TFT-Kaufberatung

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Hio,

ich suche einen TFT, da mein CRT so langsam ausgedient hat.

Kenne mich leider auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Er sollte auf jeden Fall haben:

- DVI
- 19 "

Dann die ganzen anderen Werte sagen mir persönlich nichts (kann mir zwar was darunter vorstellen, aber welche Werte nun optimal sind etc..). Also sprich der Kontrast, MS, etc ..

Brauch den TFT hauptsächlich für normalen Windowsgebrauch, aber auch für Spiele und Filme. Sollte als nicht "schlieren" .. keine Ahnung wie viel MS man dafür brauch.

Preisgrenze weiß ich noch nicht genau, würde mal ~200 Euro bis maximal 250 sagen, aber lieber weniger, außer ich krieg für den Aufpreis viel "mehr".
Widescreen gibts ja auch noch .. inwiefern sind die besser/schlechter bzw. für was? Welche Vor- und Nachteile hat das? Denke mal die höhere Auflösung könnte ein Nachteil bei Spielen sein, da es mehr Hardwarehunger hat, oder?

Hab auch schon mal ein paar mit Hilfe des Forums rausgesucht, kenne mich aber wie gesagt nicht sonderlich gut aus.

http://www.amazon.de/LG-Flatron-L19...9156028?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188726762&sr=8-1
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...9156028?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188726788&sr=8-3



Wären die geeignet für mich und welche mehr oder weniger, oder gibts noch bessere?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund von mir hat sich vor ca 2wochen den hier gekauft LG Flatron L1970HR 19
Den gibt es für 242€ bei http://www.hardwareversand.de

Der sieht echt gut aus, hat einen guten Kontrast und 2ms
 
Hm, hört sich nicht schlecht an, aber inwiefern unterscheidet sich der vom mir verlinkten Flatron? Der hat nämlich 2000:1 Kontrast und 5 MS, merkt man da wirklich einen Unterschied der 60 Euro rechtfertigt?
 
nimm den 931BW !
Der ist erste Sahne :D
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen !
 
Ja, toll ^_°

Deswegen weiß ich trotzdem nicht, ob er optimal für mich ist, zumal ich sehr skeptisch gegenüber 19" Widescreen bin, hinzu kommt noch die höhere Auflösung die sich in High-End-Games schlecht macht, da meine Grafikkarte dann zu schwach dafür ist.
 
Widescreen macht erst ab 22" wirklich Sinn, denn ein 19" Widescreen ist in Höhe nicht viel größer als ein 17" Non-Widescreen.
Ich würde dir zu einem Samsung Gerät raten,
Der Syncmaster 931BF wäre was feines.

http://geizhals.at/deutschland/a209942.html

MfG
 
Du hast aber schon mal was von "14 Tage Rückgaberecht" gehört ?
Also ich für mich ist er groß genug ... Meine GraKa schaft in der maximalen auflösung auch Spiele wie "Stalker" .. naja zwar nicht mit allen Detail aber es löpt und das ohne schmieren ;) Fifa07 (Fussballspiele sind die schwirigsten für TFTs) läuft mit allen Detail ebefalls komplett ruckelfrei und auch ohne schmieren .. naja sehr leichte sind da, liegt aber auch wahrscheinlich daran das ich also Infotechniker Azubi weiß wo genau ich hingucken muss um das zu erkennen.Naja als wenn meine GraKa das schon packt .. dann sollte deine 8800GTS das erst recht ;)
 
Denke nicht dass sie das packt, da sie schon gerade so Stalker mit 1280x1024 und alles auf maximal (also mit hdr) packt. Und das ist erst Stalker, neuere Spiele werden nicht weniger Hardwarehunger haben.

@ mephisto

Der Syncmaster 931BF wäre mit den LG Flatron 1970HR in meine engere Wahl gefallen. Beide haben 2 MS, der LG aber 3000:1 Kontrast (macht sich das bemerkbar im Vergleich zu 2000:1?). Und bei dem 931BF ist in vielen Reviews von "Overdrive" im Bezug auf die MS die Rede und dass das nicht optimal sein soll. Wie wirkt sich das aus? Der LG wäre nur 20 Euro teurer als der Samsung, krieg ich da also mehr fürs Geld oder ist es Verschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal überlegt wofür das 3000:1 und 2000:1 steht? scheint eher nicht so.
3000:1 im vergleich zu 2000:1 bedeutet nur, das ersterer reines schwarz besser darstellt...also das es wirklich schwarz und nicht irgendwas aus dunkelgrau und schwarz gemischtes ist...aber reines schwarz isses im prinzip schon ab 800:1...also kannst auhc die 20€ sparen oder suchst dir eben nach design aus
 
tschoeki schrieb:
hast du schonmal überlegt wofür das 3000:1 und 2000:1 steht? scheint eher nicht so.

War ja deswegen auch schon meine Fragestellung im Eingangspost ;)

Aber ok, gut zu wissen, bleibt dann also nur noch die Frage zu den "Overdrive"-MS, die der Samsung TFT anscheinend hat. In einigen Reviews steht, dass es keine "echten" 2 MS sind deswegen und dass es aufgrund dessen bei wenigen Situationen zu schlieren anfängt. Ist da was dran? Kann es mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, da ich auch schon auf TFTs mit deutlich schlechteren MS-Werten gespielt hab und nicht wirklich etwas festgestellt hab.
 
das mit den MS ist mehr oder weniger nur ne spielerei wie mit dem HD READY...obs nun 5ms oder 2ms sind, wirst du nie merken...ich glaub auch nicht das du es bei 8ms oder 16ms merken würdest...
ich bin auch gerade am überlegen, was für 2 TFTs ich mir holen werde.
und nun bin ich zum shcluss gekommen, das es dieser schöne tft von asus wird:
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=13275

hab mir oft die frage gestellt, ob 22" oder 19" oder gar 24"...ich hatte nen 17" widescreen mit 1920*1200 pixel in meinem dell xps...das war sehr schön....aber auf normaler basis kosten die ja n heiden geld....bei 22" stellt sich die frage, ob man eher filme in hd gucken wird oder auch crysis oder so in vollen details mit nativer auflösung scharf spielen will...und genau das is der knackpunkt bei tfts...denn nur in nativer auflösung sind sie scharf, alles drunter wird ja aus mehreren pixeln zusammengesetzt.
ok als scheiden 24 und 22" aus
weiter zu 19 oder 17"....der unterschied ist lediglich die rahmengröße, denn das panel stellt bei beiden nur 1280*1024 dar und wird somit bei 19" nur n stück größer dargestellt, aber das ist kaum der rede wert. also hab ich mir für 17" entscheiden, da ich eh 2 stück kaufe und asus da der beste hersteller ist....
so, ich hoffe das hat dir eventuell geholfen
 
eigtl sind "ich habs also isses gut"posts ja müll
aber der syncmaster 931bf steht jetzt seit einigen monaten bei mir und ich bin zufrieden.
und da er nur noch 220 kostet, würde ich den nehmen...
bei prad und so gibts zwar noch andere, aber die sagen mir persönl. nicht so zu
und bei TFTs kannst du ruhig vorhger mal in den nöchsten MM, ... gehen und dir das in RL angucken

greetz,
funkaphil
 
Zurück
Oben