstellung in Hardware. Ein Novum unter den 22' Geräten und für ältere Spiele bzw. Spiele, die kein 16:10 unterstützen, eine Wohltat. Denn insbesondere der ATI Treiber ist nicht in der Lage, Spiele seitengerecht auszugeben. 4:3 Spiele werden dann gnadenlos auf 16:10 aufgeblasen, was in jeder Hinsicht grauenhaft aussieht.
 
O.K. ich sitze grade an meinem Büro Rechner, vor einem Dell Monitor. Jetzt weiß ich was ihr meint mit Farbverläuf und die Zahlen nicht sehen. Bei unteren Bild sehe ich jetzt diagonale Streifen, und nur die 7 und 8 im beren Bild.

Hab gesehen das de w2207 immer noch nicht gut verfügbar ist, habt Ihr einen Tipp.
 
hehe iceman, mir gehts ebenfalls so ^^ sitz auch vor nem Dell TFT auf der Arbeit und suche vergeblich die schwarze 2, von der 1 (schwarz und weiß!) muss ich gar nich erst reden

@Tomy ... das macht ja den 2207 so außergewöhnlich, besonders für ATI Kunden interessant

edit: Nen Tipp hab ich außer warten leider nich ... ich warte ebenfalls schon seit knapp 5Wochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach am Gamma rumspielen, dass bringt bei mir am meisten umd die Zahlen sichtbarer zu machen. ;)
 
Tomy schrieb:
Ein wichtiger Punkt wurde noch vergessen...die seitengerechte Darstellung in Hardware. Ein Novum unter den 22' Geräten und für ältere Spiele bzw. Spiele, die kein 16:10 unterstützen, eine Wohltat. Denn insbesondere der ATI Treiber ist nicht in der Lage, Spiele seitengerecht auszugeben. 4:3 Spiele werden dann gnadenlos auf 16:10 aufgeblasen, was in jeder Hinsicht grauenhaft aussieht.

also das scheint mir nicht wirklich ein problem zu sein. 1. kann man spiele seitengerecht darstellen, dann halt einfach mit schwarzen rändern und 2. spielt man ja nicht so doll viele alte titel. auch habe ich gesehen, dass die ws-formate bei neueren titeln per patch nachgeliefert werden (zB civilizaiton 4).


@STFU-Sucker: wenn du schon so gute erfahrungen mit einem 24'' zum hardcore-gaming hast, dann wäre es für andere user dieses forums, die einen solchen kauf in betracht ziehen (zB mich), freundlich gewesen, einen entsprechenden beitrag hier zu posten! vielleicht hätte zB ich dann eine andere wahl getroffen. naja, ich bin zufrieden jetzt und werde mit meiner hardware auch zukünftige titel spielen können.
 
Sehe in linken Bild auf die 1 und 2 nicht, die 2 kann ich schemenhaft erkenne,wenn ich die Nase an den Monito drücke :-)
Und hab nen 21 Zoll CRT von Eizo :-)
 
benner schrieb:
@STFU-Sucker: wenn du schon so gute erfahrungen mit einem 24'' zum hardcore-gaming hast, dann wäre es für andere user dieses forums, die einen solchen kauf in betracht ziehen (zB mich), freundlich gewesen, einen entsprechenden beitrag hier zu posten! vielleicht hätte zB ich dann eine andere wahl getroffen. naja, ich bin zufrieden jetzt und werde mit meiner hardware auch zukünftige titel spielen können.
Ich hab wirklich schon viel über Monitore geschrieben. Auch über das Modell welches ich habe. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Leider gehe ich auchnoch anderen Beschäftigungen nach, und obwohl ich schon sehr viel hier poste, kann ich mir beileibe nicht jeden Thread vollkommen durchlesen und meinen Senf dazu abgebeben.
 
Zurück
Oben