Test Test: Thermalright Ultra-120 eXtreme

Hab den Ultra 120 nun auch auf meinem E4500 C2D und Abit IP-35 Pro verbaut - nur bin ich noch etwas skeptisch, wie fest der Kühlkörper verschraubt werden muss/soll. Habe das derzeit relativ konservativ festgezogen - die Temps liegen mit 35 Grad aber wohl im grünen Bereich.
 
Ist meine Annahme korrekt, dass bei einer Montage mit der AM2 Backplate der Lüfter nach oben bläst? Lässt sich das auch für die Montage des IFX-14 sagen?
 
Also ich denke, dass es nicht geht. Man beachte das andere Montagekreuz, dass bei der AM2 Montage verwendet wird.

image021.jpg
image023.jpg
 
Der Thread ist zwar schon arg verstaubt, es ist aber kein Problem den Kühler an S1155 zu befestigen.

Ich selbst benutze das Socket 1156 Bolt-Thru-Kit. S1156 ist mechanisch 100% kompatibel zu S1155.
 
Klasse, vielen Dank für den Link! Mein IP35 Pro von Abit werd ich nämlich in den nächsten Wochen nach 5 Jahren treuen Diensten in Rente schicken und dann kann ich zumindest das Geld für nen potenten CPU-Kühler besser investieren!
 
Das Stimmt ging mir auch ähnlich. Der Thermalright ist zwar schon gut alt, da aber die jetztigen CPU´s weniger Abwärme produzieren als die Alten klappt es umso besser. Wenn du dir ein ASRock kaufen solltest, brauchte zwingend noch nicht einmal das Kit. Der Kühler sitzt dann zwar nicht gerade auf dem Board, aber es geht.
 
Also mein BTK ist heute angekommen. Relativ sparsame Beschreibung, die auch nur auf Englisch vorliegt - aber wenn man sich alles in Ruhe angesehen hat, ist die Montage sehr einfach.

Was mir noch unklar ist, wie stark die zentrale Schraube angezogen werden soll/darf - mit anderen Worten, wie viel Gewicht der Kühlkörper auf dem DIE haben darf/soll.

Ich habe nämlich das Phänomen, dass ich im Idle zwar gute Temps habe, unter Last erscheinen mir die Werte zu hoch. Habe allerdings die zentrale Schraube, die den Anpressdruck reguliert, auch nur sehr vorsichtig angezogen, sodass sich der Kühlkörper noch problemlos auf der CPU drehen lässt. Sollte man da beherzter zur Sache gehen?
 
Zurück
Oben