[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

SSD Turbo sieht bisle aus als ob der Focus bei deinen Bildern nicht richtig sitzen würde.
Liegt das weil die Sonne zu stark noch geleuchtet hat oder an der Luftverschmutzung/Nebel/Wolken.
 
Liegt vielleicht auch an der Beugungsunschärfe bei f/45...?
 
Tolles Foto Exar_Kun!
Hast du ausser der Farbanpassung noch was bearbeitet?
 
@Exar Kun, die Lichtstimmung toll eingefangen. Richtig schön düstere Atmosphäre. Daumen hoch!
 
Danke! Ich war bei der gleichen Lichttimmung später noch auf einem historischen Friedhof, dabei sind echt düstere Bilder heraus gekommen. Werde hier irgendwann mal welche davon veröffentlichen.

@basTi
An dem Bild ist nicht viel verändert. Habe ein bisschen die Lichter/Klarheit runtergesetzt und eine leichte Vignettierung reingegeben. Die sichtbarste Änderung war eine Teiltonung der Lichter, wodurch sie einen leichten Grün-Blau-Stich bekommen haben.
 
@ Exar_Kun

Bild 1 gefällt mir, ähnlich wie dein Bild aus dem Farbenspiel-Beitrag, wirklich außerordentlich gut. Das sind so Fotos, von den ich mir wünschte, ich hätte die selber gemacht :D


Bei Bild 2 passt die Komposition, aber es ist zu dunkel. Im Gegensatz zu Bild 1, wo das allgemein düstere funktioniert, weil das Bild eigentlich eher eine Textur aus Bäumen ist, hast Du in Bild 2 Objekte, auf die das Auge fällt. Meiner Ansicht nach sind die zu wenig herausgestellt.


Btw, was ist das für ein Friedhof, zu was für einer Tageszeit hast Du die Fotos gemacht?
 
Danke für das Feedback! Ich war mir selber nicht sicher, ob das zu düster ausgefallen ist, daher sind solche Meinungen immer wichtig und hilfreich. Tatsächlich entspricht das Foto aber der realen Lichtstimmung. Es war wirklich ausgesprochen düster im starken Nebel unter den Bäumen.

Die Fotos sind zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr entstanden. Nachdem schon morgens klar war, dass sich der starke Nebel bis zur SoFi nicht lichten wird, habe ich kurzerhand meine Gleitzeit vor der Arbeit für eine Fotosession ausgenutzt, statt mittendrin auszustempeln. :D

Bei dem Friedhof selber handelt es sich um den denkmalgeschützten Alten Friedhof in Herford an der Hermannstraße. Viele Gräber und Verzierungen sind noch aus dem 19. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
p9070892-bearbeitet-w3eyvb.jpg

OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL3 | 17mm F6.3 1/60 ISO200

Hast du da mit Filtern nachgeholfen? Der Überhang zwischen Horizont und Land sieht meines Erachtens unnatürlich aus.
 
Hat hier Einer Bilder von der Lumix G3 und könnte diese reinstellen? :)

Überlege nämlich meine G3 zu verkaufen und die NX1000 zu holen mit nem APS-C Sensor,der ja besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leboef

ich meine alles in der Nähe des Horizonts. Dort ist der Rosa-Schleier durchgehend zu sehen.


@Dreamliner

Irgendwie widerspricht sich deine Aussage. Du suchst vermutlich Bilder einer NX1000? Ich kann etwas zur NX3000 sagen, dessen Bildqualität sich vermutlich nur sehr geringfügig von der der NX1000 unterscheidet.
 
Danke euch!

@CatFan: Ja Bilder von ner NX3000 wären natürlich auch nice,aber ich wollte schon Bilder von der G3 sehen,ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt oder nicht...

Man kann sich grundsätzlich sahen das ein APS-C Sensor bessere Fotos macht als ein mFT oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, grundsätzlich kann man das nicht sagen weil es viel mehr Komponenten gibt die dafür sorgen das ein Bild besser wird oder nicht. Allerdings kann man sagen das ein State of the Art APSC besser ist als ein uralter (kein Plan wie lange es den schon gibt) mFT
 
Dreamliner schrieb:
Ja Bilder von ner NX3000 wären natürlich auch nice,aber ich wollte schon Bilder von der G3 sehen,ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt oder nicht...?

Da ich die Kamera nur als Belichtungsmesser für die Fotos meiner ShenHao TZ45-IIB missbrauche, kann ich dir höchstens anbieten, ein paar Testreihen zu schießen. Natürlich habe ich damit aus eigenem Interesse auch ein paar Schnelltests durchgeführt, in Kombination mit dem 16-50mm finde ich die Abbildungsleistung der NX3000 schon ganz ordentlich.


@mFT vs. APS-C

Wenn man es theoretisch betrachtet, ist ein größerer Sensor grundsätzlich immer besser. Wie es in der Praxis aussieht, steht auf einem anderen Blatt...
 
Welche APS-C Kamera würdet ihr dann generell empfehlen? Denke an ne Preisspanne von 300-350€.
 
Wenn es eine Systemkamera mit APS-C-Sensor werden soll, bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen wie die Samsung NX3000, NX300 (M) oder die Sony Alpha 5000 beziehungsweise Alpha 5100. Ich persönlich würde eher zu einem der Samsung-Modelle greifen.
 
Okay,aber bei Samsung bin ich z.B. doch nur auf die Samsung Objektive beschränkt was die Auswahl angeht oder?
 
Ich auch, mit der NX300 kannst Du nichts falsch machen, eine fantastische Kamera. Mein einziger Kritikpunkt: kein EVF, auch nicht nachrüstbar.
Ergänzung ()

Das Kit der NX300 ist sehr gut, zu keinem Zeitpunkt habe ich mir was anderes (also vermeintlich besseres) gewünscht. Ich weiß noch nicht mal, ob es Drittherstellerobjektive für das NX-System gibt. Aber Du kannst natürlich zusätzlich alte Objketive adaptieren.
 
Zurück
Oben