[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hast du das Bild in RAW gemacht?
 
SSD Turbo schrieb:
*an die Nase fass*
Das 50% schwarz wie die Nacht sind leigt wohl daran, dass es Nacht war :)

Stimmt, und daran, dass bei mir im Büro die Monitore wohl zu dunkel eingestellt sind. Hier zu Hause am kalibrierten sieht das schon ganz anders aus und hat auch eine ganz andere Bildwirkung.
 
Mich stört bisschen das angeschnittene Gebäude mit den Strahlen rechts. Würde rechts und oben was wegschneiden.
Und die Bäume kannst du mal probieren, ganz leicht aufzuhellen (verstärkt allerdings das Rauschen).
Aber das sind nur Ideen, keine Ahnung, ob das dann tatsächlich gut aussieht. Probieren geht über studieren :)
 
oh ja am kali. moni sieht das echt anders aus, als heute auf arbeit

jetzt würd ich auch sagen das flussufer stört

und bei dem blütenbild von moses
an sich gut, aber meine auge will die ganze zeit vorne auf das blatt, das ist zu markant
 
ja ich weiß was du meinst, hab ja ein paar mehr gemacht
das hat kein Bokeh

DSC_1291.JPG
und dieses ist nicht ganz so schrarf...
DSC_1296.JPG

E:/ hab's mal geändert...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich hab gelacht :D
das ding schreibt man Bokeh ;)
 
1) ist klar zu dunkel und der hintergrund geht gar nicht, glaubt man kaum das das irgendwo draußen war
2) ist okay

war mit stativ ?
hatte die oder doch andere ? blüten auch mal

459504_292596324159803_2104227231_o.jpg


oder hier freihand
414820_315352261884209_1473986231_o.jpg

D300s, f16, 1/160sek, iso320, 105mm

wenn ich's mir heute ansehe [...] nunja ^^
man war halt jung und brauchte das ... ehm die fotos :lol:


\\Edit:
ich hab mir heute mal meine ziele 2013 überlegt
ich würde gerne je ein top foto von folgendem haben

#1 Landschaft + sternenhimmel stack
#2 s/w langzeitbelichtung mit landschaft und vorbeiziehenden Wolken
#3 bissl mit Stahlwolle rumspielen
(4) evtl mal nen Gewitter

wie siehts bei euch aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ziele? So viel wie möglich fotografieren^^

Aber was mir wichtig is:
1. Viele Makros, sobald mein Makro da is :)
2. Landschaften, auch bei Sonnenauf/untergang um das manuelle Zsmfügen von Belichtungsreihen zu üben
3. Gewitter fotografieren, das hat mich letztes Jahr schon begeistert, da hatte ich allerdings nur meine Kompakte zur Verfügung. Dieses Jahr möchte ich das bissl ernster angehen mit ordentlichen Locations.
4. Langzeitbelichtungen jeglicher Art. Filter liegen schon hier, die Filterhalterung lässt allerdings auf sich warten...

Also haben durchaus ähnliche Ziele :) Das mit Stahlwolle is auch super, ist aber keine Priorität für mich.
 
Wirkliche Ziele habe ich mir nicht gesteckt, außer evtl. meine Liste an Locations abzuarbeiten. ;)
Und mich -bei vorhandener Zeit- mal mit dem Thema Sonnenauf- und untergang genauer zu beschäftigen.

EDIT:
@ Triversity:
Schaut aktuell gut aus für den 8/9. Hatte Papst_Benedikt auch schon geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon, wie siehts bei dir am 8./9. aus?
 
Triversity schrieb:
Mich stört bisschen das angeschnittene Gebäude mit den Strahlen rechts. Würde rechts und oben was wegschneiden.
Und die Bäume kannst du mal probieren, ganz leicht aufzuhellen (verstärkt allerdings das Rauschen).
Aber das sind nur Ideen, keine Ahnung, ob das dann tatsächlich gut aussieht. Probieren geht über studieren :)
So hier mal die zugeschnittene Version und minimal aufgehellt, und noch einem stärker aufgehellt nur, dass man die Bäume sieht, ich nehme mal stark an man kann einzelne Bildberreiche aufhellen aber meine Photoshopknetnisse halten sich stark in Grenzen :) habs jetzt schnell mal mit Canon DPP gemacht.
_MG_8363Zugeschnitten.jpg
_MG_8363 Bäume.jpg
 
Ja doch, sieht doch gut aus. Einzelne Bereiche anpassen kann man auch schon in LR direkt mit der RAW.
Wenn du möchtest, kannst du mir die RAW auch zukommen lassen, und ich spiel mich die Tage mal ein bisschen dran rum.
 
Hier anhängen klappt nicht weil deutlich zu groß ^^ Am einfachsten für solche Zwecke ist meiner Meinung nach Dropbox :)
 
Ich würde die sowieso nicht öffentlich hier reinstellen. Du kannst es z.B. bei zippyshare.com hochladen und mir per PN schicken.
 
In der ersten Version (Mit Vergleich zum Original):
1. Bild am Gebäude gerade ausgerichtet
2. zugeschnitten
2. Bäume aufgehellt
3. Straße abgedunkelt
4. Farben und Kontraste am gebäude angepasst

In der zweiten Version hab ich spontan noch einen Sternenhimmel reingeschustert, da mir die große, dunkle fläche irgendwie zu langweilig war.
Und ich hab das grad nur auf die schnelle gemacht, hab also nicht wirklich auf sorgfalt geachtet. Verdeutlicht aber hoffentlich, was man damit so anstellen kann.
 

Anhänge

  • ss (2013-05-08 at 04.37.31).jpg
    ss (2013-05-08 at 04.37.31).jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 258
  • _MG_8363.jpg
    _MG_8363.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 281
Nicht schlecht :) Der Sternenhimmel hat auch was, verleiht dem Bild irgend was Besonderes aber wirkt dann irgendwie auch leicht unrealistisch :D aber dafür, dass es nur schnell gemacht ist wirklich gut :)
Mit der richtigen Software und dem know-how kann man wohl fast alles anstellen :)
 
Zurück
Oben