Nvidia PCIe Karte für rund 100€?

Pyrozio

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3
Erst mal Hallo an alle weil ist mein Erster Beitrag bin neu hier!

Mein altes Board ist leider Fritte. Ich muss mir jetzt möglichst bald was Neues kaufen, da ich langsam nicht mehr ins Internetcafe will ;) Das alte Board einfach nur auszutauschen macht imo keinen Sinn, da der Rechner eh schon viel zu alt ist und ein Wechsel ohnehin ansteht.

Nachdem ich hier etwas herumgestöbert habe, habe ich beschlossen, dass das Neue ein GIGABYTE GA-P35-DS3 werden wird mit einem Intel Core Duo E6750 und 2GB Ram MDT CL5. Nachdem was ich so gelesen habe, würde ein BeQuiet 450er Netzteil dazu empfohlen werden. Das ist also so erst mal die Zusammenstellung.

Ich will nicht OCen und der Extremzocker bin ich eigentlich auch nicht. Mehr so Gelegenheitszocker. Ich habe einen 19er CRT Monitor mit D-Sub und will vom nächsten Weihnachtsgeld einen LCD-Monitor mit DVI Anschluss kaufen. Ich habe mir dazu schon einen NEC 1990SXi auf prad.de ausgeguckt.
Daher sollte die neue Karte also sowohl D-Sub als auch DVI haben. Ich mache viel mit Adobe Grafikprogrammen rum und bin einer von denen, die gerne zig (speicherhungrige) Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Ich denke mit dem Board, CPU, Netzteil und Ram habe ich da erst mal eine Weile Ruhe. Habe noch IDE Geräte, werde dann später mal, wenn Geld da ist auf Sata umstellen.

Trotzdem würde ich gerne auch mal Sachen wie Bioshock antesten können. Maximale Qualität ist mir dabei aber nicht so wichtig. Sollte aber dennoch zumindest auf so minimal-mittel halbwegs ruckelfrei laufen.

Mein Budget für eine neue Graka reicht bis ungefähr 100€. Sollte jedenfalls nicht viel mehr sein.

Habe jetzt bei K&M z.B. gesehen eine Club3D (Retail) 8600GT 256MB 2xDVI/TV für 115€. Das sieht glaube ich ganz brauchbar aus. Wie ist eure Meinung? Brauche ich dazu ein extra großes Gehäuse (habe einen Chieftec Midi Tower Dragon Serie DX-01W-D-U)? Oder ist das mehr ausschließlich so ein 8800 GTS(X) Thema?

Gehört zwar nicht in dieses Forum aber nebenbei: Reicht ein Arctic Cooling Freezer 7 für den E6750 ohne OC aus?

Gruß Pyro
 
Sorry bin irgendwie in der Zeile verrutscht ich meinte bei K&M die Club3D (Retail) 8500GT 256MB DVI/TV für 74,99. Die hat sowohl DVI als auch D-Sub
 
ja, die 8500GT ist brauchbar (bioshock in 1024x768 mittl.-niedrigen details ohne DX10) dürfte sie schaffen.
Aber was wärs mit der hier: http://geizhals.at/a251001.html
kostet 118€ und ist nochmal ein gutes stück besser als die 8500er. Der karte liegt auch ein adapter (dsub auf dvi) bei.
 
ich würde dir empfehlen eine x1950 pro zu kaufen die ist günstig und hat ein GUTES stück mehr leistung als eine 2600 xt
 
Man sollte Hardware grundsätzlich bei Preissuchmaschine.de kaufen oder bei seinem örtlichen Händler... :freak::
 
Wär auch für die 1950Pro.
Hat kein DX10, aber dafür echt die mit Abstand schnellste Karte in der Preisklasse.
VGA auf DVI liegt bei.

Und der Freezer 7 Pro reicht aus. Ist sogar noch n wenig Spielraum.


-edit- gard noch mal nach dem besten Preis geschaut:
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html - 140€ mit Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, x1950 !!!!
 
Wow danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir die Links gerade angesehen. Die ATI HD2600XT macht wirklich eine bessere Figur. Die ist es. Danke auch für die Tips mit den Preisrobotern. Soweit war ich noch gar nicht. Das wird jetzt das nächste Thema ;)

Gruß Pyro
 
Eine interessante Alternative für knapp über 100€ ist die recht laute XFX 7900GS 600M, diese taktet mit 600/800.
Damit liegt sie zwischen einer X1950GT und einr X1950Pro. Für diese Karte spricht ihr OC Potential bei dem Preis, gegen sie die BQ, der Lüfter und das sie in aktuellen Spielen immer mehr hinter die X1950 Karten zurückfällt, diese bieten mehr Shaderpower.
Wäre der Lüfter nicht, aber für den Preis ein Kracher.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
X1950GT 256mb. 111€, mit rivatuner bissele die frequenzen beheben, und dann hat se noch 256bit interface, das heisst Smoothvision HD AA.

Ich weiss, jetzt kommen die die sagen: Die 8600GTS hat 2000mhz, und bringt die leistung von nem 256 interface, Das stimmt aber nicht

.....
 
Jo, ich hab mich vertippt :freak: :D

Speicherbandbreite = (Takt*Interface*2):8
Bei der X1950GT also dann 38.5Gb/s, bei einer 8600GTS sind es 32Gb/s - also etwas weniger, sie bräuchte 1200;Hz um gleich zu ziehen.
Noch wichtiger sind die GPLOPs, da haut die X1950GT auch zu^^

cYa
 
Zurück
Oben