Kaufberatung: Schnelle+Leise Festplatte gesucht

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
89
Hallo,

für meinen zukünftigen PC wird nun eine schnelle und so weit wie möglich leise festplatte gesucht...

bislang vorhanden:
CPU: E6750 von Intel
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)
Graka: x1950gt

Sooo... da mein budget begrenzt ist will ich an der hdd "sparen", dh. nur zwischen 30 und 50 € max ausgeben...

größe eigentlich egal, solange es größer als 150 gb ist...
Wichtig: realtiv schnell und leise

Worauf ist noch großartig zu achten??


Danke im voraus
 
Mal ne andere Frage bei den 2 hdds:

Seagate Barracuda 250gb
250GB SEAGATE/MAXTOR ST3250410AS Barracuda 7200.10 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

VS

Samsung 250 gb t166
250GB SAMSUNG HD252KJ SpinPoint T166 | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich

Die Seagate hat ca 3db mehr geräusch... vielleicht ist die frage blöd, aber merkt man so ein unterschied?? (weil eig. wäre es für mich aus versandkostengründen besser bei mindfactory zu bestellen, un die haben nur seagate...)

oder wäre die seagate nicht zu empfehlen??

danke im voraus
 
das einzige was ich dir daran nicht empfehlen kann ist:

mindfactory

ansonsten geben sich die platten nicht merklich viel...
 
Und mit welcher Begründung rätst Du ihm von Mindfactory ab?
Den Shop kann man nur empfehlen: günstig und guter Service.

Ich habe die Samsung-Platte und kann sie nur weiter empfehlen. Leise ist sie auf jeden Fall, manchmal hört man aber Zugriffsgeräusche, die mich aber nicht weiter stören.
Ausreichend schnell ist sie mir auch.

MfG
 
was meinst du mit sie geben sich nicht merklich viel?

dass sie an sich nicht so toll sind oder eher fast gleich ?
 
Fast gleich, beide sind zu empfehlen und mit keiner von beiden machst du einen Fehlkauf.
 
naja man liest ja, dass seagate etwas "lauters" sein soll...

ich weiss jetzt nicht, wie ich das einschätzen soll ??!!
(V.a. bei o.g.)
 
Seagate-Platten laufen auch immer in der Einstellung schnell (und somit laut) bei allen anderen Firmen kann man zwischen schnell und leise wählen...
 
also wenn ich dich richtig versteh müsste die samsung unter "schnell" immer noch leiser wie die seagate sein.
 
JA, Seagate sind fast immer einen Tick lauter als Samsungs oder WDs.

Wobei ich persönlich zu einer mit 8MB Cache raten würde (mehr bringt eh nix) und WD nehmen würde...
 
moin

bin auch der meinung das WD die bessere lösung ist. auch sehr leise. wobei samsung noch etwas leiser ist. aber wd hat nen super service wenn mal was ist.
unud wd hat super laufzeiten . die halten einfach ewig die dinger.

gruss
 
Servus!

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen und deswegen häng ich mich grad hier dran, weil das hier schon ganz gut passt.

Ich suche eine neue Systemfestplatte.
Haupkriterien sind dabei (nach Priorität geordnet):
  1. leise
  2. recht flott
  3. günstig
  4. kühl
  5. Größe unwichtig

Momentane Situation:
Systemplatte: Hitachi 80 GB IDE in ner Bitumenbox weil sie mir viel zu laut ist
Datenplatte: Samsung SP2504C ist mir auch noch deutlich zu laut

Wenn ich ne neue HDD hab wandert die Samsung dann in die Box und die Neue wird einfach entkoppelt.

zu 1.) Absolutes K.O.-Kriterium für die neue Systemplatte ist also die Lautstärke. Laufgeräusche sollen im geschlossenen (nicht gedämmten) Gehäuse (nahezu) unhörbar sein, Zugriffsgeräusche nur minimal.

zu 2.) Trotzdem sollte sie schon schneller sein als die Hitachi mit IDE (wird wohl nicht so schwer werden:freak:) vllt so +65 Mb/s


Kandidaten:

Western Digital WD800AAJS 80 GB
Western Digital WD1600AAJS 160 GB

Samsung T166 160 GB

Samsung S166 80 GB
Samsung S166 160 GB

Wie siehts da in Sachen Lautstärke/Geschwindigkeit aus?
Oder ganz andere Platten?

Schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 angeblich achso leise samsung platten mit 250gb und bin mit denen 'total' unzufrieden. selbst bei leisester einstellung. ok, das zugriffsgeräusch ist nun nicht mehr so störend, aber verglichen mit meinen (2 scheiben -> max 250gb, dafür minimal leiser als die 3 schreiben vom selben hersteller) hitachi pfeifen und klacken sie laut dahin und dabei werden sie auch noch viel heisser -und das vor (!) einem lüfter- als jene in einem wechselrahmen mit leichtem luftstrom vom proz.lüfter.
 
also ich bin mit meiner T166 und P120 super zufrieden
sind zumindest leiser als diverse seagate vertreter und klacken tun die auch nicht
im idle schon recht schwer zu hören

würd aber wohl auf die wd1600aajs zurückgreifen
laut anandtech ist die sehr leise und kühl; die geschwindigkeit passt auch

von der S166 hab ich noch nirgends tests gesehen, werden aber wohl nicht lauter als die T166 sein ;)
 
von WD bin ich nach 3 lagerschäden von drei platten in drei jahren etwas geschädigt ;) aber auch die neueren die ich bei anderen gehört habe waren mir zu laut.
mein samsung sind zwei SP2504C (P120) und ich bin damit eben unzufrieden.

muss dazuschreiben, dass ich sehr 'pingelig' bin, wenn schon denn schon und die HDDs sind das einzige was ich bei meinem PC höre, abgesteckt höre ich nichts. mit angesteckten hört man das losheulen beim start (eh klar) und danach ein permanet störendes hochfreq. pfeifen.
 
also ich bin mit meiner T166 und P120 super zufrieden
also die P120 (zumindest meine SP2504C) ist mir zu laut
die starken Vibrationen bekommt man mit Entkoppeln ja in den Griff, aber nicht das hochfrequente Surren... und die T166?
Ist da die 160er T166 sehr viel langsamer als ihre großen Brüder?
laut anandtech ist die sehr leise und kühl
wie zuverlässig ist denn anandtech als Quelle?
weil z.B. hier hat die aajs überhaupt nicht gut abgeschnitten, dafür aber die "Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB"
Ist die Seagate echt so gut? 250 GB sind zwar eigentlich viel zuviel, aber so wie die von chip.de angepriesen wird...
Was wären den eure aktuellen Empfehlungen für ne Silent-HDD?

push #1
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der T166 sind alle modell in etwa gleichschnell
sie nutzen ja die gleichen platter, nur sind es bei den größeren versionen mehrere

anandtech als quelle würde ich zumindest höher einschätzen als chip.de ;)
aber ich würde da einfach nach weiteren quellen schauen

bei der seagate ist zumindest die transferrate so extrem hoch, ansonsten kenn ich noch kein gescheites review zu der platte
aber bedenke das nur die ST3250410AS so schnell ist
der rest der 7200.10 ist langsamer und auf keinen fall silent
 
Nachdem ich den Bericht gelesen hab ist die Seagate wieder aus dem Rennen!

Wäre denn ne Platte aus der T166-Serie empfehlenswert für empfindliche Ohren? Oder doch eher ne S166?
Was ist mit den WD-AAJS?
Hat wer eine (oder mehrere) dieser Platte und kann explizit was zur Lautstärke sagen?
Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen. Klar, zurückgeben in ersten zwei wochen kein Problem, aber man kann sich den Aufwand ja auch sparen und außerdem werden wohl manche Platten auch erst nach ner Weile lauter.
 
sagmal wie lang hast du denn den bericht gelesen?

tipp: schau mal weiter runter wo auch andere die platten testen.
 
Zurück
Oben