2.5 Zoll Festplatte aus Notebook

Mr. RTFM

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
18
Nachdem mein Laptop sich verabschiedete dachte ich mir das man die
Festplatte immernoch retten kann, also ans aufschrauben, nachdem ich
aber keine Ahnung habe, dauert dass 2 Stunden,
dann bin ich an die 80 GB Festplatte gekommen. So die habe ich jetzt auch, hier mal die Daten:

Model: IC25N060ATMR04-0
Marke: Travelstar
Firma : Hitachi

Hier ein bisschen technisches Zeugs davon:
1.Link
2.Link


Soviel dazu, jetzt suche ich halt auch ein ext. Festplattengehäuse wo
das Ding reinpasst, deshalb die Frage: Welches soll ich nehmen?
 
Nimm eins was nicht über 20-25 euro kostet sofern du diese Festplatte extern einsetzen willst ..

wäre auch gut zu wissen über welche schnittstelle du diese betreiben willst da gibt es ja so einige : USB1.0 USB2.0 eSATA FIREWIRE oder als Netzwerkplatte über LAN


es gibt auch adapter um die 2.5 Zoll Platten normal im PC zu verwenden kosten so um die 15 Euro
wird einfach zwischen HDD und Kabel zwischengesteckt und funktioniert wie eine normale Festplatte


solltest aber aus Geschwindigkeitsgründen nicht dein OS drauf packen

da sind die 3.5 schneller

gruß
 
Also Anschluss sollte eigentlich nur USB 2.0 sein,
das mit dem OS ist logisch...

Jetzt bleibt trozdem die Frage: Kann ich jedes ext. Festplattengehäuse nehmen
in das eine 2.5 Zoll Festplatte reingeht? Oder muss es eines von Hitachi sein?
 
nein, es muss nicht von hitachi sein. das einzige, worauf du schauen musst ist der interne anschluss, an dem du die platte betreibst. sprich: du must aufpassen, das du kein gehäuse mit internem sata-anschluss kaufst, wenn deine platte aber ide hat.

ansonsten ist dir die wahl des gehäuses aber vollkommen freigestellt.

so long and greetz
 
So, ich habe mir das Gehäuse besorgt, für 20 € hat es schon was schönes gegeben,
jetzt tut sich ein neues Problem auf:

Ich habe auf der ext Festplatte 2 Partionen, was muss ich tun um daraus eine Festplatte zu machen?
 
jo....beide
*zusammenführen (ev. datenverlust inkl.)
* die daten runterkopieren und beide auflösen und danach eine partition erstellen (geht auch unter windows xp ohne zusätzliche programme: sys.st.:verwaltung:computerverwaltung:datenträgerv.)
 
Zurück
Oben