Grösste verfügbare externe Festplatte?

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hi,

gibt's aktuell externe Platten mit mehr als 500 GB Kapazität? Und gibt's zum Thema Ausfallsicherheit irgendwo Infos? (Firewire od. USB-Anschluss wäre egal, beides vorhanden)

TIA für Antworten & Grüsse!
 
Wahnsinn, das sind Speichermonster! :D

Aber ich werde dann wohl auf eine "kümmerliche" 500er-Platte zurückgreifen, liegt eher auf meinem Preisniveau. :)
 
naja bei den 2GiB 4GiB etc. handelt es sich aber um keine echten 2GiB Festplatten sondern nen Verbund ... 1GiB als einzelne Platte ist derzeit das höchste der Gefühle ...
 
Die werden aber nicht im RAID1 laufen, sonst hätten die nicht so viel Kapazität.
Und wenn sie im RAID0 laufen, ist die Ausfallchance sogar höher.

Die genauen RAID-Zahlen für so viele Platten weiß ich grad nicht, aber ihr wisst was ich meine :D
 
ohne Raid oder mit Raid0 haben die Teile die angegebene Kapazität aber keine Sicherheit, bei Raid 1 is natürlich nur 50% der angegebenen Kapazität da.

Wenn es gescheite Teile wären könnten sie auch noch Raid5, da hat man nur ~1/4 Verlust, sie aber keine gescheiten Teile :freak:
 
wenn du viele festplatten (kapazität) + ausfallsicherheit willst, dann braucht du ein raid 5 system. allderdings kostet ein gescheiter controler schon über 100€ ...
 
wenn es dir allerdings vorrangig auf größe und preis ankommt, kannst du einfach jede beliebige interne platte (ide oder sata ist egal) nehmen und einfach für ca 30€ bis 40€ ein passendes externes gehäuse dafür holen. funktioniert einwandfrei bei mir.
 
Hätte ich erwähnen sollen, Ausfallsicherheit ist nicht *das* Thema (RAID brauche ich daher nicht), es geht um die Archivierung von aufgenommen Filmen und Dokus. Dient also rein der Archivierung - und da ich das alles schon angesehen habe wäre es kein Riesendrama sollte die Filme verloren gehen... von den wirklich "wichtigen" Aufnahmen wird i.d.R. auch eine DVD "produziert".
 
Also ich würde Dir zu 1 oder mehreren 500 GB Platten raten. Entweder im externen Gehäuse oder im austauschbaren Wechselrahmen.
Die 1 GB Platten sind leider noch unverhältnissmäßig teuer. Für den selben Preis bekommt man reichlich 3x 500 GB Platten. ES gibt auch noch 750 GB Platten, aber auch kein gutes P/L Verhältnis. Am günstigsten fährt man aktuell mit max. 500 GB.
 
Cyberwar schrieb:
ohne Raid oder mit Raid0 haben die Teile die angegebene Kapazität aber keine Sicherheit, bei Raid 1 is natürlich nur 50% der angegebenen Kapazität da.

Wenn es gescheite Teile wären könnten sie auch noch Raid5, da hat man nur ~1/4 Verlust, sie aber keine gescheiten Teile :freak:

wenn du genauer lesen/schauen würdest, dann käme dir unter, dass die buffalo auch raid5 haben, wies da mit der performance aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
wenn du genauer lesen/schauen würdest, dann käme dir unter, dass die buffalo auch raid5 haben, wies da mit der performance aussieht weiß ich allerdings nicht.

1. ja, hab mir nur den ersten Link genauer angesehen ;)
2. ja, Buffalo´s haben RAID5, so ein Teil steht auch bei mir rum
3. die Performance ist für´n Ar**** unter 5MB Schreib und 7-8MB Lesegeschwindigkeit. Das Teil fliegt wieder raus :freak:
 
Cyberwar schrieb:
3. die Performance ist für´n Ar**** unter 5MB Schreib und 7-8MB Lesegeschwindigkeit. Das Teil fliegt wieder raus :freak:
hab ich mir schon fast gedacht :) versteh aber nicht, warum sie so etwas dann überhaupt anbieten? naja. vlt. für backuplösungen, aber mit dem tempo? da dauert das ja tage bei größeren dateien.
 
Billige, Große, recht sichere Backups.

Für 5 Mann Unternehmen OK, wenn man nur mit kleinen Dateien arbeitet.
 
Zurück
Oben