[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

sehr schöne startrails aufnahme
und mal wieder schöne makro aufnahme

nächstes wochenende nehme ich mir auch mal vor früh raus und solche meisterwerke zu schaffen
 
Danke @all :)

D00M schrieb:
Wie lange brauchst du eigentlich bis du so ein Tier vor die Linse kriegst? Außer Fliegen seh ich bei uns nicht sehr viel :(

Nach einigen Touren weiß ich schon etwas über das Verhalten der Tiere. Es dauert meist nicht lange, ein Motiv zu finden (es sei denn, man hat Pech und es ist nicht viel unterwegs), das Problem ist eher, den Ansitz gescheit vor die Linse zu bekommen. Aber früh morgens, wenn die Tierchen träge sind, kann man sich da helfen. Keine Angst, es kam noch kein Tier bei meinen Aufnahmen zu schaden! :D
 
@gripsch: Ja genau so etwas meinte ich! Am besten wäre jetzt nartürlich so eine Aufnahme mit einem interessanten Himmel so wie bei deinen zuerst gezeigten Aufnahmen.
Hast du beim ersten Bild auch mal versucht den Hintergrund zu fokussieren? Sähe bestimmt auch interessant aus

@acty schöne Aufnahme, besonderes irgendwie auch der Übergang in die Unschärfe, ich glaube das Bild wäre aber noch besser geworden (so wie bei mir) ohne das Insekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. fand ich grade die haltung der fliege sehr schön und leicht

nur der schärfebereich liegt nicht ganz dort -> viel dank an den wind


bei deinem bild hingegen war der käfer leicht versteckt
und die getreideehren führten einen super durchs bild bzw rahmten es ein
da war der zu viel

bei mir finde ich bildet beide eine "einheit"
und die fliege mit ihrer leichten aber dennoch starren haltung passt mMn gut zu den stacheln
das würde besser rüberkommen, wenn eine gleichmäßige schärfe vorhanden wäre

aber hätte sich nur schwer umsetzen lassen
 
@ D00M: Stimmt, das wären tolle Fotos. Bei dem Sonnenuntergang-Foto wäre es aber eher nicht so schön, weil da im Vordergrund nur Beton war :D

Nein, da habe ich nur Vordergrund-Fokus Fotos
 
@D00M

Die Startrails-Aufnahme gefällt mir richtig gut, top Arbeit!

@gripsch

Der Sonnenuntergang mit den Schwänen ist klasse!
 
achja
@doom
Heute Nacht endlich wieder mal klarer Himmel!
Aufnahme von 1Uhr bis kurz nach 4Uhr. Knapp 350 Fotos mit jeweils 30sec Belichtung, später zusammengeführt mit Startrails. ISO 400 | 18mm.
Ich frage mich was der Streifen unten Links sein soll. Ein Hubschrauber? War leider schon am schlafen

also intervall, welche blende ?
programm? Startrails ?
Ergänzung ()

@Exit,

so langsam glaube ich, du verkleidest dich als insekt und gehst dann fotografieren.
Kennst die ganzen schon mit namen und sie dulden dich dann :lol:

aber mal wieder :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty

Heue morgen war wirklich super! Wenn das jeden Tag so laufen würde...

Kennst die ganzen schon mit namen und sie dulden dich dann

Ich könnte die Schwebfliege Volker nennen. Oder Gerd. :D


Danke! Eins hab ich noch, folgt. :)
 
wie schon gesagt, dieses wochenende nehme ich mir komplett zeit zum fotografieren
sonst immer nur nach der Arbeit mit fahrrad

dieses wochenende hingegen wird auto gemietet und von morgendlichen Makros bis hin zu nächtlichen Startrials, AL und feuerwerk gemacht :D
 
acty schrieb:
achja
also intervall, welche blende ?
programm? Startrails ?
Ich hab Reihenaufnahme gewählt und mein Fernauslöser eingerastet. D.h. ca. alle 35sec wird ein Foto gemacht (30sec Belichtung plus die Verarbeitung). Die Blende war am Anfang auf F/8 und hat sich dann gegen Mogengrauen auf F/11 verkleinert (hab mit Blendenautomatik (Tv)) aufgenommen.
Und wie du schon richtig vermutet hast, später mit Stratrails zusammengefügt, und mit einem Dunkelbild die Hotpixel entfernt.
acty schrieb:
wie schon gesagt, dieses wochenende nehme ich mir komplett zeit zum fotografieren
sonst immer nur nach der Arbeit mit fahrrad

dieses wochenende hingegen wird auto gemietet und von morgendlichen Makros bis hin zu nächtlichen Startrials, AL und feuerwerk gemacht :D
Bei mir dasselbe: mitm Auto erstmal raus aufs Land, erste Makroerfahrung sammeln :)

Ich fahr muss gleich nochmal in die Stadt wegen Arbeit, ich werde danach noch ein paar Fotos machen. Super Wetter heute :cool_alt:
so langsam glaube ich, du verkleidest dich als insekt und gehst dann fotografieren.
Kennst die ganzen schon mit namen und sie dulden dich dann
Ja das Gefühl habe ich auch. Ich habe im Urlaub mal versucht so ne Libelle zu Fotografieren. Ich habe es erst nach mehreren Tagen geschafft ein gutes Bild einzufangen (zugegeben das war am Anfang meiner Fotokarriere) und du haust hier täglich so Dinger raus
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
naja das geht mit meiner dann doch einfacher ^^
ich sag ihr Intervall; z.b.
XXX Anzahl an Bilder; 30sek Belichtung; 33sek intervallzeit

d.h. jeweils nochmal 3sek zwischen den einzelaufnahmen

was meinst du mit folgendem:
und mit einem Dunkelbild die Hotpixel entfernt.
bitte mal ausführlich beschreiben


2)
mitm Auto erstmal raus aufs Land, erste Makroerfahrung sammeln
*hust* mir kommt da eine idee ;P
wie weit aufs land willst du ? und wie lange ? 2tage ^^ inkl. übernachtung zufällig ;P ?

3)
werde danach noch ein paar Fotos machen. Super Wetter heute
:stock:
unser einer muss am Behördendienstag bis 17.30 arbeiten und danach wäsche waschen
aber werd vll noch an strand bissl entspannen und fotografieren :p
das hab ich hier wohl jedem vorraus -> Strand mehrere Strände in Fahrradnähe (5min)

4)
Er summt die vorher bestimmt an und spricht mit denen *nur spaß*
selbstverständlich macht grade die morgendliche kälte den entscheidenen Faktor,
wenn die Insekten noch in Kältestarre sind

aber grade libellen sind sehr schwer einzufangen, grade am Tag wie sich mir zeigte
Ich ging eine Lichtung hinauf und wollte eig. den Raps ablichten. Dort angekommen schwirrten dutzende Libellen um mich. Somit kleine Planänderung - Libellen erwischen!
Was sich jedoch als recht schwierig herrausstellte.
ich habe eine gute 3/4 Stunde auf der Lichtung gelauert ...

D300s, f16, 1/250sek, iso800, 105mm, freihand, wind
crop
411329_309126079173494_903141026_o.jpg


bin absolut nicht zufrieden
 
acty schrieb:
1)
naja das geht mit meiner dann doch einfacher ^^
Zitat:und mit einem Dunkelbild die Hotpixel entfernt.
bitte mal ausführlich beschreiben
In der Digitalfotografie werden als Hotpixel Bildpunkte bezeichnet, die nicht proportional auf das eintreffende Licht reagieren, dadurch erscheinen sie heller.
Quelle: Wikipedia: Hotpixel
So. Wenn du jetzt einfach ein Photo mit den selben Einstellungen und der gleichen Umgebung (sprich gleiche Temperatur) machst, hast du nur die Hotpixel sichtbar und der Rest ist schwarz. Dann kannst du das Bild in Startrails laden und die Hotpixel werden enfernt (Bei Photoshop einfach das Dunkelbild auf das Original legen und "Subtrahieren" einstellen. Es gibt auch Programme und Plugins für Photoshop die die Hotpixel automatisch entferne, ich mache es aber lieber so, da man sicher gehen kann das wirklich alle Hotpixel entfernt werden.) Hier eine Anleitung dazu
acty schrieb:
*hust* mir kommt da eine idee ;P
wie weit aufs land willst du ? und wie lange ? 2tage ^^ inkl. übernachtung zufällig ;P ?
Ich meinte damit eigentlich nur die 2-3km raus aus der Stadt :D Das Auto gehört leider meinen Eltern, sodass ich das nicht so kurzfristig planen kann und Rügen wär dann doch ziemlich weit. Aber wenn wir das langfristig planen und in der Mitte treffen hätte ich nichts dagegen. Vielleicht haben die anderen ja auch Lust !

acty schrieb:
das hab ich hier wohl jedem vorraus -> Strand mehrere Strände in Fahrradnähe (5min)
:stock: zurück
acty schrieb:
aber grade libellen sind sehr schwer einzufangen, grade am Tag wie sich mir zeigte
Jap genauso isses, hier mal mein Versuch vor 2 Jahren (siehe Anhang)
Ich finde es ist eigentlich(für meine Verhältnisse im Makroberreich) ganz schön geworden, ich habe jedoch auch ewig lange da gesessen und bin unzählige Male gescheitert
 

Anhänge

  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
das bild ist doch wesentlich besser als mein 1. libellen versuch
würde noch etwas crop'en um den obigen halm weg zubekommen

hätte einzig etwas mehr schärf auf dem kopf gebraucht



mit den selben Kameraeinstellungen, aber mit verschlossenem Objektiv (Teleskop), aufgenommen wird.

also nach den startrial bildern ein bild - deckrauf (fokusbeibehalten) fertig?
das dann mit einfließen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
also nach den startrial bildern ein bild - deckrauf (fokusbeibehalten) fertig?
das dann mit einfließen lassen
Ich glaub da gibt einfach nen Eintrag "Dunekbilder öffnen". Wenn du das machst und dann das Startrailsbild erstellen lässt werden die Hotpixel automatisch entfernt. Habs nicht aufm diesem PC kanns also gerade nicht testen.
 
aber einfach kappe vor und gut is ?
 
@Exit666:

Wieder klasse Bilder, von mir wird es so schnell keine mehr geben, habe gerade den Großteil meiner Ausrüstung verkauft.....
 
acty schrieb:
aber einfach kappe vor und gut is ?

Ja genau so funktioniert das, wobei ich mal gelesen habe, das mehr Darkframes besser sind, aus denen man dann ein Masterdark berechnet.
Ich habe mit 20! Darkframes und 43 normalen Bildern einen Rauschfreien Detailreichen Sternenhimmel bekommen bei ISO 6400.
 
Hi, hab leider wenig Zeit, ich schreib heute Abend mal wieder was zusammen wegen den ganzen neuen Bildern :)

@Pelzameise:

Könntest du für mich konkreter werden wegen der Bildergröße? Ab wann ist zu groß? Oder wollen wir uns auf eine feste Größe einigen nach dem Motto: Längste Seite ist XXXX Pixel?
 
D00M schrieb:
Ich meinte damit eigentlich nur die 2-3km raus aus der Stadt :D Das Auto gehört leider meinen Eltern, sodass ich das nicht so kurzfristig planen kann und Rügen wär dann doch ziemlich weit. Aber wenn wir das langfristig planen und in der Mitte treffen hätte ich nichts dagegen. Vielleicht haben die anderen ja auch Lust !

Schade ^^
grade an diesem Wochenende wollen kumpel und ich fototour machen.
Fr nacht - Mo morgen ^^
CaTfan ist leider abgesprungen

ansonsten wäre das noch geiler geworden.

auf dein angebot, in der mitte treffen, für einen 1 tag lohnt das immer kaum
1~2 Leute könnte ich immernoch auf meiner couch beherbergen ^^
sodass man ein wochenende zeit hätte

und grade dieses we ist sehr passend. da ich sonst immer pendle Schwerin-Rügen.
aber dieses wochenende eben nicht, da bleib ich hier :o
(längere geschichte wieso etc) ^^

zu dieser startrails geschichte, werd ich sicher nochmal anfragen ^^
 
@ Blueline: Darf ich fragen, warum du deine ausrüstung verkauft hast?

@ Zedar: 1000 Pixel in der Breite reichen mMn völlig aus. Allgemein sollte man aber die Bilder auf die Größe verkleinern, wie sie letztendlich online angezeigt werden. Das liegt daran, dass Browser beim Verkleinern für die Website immer noch nachschärfen, bei einem schon scharfen Bild führt das zu den bekannten Effekten. Ich würde eigentlich empfehlen, die Bilder im Anhang hoch zu laden. Je nach Website benutze ich 900x600 oder 1200x800.
 
Zurück
Oben