[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Welche U-Bahn Station ist das denn, Haltestelle Marienplatz? Mir kommt das orange so bekannt vor :p
 
Steht doch ein paar Posts weiter oben.
 
Oh, hatte ich übersehen weil eine Seite vorher... :p Na immerhin hatte ich richtig getippt :)
 
Neben den Top-Fotos, von denen hier fast täglich neue zu sehen sind, möchte ich auch mal ein paar meiner analoge Aufnahmen zeigen, die ich persönlich nicht so sehenswert finde. Dennoch bin ich jedes mal wenn ich einen neuen Film entwickelt und eingescannt habe, angenehm von der Qualität überrascht. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten und vielleicht motiviert es den einen oder anderen ja auch dazu, selbst den analogen Krempel wieder auszupacken :freaky:



Die Aufnahmen sind mit meiner Mamiya C330 und einem Sekor 105mm f/3.5 DS auf Ilford FP4+ entstanden. Für das Forum komprimiert auf unter 5 Mb.
 
Ich vermute nicht, dass sich das lohnt. Oder gibt es hier bis auf wenige Ausnahmen viele, die analog fotografieren und sich über einen längeren Zeitraum einen eigenen Thread wünschen?
 
Ob es sich lohnt wirst Du nur wissen, wenn Du es versuchst. Ggf. animiert es ja auch manche ihre analogen Klamotten mal zu entstauben.

Ist wie mit dem Tipps Bitte Thread, Du kannst es vorher nicht wissen. (Wir haben hier halt zu 99,5% nur "Profis" rumrennen. ;))
 
Upps sorry :D da war ich wohl geistig abwesend :D


Habe es nun richtig gepostet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@echoDave:
Die Bilder sollten wohl in den Hauptthread, nicht hier herein, oder? ;)
Ganz nebenbei: Ich bin mir sicher, dass der Mond über dem Meer und die Spiegelung der Sonne auf dem Wasser in der Situation toll aussahen, als Foto finde ich es aber leider eher fad...
 
Kannst du auch sagen, warum du es "fad" findest? So hilfts es ja keinem weiter :rolleyes:

Nr.2 Finde ich ehrlich gesagt sehr ansprechend. Schöner Aufbau. Sehr harmonischer und entspannender vertikaler Farbverlauf von Blau nach Lila, dazu die Surfer - ich finde es sehr stimmig! Verbesserungswürdig: Bild vielleicht so beschneiden, dass der Flieger nicht mehr zusehen ist und der Mond wirklich zentral liegt. Ich persönlich hätte die Bojen noch weggestempelt. Was mir Fehlt: Details, Schärfe! Sieht für mich so aus, als wäre es mit dem Kit am langen Ende und mit Offenblende fotografiert worden.

Nr. 3: Was ich mag, dass es auf dem ersten Blick Tageslicht aussieht. Ist aber Mondlicht. Und gerade dass finde ich an der Aufnahme so fazinierend, denn der Himmel hat einen eigenen Charakter den man so ja mit Bloßen Auge gar nicht wahrnehmen kann. Nur leider ist so wenig davon drauf. Stattdessen ist viel nichtssagender Fels zu sehen. Den Fels als Vordergrund in die Komposition zu nehmen ist eine gute Idee gewesen, doch stir davon zu viel drauf. Wäre der Horizont im "oberen" Goldene Schnitt/Drittel, würde es passen.
 
@Megamind

Das Bild aus dem Neuen Zollhof finde ich gut, auch wenn mir der Himmel persönlich etwas zu dramatisch ist. Das letzte Foto auf dem Motorrad ist mal etwas außergewöhnliches, gefällt mir :daumen:
 
Danke. :) Mein Helix. Kult auf zwei Rädern. :cool_alt:


Hm, schade, ich finde, den Aufwand den Du in das Bild gesteckt hast erkennt man so nicht. Warum versuchst Du den Himmel nicht in Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde die mal heute Abend umsetzen und die Korrekturen zeigen, vom Motiv auf Bild 3 habe ich mehrere Fotoversionen. Werde mal durchstöbern.
 
Es gibt dafür den thread "Tipps Bitte", um solche Bilder von "Top Fotos" abzugrenzen. Würde Dir vorschlagen den zu nutzen. ;)
 
Zurück
Oben