[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Der Dom ist zu dominant und vom Bildaufbau nicht gut platziert. Hätte mich auf das Feuerwerk beschränkt. Ansonsten wirkt es z.B. bezogen auf die Brücke unscharf. Hast du vorausgelöst oder an der Kamera gewackelt?
 
Ich finde das Feuerwerk Bild ganz gut. Der Dom ist ein guter Ausgleich zum Feuerwerk.
Stellenweise ist es mir etwas zu hell (Dom, Feuerwerk, unter der Brücke), da wären etwas mehr Details nicht schlecht. Hast du mal probiert, da noch etwas rauszuarbeiten? Ansonsten wäre eine 2. Belichtung wohl gut gewesen.
Unschärfe ist mir in der Auflösung auch nichts gröberes aufgefallen. Keine Ahnung wie es bei höheren Auflösungen ist.
 
@aurum, der Dom steht nun mal da. 😁 Hätte den auch gerne etwas mehr ins Bild versetzt aber das wäre schon schwer gewesen. Und Kölner-Lichter ohne Dom?

Verwackelt? Nun ... geschätzt 6-7000 Menschen auf der Brücke + Straßenbahnen. Hatte eigentlich noch schlimmeres befürchtet.

@Triversity, hmm. Ja. Könnte ich noch nacharbeiten und den Dom etwas abdunkeln. Ggf auch noch ein wenig an den Details arbeiten. Ist weder nachgeschärft, noch entrauscht.


Danke für eure Wortmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht ob ich mein Bild in überarbeiteter Form nochmal im Bildthread posten kann/soll, deshalb hier:

_mg_1492-bearbeitet-jpg.504857


Habe nur ein paar Hautpartien aufgehellt und in manchen Bereichen die schärfe reduziert.
Ich finde es wirkt gleich viel "gesünder" ;):)
 

Anhänge

  • _MG_1492-Bearbeitet.jpg
    _MG_1492-Bearbeitet.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 695
Danke ;) ... Kann mich sehr glücklich schätzen :heilig:

Hier im übrigen die Inspiration zu dem Bild (NICHT von mir!).
Finde den Ausdruck des Models wirklich genial. Ziel war aber nicht es nachzustellen sondern es war wie gesagt lediglich inspiration.

20150722140413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Vorab: Ich bin bei Weitem kein Experte in Sachen Portraits. Zwei Punkte sind mir dennoch aufgefallen: Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob mir das Absaufen der linken Gesichtshälfte gefällt. Ich hätte wohl einen Reflektor benutzt, um die Konturen ein wenig vom Hintergrund zu trennen. Zum anderen lenkt mich das Oberteil, das das Model trägt, ein wenig vom Gesicht ab. Vielleicht wirkt es besser, wenn du es etwas abdunkelst. Davon ab: Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes und ausdrucksstarkes Portrait. :)


bRokEnCHaRacTer schrieb:

Mamiya RZ 67 Pro II, 75mm Shift, Kodak Portra 160
Faszinierendes Gebäude... Weißt du, zu welchem Zweck es gebaut wurde?
 
Ist ein Denkmal zu Ehren der sozialistischen Bewegung Bulgariens
 
Danke für die Erklärung. Ich hatte zunächst an ein Stadion gedacht, jedoch erschien mir die Form ziemlich unpraktisch.
 
Spomeniks kenne ich auch. War jetzt drei mal im Balkan und hab einige besichtigen können. Nächstes Jahr würde ich auch gerne in den Kosovo fahren, der fehlt noch auf der Liste :)
 
@pcpanik, tolles Makro, ein Stack?

aber das müsste eine hummel und keine Biene sein wenn ich mich nicht irre
 
Stimmt, ist ne Hummel. :D. Danke für den Hinweis.
Für einen richtigen Stack bewegen die sich leider zu schnell am hellichten Tag. Sind zwar zwei Bilder zu einem vereint, von einem Stack mag ich da aber nicht reden.
Habe schlicht und ergreifen ordentlich abblenden müssen, was Du am hohen ISO erkennst.
 
Ich schau mir immer die Bilder hier an und irgendwie vergess ich immer mal meine Gedanken dazu hierzulassen oder Fragen zu stellen. Werd mich bemühen das mal zu ändern, denn nur so lern ich was :)

@leboef / zu den drei Sonnenuntergangsbildern

#1: Mir gibt das Bild nichts, aber Du hast Dir ja sicher etwas dabei gedacht - verrätst Du mir mehr zu den Gedanken dabei?

#2: Das Bild gefällt mir besser, aber links den Zaun hätte ich weggeschnitten, zumindest den Teil der so glänzt. Schade dass die Sonne so ausgebrannt ist.

#3: Dieses gefällt mir von den drei Bildern noch am besten. Hier könnte ich mir noch ein bisschen Nebel vorstellen. Schade dass man den nicht im Rucksack mitnehmen kann ;)


Allgemein: sind das HDR-Bilder oder sind sie nachbearbeitet oder sind sie so out of camera?

Edit: Den letzten Satz bitte streichen. Hab dann auch gerade gelesen dass da HDR unter den Bildern steht.
Daraus ergibt sich aber eine neue Frage von jemandem der HDR noch nicht viel genutzt hat: warum hier HDR??? Ich habe das bisher nur für Nachtaufnahmen genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben