Brennen in den Augen (HP 2207)

Biokermit

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
70
Ich hab seit ein paar Tagen den Pavillon 2207 von HP. ( 299€ Karstadt ) Ich bin so voll zufrieden mit dem Bildschirm, super scharfes Bild, tolle Farben, gute Verarbeitung.
Ich hab jetzt aber ein Problem und zwar fangen meine Augen schon nach kürzerer Zeit an zu brennen. Ich hatte zuvor einen 17" Röhren Monitor. Ich habe jetzt die Vermutung dass es mit dem spiegelnden DIsplay zusammen hängt, ich she die Spiegelung zwar nicht so "direkt" aber eben trotzdem so bischen. Oder kann es auch sein dass sich meine Augen erst an den größeren Bildschirm gewöhnen müssen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab den 22":-))
Wichtig ist, dass Du eine ausreichende Entfernung vom Display hast. Bei einem 17-Zoll-Monitor sollten das so zirka 70 Zentimeter sein. Zudem sollten die Augen sich auf Höhe der Oberkante des TFT befinden, sodass man ein wenig nach unten schaut. Bei spiegelnden Displays, die ich persönlich für eine unverantwortliche Entwicklung auf dem PC-Markt halte, sollten Lichtquellen im Rücken vermieden werden, damit diese sich nicht im Display spiegeln.
 
Stelle die Displayhelligkeit mal auf augenfreundliche 100 cd/qm herunter. Das sollte die Standardeinstellung beim mehrstündigen Arbeiten sein.

Das ist wahrscheinlich der niedrigste Helligkeitswert. Warum die meisten Monitore auf 300 cd/qm oder bei deinem evtl sogar 450 cd/qm voreingestellt sind frage ich mich immer wieder. Da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.
Vllt weil die Spiegelungen bei geringerer Helligkeit stärker nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit hab ich schon von Anfang an runter gestellt da es bei weißen Hintergründen schon fast geblendet hat..;) Ist halt doof, je dünkler ich es einstell desto mehr sieht man die Spiegelung:(. Ich bin mir jetzt am überlegen zum Vergleichen ein Display ohne Glare zu bestellen.....
 
Ich halte von den Spiegeldispys auch nicht viel, schau dir doch mal den Samsung 226CW an.
 
haste den tft eventuell hinter einem fenster?
 
Versuche es mal mit 75 Hz oder so hoch es halt geht.
Ich bekomme manchmal bei 60Hz Augenschmerzen.
 
das ist das dümmste was man mit einem TFT machen kann bei nativer Auflösung 75 hz einzustellen!!!!!
 
Bekomme bei Spiegelnden Displays auch schnell Augen-/Kopfschmerzen. Solch einen hatte ich am Arbeitsplatz stehen bis ich nachher einen alten CRT verlangt habe. Dann waren die Augenschmerzen wieder weg.

Ist für mich sowieso ein Rätsel was an den Oberflächen gut sein soll... oO...

EDIT:
75hz bei einem TFT?? Macht Sinn... :D
 
Der 226 CW is mir eigentlich zu teuer, war schon ne Überwindung 300€ für den HP auszugeben:D. Soweit ich weiß kann man nur 60 Hz bei 1680*1050 einstellen. Daran liegts aber nicht, weil flimmern oder so tut der net. Ich hab schräg hinter mir ein Fenster, das spiegelt auch bissl rein aber ich hab keine ander möglichkeit ihn aufzustellen...:(Was ist an dem 226 cw besser als bei dem 226 bw?
 
Cerberus18 schrieb:
Ist für mich sowieso ein Rätsel was an den Oberflächen gut sein soll...

Ich kann schon nachvollziehen, warum immer mehr spiegelnde Displays in den Handel kommen. Wenn sie im Laden stehen und der Aquarium-Screensaver farbenfroh über das Display flimmert, dann sind die glänzenden Displays einfach ein Hingucker. Insofern ist das so eine Art Elster-Effekt: der Kunde sieht das bunte, glänzende Display, denkt "wow" und nimmt es mit nachhause. Die negativen Seiten fallen dann meist erst auf, wenn man mal eine Weile mit dem Gerät gearbeitet hat und dann ist es oft für eine Rückgabe zu spät.

Gegenbeispiel: Fujitsu P19-2. Sieht total öde aus, hat kein spiegelndes Display, dafür aber eine grandiose Bildqualität. Wegen solcher Erfahrungen bin ich meist schon skeptisch, wenn ein Gerät toll aussieht. ;)
 
Cerberus18 schrieb:
Bekomme bei Spiegelnden Displays auch schnell Augen-/Kopfschmerzen. Solch einen hatte ich am Arbeitsplatz stehen bis ich nachher einen alten CRT verlangt habe.
Rein rechtlich darst du kein Glare-Display am Arbeitsplatz haben, war also ein Verstoß gegen die gültigen Vorschriften. Ein Arbeitsdisplay muss Non-Glare sein und ich würde es auch für andere Einsatzzwecke empfehlen, denn die Glare-Displays sind einfach nur Murks (hatte einen Xerox für 4 Wochen bei mir stehen, ging dann bei eBay raus).

Ich kann schon nachvollziehen, warum immer mehr spiegelnde Displays in den Handel kommen
Eher das Gegenteil ist der Fall. Seitdem Sony die stümperhaften Versuche aufgegeben hat TFTs zu produzieren und auch Xerox am absteigenden Ast ist, gibt es eigentlich nur noch ein paar Exoten (z.B. Yakumo, aber auch Pleite) und eben Billighersteller (Acer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotteshand schrieb:
das ist das dümmste was man mit einem TFT machen kann bei nativer Auflösung 75 hz einzustellen!!!!!

Beziehst du dich da auf die optimale Betriebs frequenz von 60 Hz?
Das ist nämlich nicht bei allen TFTs so.
Manche arbeiten bei 75Hz oder 72Hz (Wie meiner) optimal.

Kann natürlich auch sein das er 75Hz eingestellt hat und seiner auf 60Hz optimal läuft.
 
60Hz sind die optimale Einstellung für einen TFT.
Kenne keinen TFT der eine ander Frequenz als optimale verwendet.
Ein TFT flimmert auch mit 1Hz nicht, logisch oder?
Großes Display, großer Abstand.
Mindestens aber 60cm, bei 19"
 
Ich war übrigens erstaunt, als ich mich kürzlich für eine Freundin nach einem Notebook umgesehen habe. Die Home-Usergeräte haben ja fast nur noch glänzende Displays. Das ist schon deshalb dämlich, weil man ja gerade ein Notebook hat, um mal im Freien zu arbeiten. Aufgrund der Lichtverhältnisse ist das aber nicht gerade gut für die Augen und um das Verhältnis zu verbessern muss man die Helligkeit des Displays hochdrehen, was wiederum nicht gut für den Akku ist. Insgesamt also eine völlige Fehlkonstruktion.
 
Bei den Notebooks ist es wirklich so, da sind die Glare-Displays kaum loszuwerden. Wieso versteh ich irgendwie auch nicht.
 
1680x1050 @ 60 hz basta
 
Es gibt nur extrem wenige TFTs die für über 60Hz ausgelegt sind. Viele akzeptieren zwar 75Hz, aber dann gibts Tearing-Effekte wie bei Spielen ohne VSync, da der Monitor intern mit 60Hz arbeitet und dann eben nicht alle Bilder anzeigt.
 
Was heisst NUR?
Ein TFT IST für 60Hz ausgelegt und es hat überhaupt keinen Sinn ihm irgendetwas anderes aufzuzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben