Western Digital SE / RE - Unterschied?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

will mir fürs Notebook eine anständige externe HDD zusammenschrauben, die soll für Datensicherung dienen, möglichst aber auch für Videoschnitt verwendet werden. Zuverlässigkeit und eine gewisse Performance wären also schon nett.

Ich will entweder eine Western Digital RE oder SE. Aber was ist der genaue Unterschied zwischen den Serien?

Nach meiner Ermittlung: RE sind "Server Platten", die auf Zuverlässigkeit optimiert sind, mit ordentlicher Performance, aber keiner dollen. SE Platten sind auch "Server platten", die hier aber auf Performance optimiert sind, wobei die verarbeitung nicht ganz so gut wie bei der RE Serie ist.

Kann man das so stehen lassen? Ich würde zu einer RE greifen, da die genug Performance ahben sollte und vermutlich langlebiger ist als eine SE! Ist das die richtige Entscheidung?
 
Nö, das kann man so nicht stehen lassen. SE ist eine Mainstream-Festplatte für den Privatnutzer, RE sind Platten für Fileserver, die 1 Millionen Stunden MTBF bis zum ersten Ausfall bei einem Arbeitszyklus von 80 % haben. Insofern ist es Blödsinn, für eine externe Festplatte eine RE zu nehmen, denn da benötigt man keine Hochverfügbarkeitslösung.
 
Eine externe wird durch den Anschluß limitiert, von daher ist es fast relativ, was Du für ein Modell nimmst. Eins der für Dauerbetrieb gedachten Modelle ist zwar löblich, aber auch normale halten eigentlich lang genug.
 
Performance-technisch wirst du so oder so kaum einen Unterscheid fühlen, selbst wenn du die Platten per eSATA anschließt...
 
Du meinst doch jetzt den Unterschied zwischen den beiden Platten, oder? Denn der Unterschied zwischen eSATA und USB sollte doch schon spürbar sein!?
 
Hat das NB überhaupt eSATA oder "nur" USB? Bei USB ist es egal, was man für eine aktuelle Platte kauft, bei eSATA dürfte sich die Spreu schon besser vom Weizen trennen lassen. Wobei auch hier die Unterschiede gering sein werden.

Ist eSATA überhaupt am NB dran? Oder muß das noch nachgerüstet werden?
 
@ Tankred:

Der Unterschied zwischen USB und eSATA sollte natürlich spürbar sein, aber die Platten untereinander nehmen sich nicht die Welt. Vielleicht in irgendwelchen Tests, aber wenn man zig Gigabyte Daten hin und her kopiert und die eine braucht 5 Sekunden länger, dann fällt das auch niemandem real auf.

Das ist wie mit fast allen Festplatten hier, der eine empfiehlt Samsung, der nächste WD und wieder ein anderer Seagate. Die meisten Kiddies hier schreiben dann so Zeug wie "nimm die, die ist super schnell" was sie aber auch bei jeder anderen nagelneuen Festplatte schreiben würden. (manche vllt auch erst, nachdem sie in irgendeinem Test auf einer unseriösen Seite super abgeschnitten hat; Werbung ist nicht immer offensichtlich, mit ein paar Euros kann man schnell mal einen Testsieger erküren; glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...)
 
Habe mich für die RE entschieden. Bin sehr zufrieden. Habe in meinem Desktop Rechner eine WD, die seit Herbst 2003 viel viel läuft und das bislang ohne jedes Mucken. TOP! Nachdem mir einige Fertig-Extern-Platten abgeraucht sind, habe ich diesmal eine icybox gekauft. Hervorragendes Gehäuse. Hat sogar esata, was mir am Notebook natürlich wenig bringt. Klasse. Ich kann die Kombination WD RE + icybox nur empfehlen.
Einziger Kritikpunkt ist das lächerlich kurze Kabel, dass der icybox beilag. Da muss ich mir noch mal ein längeres besorgen.
 
Zurück
Oben