Probleme mit LightScribe

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich habe den Brenner LG GSA4166B mit LightScribe-Funktion.

Seit kurzer Zeit funktioniert diese aber nicht mehr. Der LightScribe-Treiber hier ist installiert. Aber weder Nero 6 noch Nero 7 erkennen das Laufwerk. CDs/DVDs lesen und brennen ist aber kein Problem!

Im LightScribe Control Pannel wird das Laufwerk auch nicht erkannt. Komisch - es hat aber bis vor kurzem funktioniert.

Wenn ich den Brenner in einen anderen Rechner einbaue und alles ordnungsgemäß installiere, funktioniert es komischerweise. Ich habe schon Alles ein paar Mal deinstalliert, wieder inststalliert, aber ein sichtbarer Erfolg!

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Edit ------------- Edit

Habe eben noch diesen Tip versucht:
In der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\allocate cdroms

die 1 mit einer 0 (die Zahl "Null" ist gemeint) austauschen und dein System neustarten.
Aber kein Erfolg.

Edit ------------- Edit

Der Dienst für LightScribe ist selbstverständlich auch auf Automatisch gestellt und fäuft auch. Aber es funktioniert immer noch nicht! :heul: :heul: :heul: HILFE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ein Firmware Update, das dir weiterhilft. Hast du dich mal diesbezüglich erkundigt?
mfg
IRID1UM
 
Lade dier mal hier das "LightScribe Diagnostic Utility" herunter und installiere und starte es.

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du. Dann habe ich dieses Utility gestartet und einen Check machen lassen. Darauf hin hat mir das Utility gesagt, dass die LightScribe-Funktion meines Laufwerkes ausgeschaltet sei. Mit Klick auf "ja" konnte ich es wieder einschalten und seither funktioniert es wieder.

Gruss

Christoph
 
@ IRID1UM
Firmware-Updates sind keine verfügbar. Hatte ich schon nachgesehen. Weder über die Updatefunktion von LG noch direkt auf der LG-Homepage (wo das Laufwerk gar nicht mehr gelistet ist).

@ christoph.ruest
Danke für den Tip. Werde das gleich mal versuchen, wenn ich zu Hause bin.
Komisch ist bloß, dass die Funktion ja in anderen Rechnern problemlos läuft.
 
was für eine firmeware hast du denn drauf?
 
bei meinem ist die 102 drauf
 
Habe die 115 drauf.

Der Tip von "christoph.ruest" hat funktioniert! :) Danke Leute.

Ihr seid echt Super! :king:
 
hast mir mal ein link zu der firmware?
 
Nee Sorry. Habe das Update damals von der LG-Hompage gezogen. Aber der Brenner ist da ja nicht mehr gelistet. (Leider).

Ich habe die Datei leider auch nicht mehr auf dem Rechner. Schreib doch LG einfach mal eine E-Mail. Die stellen das dann sicherlich bereit.
 
Zurück
Oben