[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@nobody01
Ich würde mir dein Foto nachher ungefähr so vorstellen. Allerdings hätte ich in der Lichtsituation wahrscheinlich ein HDR mit/aus einer 3er Belichtungsreihe gemacht.
Am Himmel ist leider nichts zu machen der ist halt blass. Aber wenn du in solchen Situationen einen Polfilter zur hand hast ist es sehr ratsam diesen auch zu benutzen.
Der Himmel kommt bei entsprechender Stellung wesentlich besser.
Hier ein Foto zum direkten Vergleich (DSLR-Forum)
Traumflieger hat auch was dazu

EDIT:
Ich hab aus dem RAW mal 3 unbearbeitete Belichtungen zu einem HDR zusammengefasst. (-2/0/+2)
gefällt mir zwar auch nicht so richtig aber es ist mehr Inhalt im Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pseudo-HDR zu erstellen hatte ich auch vor. Einfach die Tiefen aufhellen reicht meines Erachtens nach nicht - das wirkt zu flau.
Meine Version ist folgende:

dsc02200x3hdr-bearbeiqkpht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@giantursus:
irgendwie sind das zwei extreme, das erste mit zu wenig Sättigung und Kontrast und das zweite mit zu viel. Ich finde hdr besser wenn mas es kaum merkt.
Einen Polfilter habe ich nicht aber irgendwann leg ich mir einen zu.

@Hendrik: gefällt mir gut aber ich mag in meinem Bild den Verlauf von der dunklen rechten Ecke zur leicht in Sonne getauchten linken und die Weichheit, von der ich immer das Gefühl hatte das sie verloren geht sobald ich den Tiefen oder Kontrast-Regler angefasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaTFaN!

Momentan auf einer kleinen Toskanarundreise? Das erste Bild im zweiten Post sieht ein wenig nach dem Piazza del Campo, Siena au. Jedenfalls sehr schön eingefangen! Ebenso gefällt mir das Florenz-Panorama sehr gut, sehr schöner Kompromiss der Belichtung von Himmel und Stadt! Als ich da war hatte ich leider nicht so schönes Wetter :D

Mit dem Bild darunter kann ich mich aber nicht so ganz anfreunden. Die Bäume sehen mir zu sehr hineingeschnitten aus (was sie vermutlich aus sind)..die Kanten sind sehr hart geworden, gerade beim Baum ganz links.

Wenn man so das Freistellungspotential von FF sieht (->Schloss), wünscht man sich doch schon, die paar Tausend Euro übrig zu haben :D
 
Momentan auf einer kleinen Toskanarundreise?

Seit gestern zurück ;)

Das erste Bild im zweiten Post sieht ein wenig nach dem Piazza del Campo, Siena aus.

Gut wiedererkannt! Hier noch ein kleiner Leckerbissen: https://www.360cities.net/image/dsc-7133

Die Bäume sehen mir zu sehr hineingeschnitten aus (was sie vermutlich aus sind)..die Kanten sind sehr hart geworden, gerade beim Baum ganz links.

Am Bild selbst wurde tatsächlich nur sehr wenig verändert. Der Bildschnitt und der Inhalt sind Original. Die unnatürliche Form (besonders am linken Baum) ist durch das Stacking über Fitswork entstanden und lässt sich nicht wirklich korrigieren (jedenfalls bekomme ich es nicht hin). Für mich ist es trotzdem ein tolles Foto, mir gefällt der Farbverlauf zwischen Stadtlichtern und Himmel besonders gut.

Wenn man so das Freistellungspotential von FF sieht (->Schloss), wünscht man sich doch schon, die paar Tausend Euro übrig zu haben

Da hilft nur eins: sparen :D
 
Da hilft nur eins: sparen

du wolltest wohl sagen, student müsste man sein :stacheln:

ansonsten wie schon gesagt - gute arbeit
 
@jusaca:
Schönes Motiv, Farben gefallen mir auch! Vielleicht etwas unglücklich, dass die Strähne auf der Seite runterhängt, die zum Betrachter zeigt, mehr Gesicht wär besser gewesen. Die Saiten sieht man wunderbar, macht was her!
Nur was ist mit dem Bokeh los? Es wirkt sehr sehr hart, weiß nicht, ob das am Objektiv liegt oder die Blende zu weit offen war, im PP was schief gelaufen ist, aber weich wirkt das nicht.
Mag auch nur wieder mein Empfinden sein, aber grundsätzlich gelungene Bilder! :)
 
@ Blueline56

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, wirklich schönes Bokeh und tolle Farben!

Der Rest ist auch gut, aber dann doch eher "business as usual". Nicht schlecht, aber schon millionenfach dagewesen. Irgendjemandem müsste mal einfallen, wie man Blumen auf eine vollkommen neue, andersartige und zuvor nicht dagewesene Art darstellen könnte. ;)
 
@leboef,

danke dir. Nun ja, irgendwie sind alle Motive schon irgend mal schlecht oder gut Fotografiert worden, aber wenn du einen Tip hast...immer her damit :D
 
@Kahlcke

Nummer eins gefällt mir sehr gut! Schöner Bildaufbau mit unscharfen vorder- und hintergrund und der Person im Hintergrund. Mit den Farben sehr stimmig :daumen:

Bild nummer 2: Sehr interessantes Motiv..aber dadurch dass der Rasen, die Poolbar, der Rettungsring etc. drauf ist, wirkt es doch eher wie eine Dokumentation des Hotelpools. Würde man den Bildauschnitt so wählen, dass man eben nicht direkt erkennt, dass es der Hotelpool ist und den Fokus auf Wasserfläche + Übergang zum Meer + Palmen am Rand setzen, bekäme das eine ganz andere, m.m.n. bessere wirkung :)
 
@Giantursus: vor allem das erste Zug Bild gefällt mir gut aber ich finde da fehlen die schatten.
@Blueline: tolle Fotos, das Bokeh ist echt klasse. Ein Objektiv mit tollem Bokeh fehlt mir noch.
@Strawberry: das zweite mit dem Krankenwagen gefällt mir sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@strawberrymake

Mal so ne frage, aber was sind das für absturse Belchtungseinstellungen? Blende 25? Aus welchem Grund hast du die gewählt? :freak:
 
Blende 25 an APS-C sorgt für heftige Beugungsunschärfe, davon ist definitiv abzuraten. Das erste Bild ist bei Tageslicht aufgenommen worden, zudem steht dort: "Verwackelt, da ich es aus der Hand aus fotografiert habe". Kein Wunder bei Blende 25, ISO 100 und 0,5 Sek. Aber das bedeutet auch, dass das ganze wohl nicht gewollt war - kann ja auch sein, dass eine Fotografische Lücke bei strawberrymake vorliegt, mir dem Gedanken "Ablenden für höhe Schärfentiefe - nehme ich mal Blende 25!"
 
Was kommt den da für ein Film rein?
Hatte überlegt ob ich mir ne alte Olympus OM-1 kaufe. Aber für 21€ kann bei mir auch eine Holga einziehen ;)
 
leboef schrieb:
Die Verwackelung macht das Bild doch erst interessant. ;)

Alter, kauf dir ne Holga! Ehrlich! Hier! 21€ bei Amazon. Und arbeite mindestens 1 Jahr damit. Mindestens! Es ist so befreiend, von diesem Pixel-Peeper-perfekte-Schärfe-und-alles-muss-perfekt-sein-Blödsinn runterzukommen. :) ;)

Du missverstehst mich. Mir ist bewusst, dass die Bewegungsunschärfe gerade das Bild besonders in seiner Aussage macht. Für mich sieht es eben so aus, als wäre das kein Einzelfall. Muss doch nicht sein, wenn es besser geht, oder?

Oder wäschst du deine Wäsche weiterhin nur mit Wasser, auch wenn direkt neben dir ein Waschmittel steht?
 
exec84 ich wünsche mir Farbe!!!!!!! bunte Farben....so mit grün gelb und blau und so... ;)
 
Zurück
Oben