Neue Samsung Festplatte schon kurz nach Auspacken defekt

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,
habe letzte Woche eine neue Samsung Spinpoint mit 400 GB bestellt, habe diese sogar noch am Samstag erhalten und bis dahin war alles ok.
Die Samsung sollte meine alte Maxtor mit 80 GB ersetzen und zusammen mit einer anderen Samsung, die bis dahin tadellos funktionierte, betrieben werden.
Auf der neuen Platte wollte ich unter anderem Windows neu installieren, da mein System auf der alten Platte nicht mehr so lief wie es sollte (zumüllt, kennt ja jeder). Also neue Partition angelegt und musste daher formatiert werden. Nach 8 % tat sich nichts mehr und von HD war nur noch ein gleichmäßiges klacken zu hören. Obwohl ich dachte dass es das schon gewesen ist, verschwand das klacken nach Neustart und tatsächlich konnte ich die Festplatte noch mit Windows XP bespielen, jedoch nach einem weiteren Neustart kam das Klacken wieder und blieb dann auch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es denn sein kann, dass eine fabrikneue Festplatte bereits nach wenigen Minuten den Geist aufgibt? Mir waren diverse Erfahrungen ja bekannt, aber da treten die Probleme erst nach Monaten auf und es sind jene User die ihren PC Tag und Nacht laufen lassen.
Nun hab ich Forum auch nachgelesen dass dieses Problem durch eine Unterspannung entsteht, d.h. der Leserkopf bekommt zu wenig Strom? Kann das denn sein?
Vielleicht ist Thread ein bisschen Geschwaffel, aber es wundert mich einfach dass eine Platte die in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat (u.a. Dauerbetrieb etc.) mich so enttäuschen kann.
Da ich die HD bei einem OnlineHändler gekauft habe und ich sie mittlerweile dort wieder hingeschickt habe, stellt sich bei mir die Frage ob bei Samsung Produkten ein Austausch beim Händler folgt, oder dieser die Geräte weiter zu Samsung schickt und ich somit mehrere Wochen warten muss?
thx @ all
 
Es reicht schon, wenn das Paket mit der Festplatte beim Paketdienst genügend weit "verworfen" wird. Viele Versandhändler spendieren obendrein nicht gerade sonderlich katastrophensichere Verpackungen.
Klar, dass eine beim Transport beschädigte Festplatte nach wenigen Minuten den Geist aufgeben kann. Was meist nicht am Hersteller liegt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine Festplatte kann natürlich auch durch eine mangelhafte Stromversorgung geschädigt werden.

Wenn bei mir die Zeit bleibt, "brenne" ich neue Festplatten erst einmal mindestens eine Woche lang ein (z.B. in einem externen Gehäuse). Dann sind Ausfälle aufgrund von Transportschäden und Fertigungsfehlern weitgehend abgearbeitet.
 
wir kommen im club,war bei meiner wd auch so,nur bei mir hat sie ganze 2 std. gehalten.

@interlink
was meinst du mit einbrennen,einfch nur laufen lassen oder wie soll ich das verstehen,ohne daten drauf oder wie??
 
Kannst ja auch einfach willkürlich Daten draufschieben und lesen ! Das empfiehlt sich auch für Raid-Systeme denn wenn die Platte erstmal ein paar Tage oder Wochen läuft. Läuft sie meist auch ein paar Jahre.
 
2x hatte ich eine Samsung Festplatte bei mir um die ecke gekauft ... beide hatten einen weck ...
Also dann mal die selbe im internet bestellt .. alles top .. habe die beim einbau sogar extrems misshandelt ^^ funktioniert aber trotdem astrein und hat kein einigen fehler ...

erklären kann ich mir das alles auch nicht so ganz ,scheint wohl wirklich zufall zusein ob die platte funkt oder ob die kaputt ist
 
Kann mir evtl. noch jemand sagen wie das bei Samsung Festplatten mit dem Austausch geht? Folgt der Tausch direkt beim Händler oder nur Herstelleraustausch?
 
Das kommt ja eher auf deinen Händler an du kannst dich natürlich auch direkt an Samsung wenden. Das funktioniert problemlos über Mail oder Telefon siehe Samsung HP.
 
Darkmoonjo schrieb:
was meinst du mit einbrennen,einfch nur laufen lassen oder wie soll ich das verstehen,ohne daten drauf oder wie??

dabei beschreibst und liest du die platte mehrmals durch. Beschreibst die mit einem festen muster, und liest es anschliessend wieder aus. Bereiche die instabil sind werden dadurch erkannt und ggf ausmaskiert.
Früher habs mal burn in test dafür. die lies man laufen bis kenie Fehler mehr gefunden wurden so 2-3 tage. heute maskieren die platten ja meinst selbsständig defekte sektoren aus und ersetzen sie durch welche aus dem spare bereich, so das man es gar nicht mitbekommt.
 
Zurück
Oben