[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@pcpanik: Sehr schöner Zuschnitt bei dem Gebäudefoto. Durch die Symmetrie bei 1:1 wirkt das erst so richtig, imho.
 
Stimme ich zu, das ist wirklich sehr schön gelungen. CatFan auch wie immer mit ganz starken Resultaten. Finde ich wirklich top. Den Tisch mit der Pflanze von HendrikMue möchte ich gerne kritisieren (bitte nicht böse sein!) - die Szene wirkt irgendwie gestellt, das Bokeh künstlich (nachgeholfen am PC?) und die Planze totgeschärft!
 
@acty
Schönes Motiv mit dem Steg, finde leider dass der Steg zu kalt im Vergleich zum Rest des Bildes ist.
Dadurch ist das Bild unstimmig für mich.
Hast du mal eine Version in SW ?

Gruß, David
 
@chaliechappy, also meiner persönlichen Meinung nach, macht das massive rote Licht Dein Bild kaputt, da es das Auge vom Himmel weg zieht. Gleiches gilt für die Kofferraumbeleuchtung und den Kofferraumdeckel. Stört im Bild.
Die Idee mit dem Teleskop und den Personen hingegen finde ich sehr gelungen.
 
Hey moses, ganz starkes Bild! Nur den kleinen "Pümpel" unten, der ins Bild rein ragt, den hätt' ich weg gestempelt. Aber sonst? Erste Sahne!
 
EOS 40D toller Body. Mit dem habe ich den (Wieder-)einsteig in die Fotografie gemacht. Leider waren meine Ansprüche dann doch irgendwann über dem was sie leisten konnte. Irgendwann(tm) gehe ich mal wieder eine Runde mit ihr auf Tour.

Zum Bild: Klasse! Wo hast das Nordlicht gesehen?
 
Das ist ein Himmelsfalter oder auch Blauer Morphofalter, den ich im Schmetterlingshaus im Maxipark Hamm abgelichtet habe. Es war ziemlich duster da drin, aber dafür war der Falter am schlafen, so dass ich ihn mit 3,2 Sek länger belichten konnte. Was meinst du mit manuell nachbelichten? Per Software oder mit einem Blitz / Ringblitz direkt am Motiv? Letzteres wäre im Schmetterlingshaus nicht erlaubt gewesen.
 
leboef schrieb:
@ der_w

Street ist aber näher dran an den Personen. Ich finde die Darstellung ein bisschen dröge. ;)

Street muss nicht bedeuten, dass man den Leuten direkt im Gesicht 'klebt'. Zumindest habe ich das bisher so verstanden. Street ist aber generell eine eher schwammige Definitionssache.

Das mit der drögen Darstellung hätte ich gerne genauer erklärt. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

@Exar_Kun: Sicher, dass der Falter nicht tot war? 3,2 Sekunden so dicht drauf und der haut nicht ab? Das Bild selbst ist toll, vorallem die Farben der Flügel. Den Körper hätte ich auch noch etwas manuell in Lightroom oder Photoshop aufgehellt. Der ist fast zu dunkel. Erkennt man beinahe nichts.
 
Der war lebendig. Hatte nur eine kurze Pause gemacht. ;-) Ich hab den Körper auf eure Anregung etwas aufgehellt. Sieht in der Tat besser aus!

@leboef
Ist bekannt wie das mit LR funzt. Mir war nur nicht ganz klar, was mit "manuell nachbelichten" gemeint war.

Danke für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der_w

Siehe es als konstruktive Kritik ;) Ein paar Jungs, die eine Kiste Bier geniessen - ok, kann man machen, für mich als Motiv zu harmlos. Ich wäre näher dran gegangen, vielleicht die Jungs gebeten, zu posen. Bei Dir sind die Jungs zu weit weg, so sind zu viele ablenkende Dinge im Bild, das Auge weiß nicht, wohin.

Das Bild der fotografierenden Frau - das ist einfach die falsche Perspektive, und Du bist viel zu weit weg. Klar gibt es einen gewissen Humor im Bild, aber die so von hinten abzulichten, das hat eher was von einem Spanner-Bild :)

Und generell würde ich bei einer Umwandlung nach S/W auch den Kontrast erhöhen.
 
leboef schrieb:
@ der_w

Siehe es als konstruktive Kritik ;)

Bin über jede konstruktive Kritik dankbar! Das bekommt man zu selten.

Das die Jungs mir 'posen' möchte ich ja gerade nicht bei Street. Wäre mir auch neu, dass man dies so macht. Nimmt ja der Szene die komplette Aussage.

Beim Rest werde ich auf der nächsten Tour versuchen drauf zu achten. Für das s/w habe ich bislang eine 08/15 Standartumwandlung in LR genommen. Bisher keine Muse gehabt, mir ein gutes Preset zu bauen.
 
Zurück
Oben