Neuer 22'' TFT - Welcher?

no.reply

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
218
Hi Leute, habe vor mir nächste Woche einen neuen TFT zuzulegen, diesmal soll es ein 22'' werden. Habe gesucht und verglichen und gesucht und wieder verglichen und schlussendlich zwei TFTs rausgefischt.

Nun wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen, da Google nix mehr hergibt (an Tests usw.)

Die zwei "Auserwählten" sind:

Asus MW221U und Samsung Syncmaster 223BW


Hier mal meine Kritierien für meinen neuen TFT:

- 22 Zoll (WideScreen)
- 2 ms oder 5ms Reaktionszeit (im nachhinein denke ich 5 ms sind besser wg. overdrive)
- Sollte Schwarz oder zumindest Schwarz/Silber sein
- DVI-Unterstützung, was aber die meisten haben - so muss ich nicht mehr per VGA-Adapter an meine 8800 GTS sondern kann endlich mal DVI nutzen.
- maximal 300€

Eine Option die auch "wichtig" wäre ist die xBox 360, ich hole mir eventuell ende des Jahres eine und wollte dieses dann auf meinen Schreibtisch stellen und an meinen neuen TFT anschliessen, so spare ich mir einen neuen teuren TV. Kann ja die Spiele dann auch in HD spielen, danke HDCP beim TFT. Bremst mich wenn ich hierbei falsch liege.

So, würde mich über Erfahrungsberichte von euch, über die zwei TFTS, freuen. Natürlich bin ich auch offen für neue Vorschläge :)

mfg
 
ich nehme an das du die vielen Tests auf Prad schon durchgelsen hast.
Ich werf hier mal den HP Pavilion w2207 in die Runde. Es ist ein sehr guter Bildschirm er besitzt HDCP ist Schwarz/Silber, Höhenverstellbar, und hat ein Glossy Display für noch kräftigere Farben. Gleich mal damit hier nicht wieder einmal eine große Diskusion über glossys entsteht: GLOSSY Spiegelt einfach, wenn du ein Zimmer hast das eher an der Sonnenseite liegt nimm kein Glossy. Wird der Bildschirm im Keller verwendet spielt es keine Rolle ob Glossy D. oder nicht.

Ich habe selbst einen HP P. w2207 und ich habe auch den Samsung Syncmaster 223BW bei meinem Nachbar gesehen.
Nach meinem Beurteilung finde ich den Samsung "besser" da er eben ein mattes Display besitzt. Ansonsten sind die Displays genau gleich.

Also ich würd den Samsung nehmen :).
 
Schaue hier auch im Forum - es gibt einige Beiträge zu diesem Thema.

Wurde schon ein paar Mal durchgekaut.
 
man man man der wievielete Thread ist das schon eigentlich? immer "was fr 22" soll ich nehmen"
ich sage nur siehe meinen avatar
 
domi1511 schrieb:
ich nehme an das du die vielen Tests auf Prad schon durchgelsen hast.
Ich werf hier mal den HP Pavilion w2207 in die Runde. Es ist ein sehr guter Bildschirm er besitzt HDCP ist Schwarz/Silber, Höhenverstellbar, und hat ein Glossy Display für noch kräftigere Farben. Gleich mal damit hier nicht wieder einmal eine große Diskusion über glossys entsteht: GLOSSY Spiegelt einfach, wenn du ein Zimmer hast das eher an der Sonnenseite liegt nimm kein Glossy. Wird der Bildschirm im Keller verwendet spielt es keine Rolle ob Glossy D. oder nicht.

Ich habe selbst einen HP P. w2207 und ich habe auch den Samsung Syncmaster 223BW bei meinem Nachbar gesehen.
Nach meinem Beurteilung finde ich den Samsung "besser" da er eben ein mattes Display besitzt. Ansonsten sind die Displays genau gleich.

Also ich würd den Samsung nehmen :).

Danke für deine Antwort. Mein PC steht genau neben einem Fenster und zwar auf der Sonnenseite. Von daher wohl kein Glossy.

Ich denke beide TFTs sind fürs Zocken sehr gut geeignet, denn dafür wird mein PC hauptsächlich gebraucht :)

Wie ist das mit der xBox 360, kennst du dich da aus? Ich meine liege ich richtig damit, dass ich sie an meinen TFT über den VGA Eingang anschliessen kann und dann auch in HD zocken kann?


Edit:

Danke mit dem prad.de Tipp, kenn ich noch gar nicht und da gibts einiges an Testberichten usw. - schau mich da gleich mal um. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kenn mich leider damit nicht aus würde mich aber auch sehr interessieren ob sie am VGA-Ausgang auch angeschlossen werden kann. Vermute aber nicht das sie dort die HD-Qualität haben wird. Am DVI-Ausgang müsstest du sie ohne Probleme mit einem Adapter anschliesen können.

Ach ja da es wirklich schon so viele Threads dazu gibt.
Stell diene Fragen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-22-zoll-monitore-kaufberatung.285216/page-12

Bin in diesem Thread auch Aktiv dabei.

Ich denke ein Admin wird hier sowieso bald Schliesen.
 
Ich glaube ich hab meinen TFT -> Acer X222Wd

Laut prad.de-Test ein Hammer-Teil und mehr als nur eine Alternative zum momentan besten 22 Zöller, dem HP w2207.

Zur xBox 360, da steht auch was im prad.de Test vom Acer. Es ist zwar nur Analog möglich (wie bei den meisten soweit ich weiß), aber der TFT eignet sich hervorragend fürs Zocken mit der Konsole, hier der Teil des Tests wo das Thema behandelt wird.
 
Aber du hast schon gelesen das der Acer auch ein Glossy Display besitzt?

Bei Spielen und Filmen verhilft die CrystalBrite-Beschichtung dem Acer aber dennoch zu der besten Bildwiedergabequalität die wir je bei einem Monitor der 22 Zoll Widescreen-Klasse gesehen haben. Hier schlägt der X222W sogar den HP w2207 um einen winzigen Zacken. Dass die Bildqualität allerdings auch mit einem noch stärker reflektierenden Glare-Panel erkauft wurde, kann den unter dem Strich recht positiven Gesamteindruck kaum noch trüben.

Ansonsten sicher eine gute alternative zum Samsung und HP
 
Jup, aber ich habe mir das mal angeschaut. Mein Schreibtisch steht links neben einem Fenster, etwas schräg. Dort scheint bis ca. 13 Uhr die Sonne rein, was somit nicht weiter stört da ich um die Zeit in der Arbeit bin, zudem habe ich eine Jaloussie. Auch habe ich hinter mir nur eine Stehlampe am anderen Ende des Raumes, die ich im Notfall auch aus machen kann.

Denke somit nicht das es arg spiegeln wird so empfindlich werden die TFTs auch nicht sein, deswegen werde ich daran wohl nicht meine Kaufentscheidung fest machen.
 
Wenn dus im Inet bestellst, kannst du es ja sowieso testen. Hast ja dann 2 Wochen Rückgaberecht.

Aber mal was anderes. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hat der HP den Vorteil, das er bei 4:3 Auflösung das Bild nicht verzehrt sondern rechts und links mit nem schwarzen Balken versieht.
Stimmt das, oder haben das alle 22" TFTs? Des weiteren soll die Interpoleration vom HP sehr gut sein. Was ich persönlich auch für sehr wichtig halte, da es im Fall von neuen Games + alte Graka auch die Möglichkeit gibt, die Auflösung runter zu drehen ohne das, dass Bild "vermatscht".
 
palaber schrieb:
Wenn dus im Inet bestellst, kannst du es ja sowieso testen. Hast ja dann 2 Wochen Rückgaberecht.

Aber mal was anderes. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hat der HP den Vorteil, das er bei 4:3 Auflösung das Bild nicht verzehrt sondern rechts und links mit nem schwarzen Balken versieht.
Stimmt das, oder haben das alle 22" TFTs? Des weiteren soll die Interpoleration vom HP sehr gut sein. Was ich persönlich auch für sehr wichtig halte, da es im Fall von neuen Games + alte Graka auch die Möglichkeit gibt, die Auflösung runter zu drehen ohne das, dass Bild "vermatscht".

Ja aber wenn man den Acer per DVI an die GraKa anschliesst kann man dies per nVidia-Treiber regeln und kommt somit aufs gleiche Ergebnis. Dazu steht auch was im prad.de-Test, siehe hier.

DeepShadow schrieb:

Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dieser TFT nen Hardwarefehler hatund deswegen von HP zurückgezogen wurde, deswegen ist er ja kaum lieferbar. Stimmt das oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben