[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@catfan: siehs gelassen, am Anfang übertreibt jeder bei HDR. Das ist ein Prozess des Lernens und der Einsicht, der erst danach einsetzt. ;)
 
Cefairon schrieb:
@CaTFaN!
schönes Bild, aber es ist Post #274 schon sehr ähnlich ;)

Gut erkannt :p

Das hat folgenden Grund: Die erste Serie (also das erste Bild aus #274) habe ich mit Fitswork zusammengefügt, allerdings gehen bei diesem Programm die Startrails total unter. Leider hatte ich die Bilder der Serie schon gelöscht, als mir ein Bekannter das Programm Startrails empfohlen hat. Deshalb musste ich dort noch einmal hoch um eine neue Serie machen und wie man sieht, hat es sich gelohnt - die Startrails kommen deutlich besser als mit Fitswork und das, obwohl die Bedingungen nicht so gut waren wie beim ersten mal ;)


Pittiplatsch4 schrieb:
@catfan: siehs gelassen, am Anfang übertreibt jeder bei HDR. Das ist ein Prozess des Lernens und der Einsicht, der erst danach einsetzt. ;)

Ich sehs gelassen :cool_alt:
Solche HDRs erinnern mich an meine Anfangsphase. Als ich solche HDRs erzeugt habe, hat mir ein Kollege mal folgende Grafik zukommen lassen :p

die-phasen-eines-fotografen_klein.png
 
pcpanik schrieb:
Ich denke auch, man sollte das verlagern, nur ganz Kurz:



Kann man, für welche Kombi ist allerdings offen. ;) Löse Dich von dem Gedanken: APS-C Kamera = technisch bessere Bilder als mFT.

Gut,du kennst dich immer noch besser aus als ich! Bisher dachte ich wirklich,dass ein APS-C Gerät bessere Bilder macht als ein mFT! :)
 
Sagen wir es so. APS-C hat auf jeden Fall das Potential bessere Bilder zu machen. Ob es dann tatsächlich so ist hängt noch von anderen Faktoren ab. Die besten MFT Kameras mit einem ordentlichen Objektiv werden sicherlich bessere Fotos als die Einsteiger APS-Cs mit dem Kit machen, zwischendrin kommt es halt immer darauf an.
 
@CaTFaN!, meine persönliche Meinung: auch wenn jetzt StarTrails drin sind, ist mir einfach zu viel langweiliger Kiesel im Bild. Die paar Brocken vorne sind zu uninteressant, sodass sie für mich als Störer nicht funktionieren. Das Motiv selbst macht nur noch einen kleinen Bruchteil aus. UWW Bilder mit spannendem Inhalt zu füllen ist schwierig.
Ich wäre näher heran gegangen und hätte mich mehr auf das Hauptmotiv und den Himmel konzentriert.
 
Also ich mag das Bild. Der Kiesel unterstützt das Hauptmotiv, ein Störer ist links unten auch dabei. Ich selbst hätte anstatt der Startrails vielleicht eher auf einen Wolkenhimmel gesetzt, aber das liegt auch eher daran, dass ich für Startrails einfach keine Geduld habe*. Meiner Ansicht nach gehört das zu besten Abbildungen des Tetraeder.

* wie lange hast Du gebraucht, bis Du die Bilderreihe fertig hattest?
 
Danke ;)

Reine Aufnahmezeit war genau eine Stunde (120 x 30 Sek.). Nachdem ich die Raws bearbeitet und als .tif abgespeichert (bei 36 Mp rund 250 MB pro Datei) hatte, hat das Zusammenfügen noch einmal eine gute Stunde gedauert (was natürlich reine Rechnerleistung ist).
 
Guten Abend.

Ich könnte mal ein wenig Starthilfe bei der Sony Cyber-shot HX400V gebrauchen.

Weil aus der Onlinehilfe und dem Handbuch wird man nicht richtig schlau draus.

Habe mich extra für diese Kamera entschieden weil ich Anfänger bin bei Spiegelreflex.

Meine ersten Versuche habe ich schon unternommen und gepostet.

Was mich am meisten machen möchte sind Bilder von bewegten Objekten.
Auf Automatik bekomme ich schon einen CPU-Luftkühler im Betrieb abgelichtet als ob er stehen würde.

Nun wollte ich das ganze mal manuell probieren.

Hier ein Bild, zum besseren Verständnis in welche Richtung ich gehen möchte.
 

Anhänge

  • DSC00890.jpg
    DSC00890.jpg
    525 KB · Aufrufe: 220
Dein Anliegen wäre wohl besser im Bilderthread für Ein- und Aufsteiger oder einem ganz eigenen Thread aufgehoben, aber ich antworte mal trotzdem:

Die Handbücher der meisten Kameras sind leider sehr trocken und für den Laien schwer verständlich. Sie eignen sich eher als Nachschlagewerk zu spezifischen Funktionen eines Kameramodells denn als generelle Anleitung zum Fotografieren. Daher meine Empfehlung: Nimm dir ein paar Stunden Zeit und informiere dich im Internet zu den technischen Grundlagen der Fotografie. Ich persönlich empfehle recht gern http://fotolehrgang.de/, aber via Google sollten sich zahlreiche geeignete Tutorials finden lassen (auch in Videoform, falls dir das mehr zusagt).

Um aber noch mal auf deine spezifische Fragestellung einzugehen:
Wenn du Bewegungen einfrieren willst, benötigst du eine kurze Verschlusszeit bzw. Belichtungszeit. Das geht z.B., indem du auf dem Moduswahlrad deiner Kamera "S" einstellst* und eine entsprechend kurze Verschlusszeit wählst (z.B. "1000", was für 1/1000s steht). Fotografierst du allerdings wie auf deinem Beispielbild mit Blitz, gibt es noch die Blitzsynchronzeit und den "Einfriereffekt" des Blitzlichts zu beachten.

*Das steht für "Shutter Priority", sprich du gibst die Verschlusszeit vor und die Kamera wählt Blende und ggf. ISO-Empfindlichkeit automatisch so, dass das Bild korrekt belichtet wird .
 
Danke für deine Hilfestellung.
 
@Jenergy
Muss ich dann noch mal schauen.
Habs gefunden und nachgelegt.
Mehr Infos gibt mir Photoshop Elements 13 nicht, wenn ich auf Dateiinfo gehe.
Aber ich denke das sollte reichen.

So langsam werden die Aufnahmen immer besser, ein schönes Hobby wenn man sich mit befasst.
TB30, danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Inteli

Ja die Fotografie ist definitiv spannend und entspannend :)

Du kannst Dir gewisse Grundregeln aneignen, die deine Fotos besser machen. Ich glaube, die wichtigste ist die Drittel-Regel, der Rest kommt nach und nach. Und ich würde auch aus einer Serie das beste Foto heraussuchen - bei den Schwänen ist das oberste ok, die beiden unten halte ich für überflüssig.


@ YBa-Mek

Sehr geiles Motiv, kleiner Kritikpunkt: die Wolken sind 100% weiß, ich denke das Foto wäre noch besser, wenn die mehr Struktur hätten. Aber sonst wirklich schön.
 
@leboef

Was meinst Du bitte mit dem Begriff Drittel-Regel ?
Oder meinst Du damit wie bei diesem Bild den Rasen / unscharfen Bereich aus zu schneiden.
Das nur der Schwan auf dem Wasser zu sehen ist.


Und ja die drei waren die besten aus der Serie, insgesamt waren es über 30 Aufnahmen.
Die beiden weiteren waren nur Detailaufnahmen zum testen der Verschluss-Belichtungszeit.
Darum auch die Wassertropfen im freien Fall zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Was meinst Du bitte mit dem Begriff Drittel-Regel ?
Oder meinst Du damit wie bei diesem Bild den Rasen / unscharfen Bereich aus zu schneiden.
Das nur der Schwan auf dem Wasser zu sehen ist.
Die Drittel-Regel – auch Zwei-Drittel-Regel (englisch Rule of thirds) – ist eine Gestaltungsregel in der Fotografie, die sich an die Proportionslehre des Goldenen Schnitts anlehnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel ;)

---------

leboef schrieb:
Die Lichtstimmung finde ich klasse! Mit welcher Software hast du denn das HDR erstellt?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dient diese Regel da zu das die Umgebung um das Hauptmotiv schärfer wird.

Wenn nicht müsste mir das jetzt mal einer erklären, danke.

Und wenn es so ist wie weit darf man die Kamera bewegen, denn ein lebendes Motiv hält nicht immer 5 Minuten still bis man es passend gefunden hat.
 
Die Drittelregel dient dazu das Motiv besser rauszustellen (Hintergrund kann unscharf und scharf sein das ist egal). Allgemein sieht die Komposition dann interessanter, harmonischer aus.

Ich kann dir die Youtube Video von Benjamin Jaworskyj empfehlen, mir haben die viel geholfen (hoffe man ich bin nicht der einziger der findet dass meine Bilder bisle besser geworden sind xD) ;)

Hier das Video zum "Goldenen Schnitt" usw.: https://www.youtube.com/watch?v=lnTTrmStAXc&spfreload=10

Zu deinen Bildern, das erste gefällt mir da noch am besten auch wenn der Schwan schlecht belichtet wird, er wirkt mir durch die Wasserspiegelung zu dunkel.
 
Zurück
Oben