Treiberproblem?

nachtlampe

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.274
Hallo, habe Probleme mit meiner Monitorauflösung.
Erstmal zur Hardware:
Mainboard ASUS P5K-VM (G33 Chip , Grafik onboard)
Monitor Viewsonic VX2235WM angeschlossen an 15pol HD Buchse VGA (Auflösung 1680x1050)

Treiber wurden alle Aktualisiert, neuste Stand und von Vista verifiziert.
Dieses Problem tritt immer nach den 2-3 Neustart auf, das er die Auflösung verstellt (1600x900 oder 1600x1200).
Monitor wird manchmal erkannt oder er lädt einen PnP-Monitortreiber.
Anfrage bei Support von ASUS bis jetzt ohne Erfolg. Treiber von Onboard Grafik wurden alle durch probiert (alt bis neuste).

Wo konnte das Problem noch liegen? Mainboard oder Treiber?
Wenn muß ich da weiter beim Support nerven?

Hat keiner eine Idee?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ohne Grafiktreiber unter Vista funktionieren (aber bloß Auflösung 800x600 und 1600x1200) lässt sich einstellen, keine andere Auflösungsauswahl.
Monitortreiber kann ich nur im abgesicherten Modus vollständig deinstallieren.
Ein defekten Treiber bzw. ein Treiber der nicht funktionierte ist der Tastatur-Treiber von Microsoft.
Ich versuche jetzt erst mal alle Treiber zu deinstallieren und dann erst mal bloß onboard Grafiktreiber und Monitortreiber nur zu installieren. Werde dann erst mal Testen.
 
Ich kenn das mit dem verlorenen Monitortreiber eigentlich nur dann, wenn der Monitor sich beim booten nicht initialisieren kann. Weil er aus ist. Schonmal drauf geachtet, was du zuerst einschaltest?
 
Als erstes schaltet sich der Monitor an, Mainboard kommt ca. 1s verzögert.
Der Monitor zeigt mir im Bootvorgang ca. in der Mitte kein Signal an.
Meine Vermutung ist es, das es an der onboard Grafik liegt (wird ja bei Intel noch mit Sub-D angeschlossen).
Morgen bekomme ich leihweise eine ATI-Graka 1550 mit DVI Ausgang. Mal sehn ob das Problem dann gelöst ist.
Wenn die Graka auch nicht hilft, wäre meine nächst Idee auf XP wieder um zurüsten.
 
Zurück
Oben