windows 2000 pro: installation

E

esel

Gast
hallo,
ich habe mir jetzt windows 2000 angeschafft, zuerst einmal hab ich meine festplatte in ntfs konvertiert und formatiert, dann habe ich von der windows 2000 cd gebootet. das setup hat erstmal ein paar dateien auf hdd kopiert und meinte das setup würde nach einem neustart die installation fortsetzten. als ich dann versucht habe von hdd zu booten kriegte ich nur die meldung:
betriebssystem fehlt - wenn ich von cd boote wird die installation auch nicht fortgesetzt, ich kann lediglich wieder die dateien auf festplatte kopieren. beim 2. und 3. versuch kam auch nicht mehr damei raus....
wo kann das problem liegen bzw. was kann ich tun?

vielen dank im vorraus
jan-matthis
 
schon mal probiert n anderes (niedrigeres) OS (Win98 z.b.) zu installieren und dann win2k als update drüber zu installieren??

ich konnte mit meiner win2k cd nie booten deshalb hab ich ^^ so gemacht

vielleicht hilfts dir ja
 
Meine Erfahrung ist, das XP/2K nicht gerne auf NTFS Partitionen sich installieren, wenn sie von einem anderen Programm unter Win 98 erstellt worden sind. Lass die Platte in Fat32 formatieren, oder lass sie von 2k formatieren und partitionieren, dann kommen keine Probleme. Da Du zu Deinem System nichts mehr schreibst, kann ich Dir auch nicht mehr Tips geben. Benutzt Du SCSI oder Raid in Deinem Rechner?
 
Ist die Partition auch wirklich als BOOT Partition aktiviert?

Gruß Gizmo0815.
 
ich habe meine platte mit partition magic in folgende teile unterteil:

primäre partitionen:
internet (win98)
anwendungen (ehemals win98) - soll win 2k drauf
spiele (win98) -> hier ist bootmagic und partition magic drauf

erweiterte partition:
transfer

als bootmanager benutze ich bootmagic. ich habe vor dem win2k setup bootmagic deaktiviert und anwenwendungen als standart eingestellt. also ist anwendungen meine boot-partition (oder nicht?). im bios habe ich folgende boot reihenfolge eingestellt:
floppy
hdd-0 (ich benutze ja nur eine festplatte)
cd-rom
ich benutzte weder scsi noch raid. ich kann die platte jedoch nicht mit dem win2k setup nach ntfs konvertieren, weil sonst warscheinlich meine anderen partitionen (spiele und internet) unbrauchbar werden - laut setup werden alle meine partitionen wieder eine (jedenfalls habe ich das so verstanden). anwendungen hab ich mit partionmagic in ntfs konvertiert und formatiert. ich sollte vielleicht mal mit partition magic anwendungen in fat32 konvertieren..

jan-matthis
 
yuhu, es funzt!!

ich hab mit partiton magic anwendungen in fat32 konvertiert und formatiert,
von der win2k cd gebootet, fat32 beibehalten und jetzt funzts! noch eine letzte frage:
kann ich fat32 noch nachträglich, wenn win2k schon druff ist in ntfs konvertieren,
wenn ja mit welchem programm macht man sowas am besten? könnt ichs auch einfach mit partiton
magic machen?

danke!
jan-matthis
 
Jo, PM kann das in beide Richtungen.

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben