Lohnt sich eine WD Raptor?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo


Plane für meinen neuen PC den Einsatz einer WD Raptor mit 74 GB, die ausschließlich für Betriebssystem und Programme/Spiele da sein soll. Daten werden auf einer "herkömmlichen" Platte gespeichert.

Meine Frage: Lohnt sich Performance mäßig der Einsatz einer solchen Platte? Ist der Datenzugriff usw durch die 10000 1/min wirklich spürbar schneller? Hab mal gehört das man das besonders merkt, wenn man sein OS neu installiert....

thx :)
 
Wenn das nicht so wäre, konnte WD diese Platten nicht verkaufen.

Aber zu dem Thema wurde auch hier schon viel geschrieben:o
 
über den sinn einer ultra kann man auch streiten. daher meine frage
 
Also in Spielen spürt man es schon. Zum Beispiel ist die Zeit, die man damit Spielen beim laden des nächsten Levels zu zusehen verbringt, deutlich kürzer. Auch Nachladeruckler fallen deutlich kürzer aus - auch wenn man da keine Wunder erwarten darf, sprich wegfall dieser Zwangspausen. Die Raptor ist auch halt nur eine mechanische Gerätschaft und der Rest vergeigt meist ein ineffektives Ladesystem. Die Installation des OS kann schon dadurch beschleunigt werden, habe aber nie drauf geachtet. So oft setzt ich Windows nicht neu auf.
Wo man es auch stark merkt es wenn man riesige Bild und Videodaten einläd (vor allem mehrere), da geht es auch ziemlich zügig von statten, aber du willst ja primär es für System und Spiel.
Also lohnen tut sie sich meiner Meinung schon, auch wenn der Preis gepfeffert ist.
 
ja, der preis pro gb ist wirklich extrem hoch, im vergleich zu anderen platten. deswegen wollte ich erstmal sichergehen, das ich nicht irgendwas unnützes kaufe. danke dir!
 
Ich finde 2 Raptors im Raid0 lohnen sich.... 1 hingegen meines erachtens kaum.
 
AW: Lohnt sich eine WD Raptor?Pres

Naja, kaum würde ich nicht sagen. Hatte mal ein paar Benchmarks erstellt, nur habe sie verlegt:rolleyes: Raid0 würde natürlich Durchsatzmässig noch mal einen kräftigen Schub bringen, aber der Preis ist dann erst recht exorbital hoch. Wird mal Zeit das WD ordentlich Konkurrenz von Samsung und Seage mit solch einen Teil in diesem Segment bekommt. Dann sinkt der Preis bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann für mich sagen, dass sich gelohnt hat. Als Systemplatte spürt man die schnelle Zugriffszeit schon, z.B. beim öffnen von Ordnern/Einlesen etc.
Sollte man das Geld übrig haben, ist das Geld in einer Raptor nicht schlecht angelegt.
Oder man geht lieber mehrmals mit der Freundin/Frau essen ;)

Aber das ist alles rein subjektiv-viele sagen/schreiben, dass es keinen Unterschied zwischen einer Raptor und einer "normalen" 7200er gibt, andere sprechen von einem spürbaren Schub.

Ich habe 2 Partitionen angelegt: 1. System/Office/Programme und 2.Spiele

Das etwas lautere Zugriffsgeräusch stört mich persönlich nicht.

Vom Datendurchsatz her ist die 750er von WD übrigens der Raptor überlegen.
 
Ich habe zwei Raptoren mit einer Stripe Size von 16kB im Raid 0. Die Durchschnittliche Schreib bzw. Leseleistung liegt bei 138mb/s. Mal abgesehen von den knackigen Zugriffszeiten, die beim booten von Vista doch recht angenehm sind.

In der Spitzenleistung erwarte von den Raptoren aber nichts, dann wird du keinen nennenswerten Unterschied bzw. keinen Unterschied feststellen, aber darauf kommt es eben nicht an.
 
Hatte auch mal 2 Raptoren und hab gedacht das ist die Krönung der Schöpfung, aber...
falsch gedacht. Lahme Gurken. Hab jetzt 2 Cheetah 15K.4 eingebaut und muss sagen wow.
Kann ich nur empfehlen. Selbstverständlich eine Kostenfrage.
Ansonsten sind natürlich die Raptoren den 7200ér Leistungsbremsen vorzuziehen.
 
Hatte auch mal 2 Raptoren und hab gedacht das ist die Krönung der Schöpfung, aber...
falsch gedacht. Lahme Gurken. Hab jetzt 2 Cheetah 15K.4 eingebaut und muss sagen wow.

Lol.. das hätt ich dir auch vorher sagen können.
 
@Athlon 64

hähä, wusste ich natürlich vorher auch, bloss bei 700 Euronen für eine von den Cheetah´s säuft man sich die Raptor erstmal schön.
 
hrhr...
da hast schon recht. Bin ja auch scharf auf so eine. Aber der Preis... o_O


EDIT.

Und nen vernüntigen Controler brauch man ja auch noch. Jedenfalls sofern man kein Workstation Mobo hat.
 
Bei einer "Cheetah 15K.4" läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen.
Leider für Normalverdiener nicht zu bezahlen (ein brauchbarer SCSI Controller kostet schließlich auch noch etwas).

Daher halte ich Raptoren für ein "gesundes Mittelmaß", ich liebäugle auch mit dieser Platte. Leider habe ich noch nie an einem Rechner mit Raptor gearbeitet, würde daher ebenfalls gerne mal wissen, wie sich die Platte so anfühlt.
 
(ein brauchbarer SCSI Controller kostet schließlich auch noch etwas).

Wenn man sich solche Platten gönnt dann wohl eher mit dem neueren SAS standart.

Leider habe ich noch nie an einem Rechner mit Raptor gearbeitet, würde daher ebenfalls gerne mal wissen, wie sich die Platte so anfühlt.

Fühlt sich gut an. Hab momentan selber 2 im Raid 0 im betrieb.
 
ich finde den letzten satz bei THG am beste -->

Unser Fazit ist somit klar: Nach wie vor ist die WD Raptor mit 150 GB das schnellste SATA-Laufwerk und ist somit sehr zu empfehlen - allerdings nicht zum derzeitigen Preis von etwa 200 Euro.

und nicht vergessen darf man den psychologischen faktor, mit einer raptor im system ist das teil gefühlt noch mal schneller. hab selber eine 36 gb/16 mb raptor als systemplatte, die von P/L ja noch grausamer ist.

wenn du die kohle über hast, kauf dir eine. es lohnt sich trotz aller unken rufen, auch die lautstärke hält sich in grenzen und sie wird auch nicht wärmer als meine beiden anderen WD platten.
 
Der Lärm stört micht auch nicht, der Tinitus - die mir meine X1950 XT beschert hat, übertönt alles:D Stimmt, so laut ist sie auch nicht und wird sowieso von anderem Lärmquellen übertönt, der Fluch der Hochleistungskomponenten eben. Meine Quantum Bigfoot in meinem DOS-Rechner ist lauter:D
Allerdings wird sie schon ziemlich warm. Ich habe das mit einem Doppel-HD-Lüfter mit einem großen Kühlkörper von Termaltake und einem 80er Frontlüfert erledigt. Womit das Teil jetzt die kühlste Komponente im ganzen Rechner ist.
 
Ich persönlich besitze diese Platte und man spürt schon einen gewaltigen Schub bei Ladevorgängen ( wie zB bei Programmen die mehrere Daten gleichzeitig auf einer Festplatte benutzen )

Kauf dir diese Festplatte wenn du nicht aufs Geld schauen musst andern falls würde ich dir 2 platten im Raid 0 laufen zu lassen anraten.
 
Zurück
Oben