Native Auflösung ?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
397
Hi,
ich habe gehört, TFT's besitzen eine Native Auflösung. Ich hab seit ca. 1 Jahr einen 17" TFT von V7 (Videoseven - Mediamarkt ausrüster) mit 6 ms. Habe zwar schon öfters von der Nativen Auflösung gehört, mich aber nie mit beschäftigt.

Nun meine drei Fragen:

1. Was ist das überhaupt?
2. Was bringt es?
3. Wie stell ich es ein?
 
Durch die feste Anzahl von Pixeln eines TFT's ist nur eine bestimmte Auflösung seine native Auflösung. Ein Bildpunkt = 1 Pixel. Diese ist auch seine maximal mögliche und beste Auflösung. Darunter gesehen, kann man auch die Auflösung niedriger einstellen. Dies ist nich zu empfehlen, da der TFT dann Pixel miteinander mischt, dies nennt man Interpolation [http://prad.de/new/monitore/shownews_lex81.html]

Es gibt weiterhin 2 Arten der Interpolation.
Softwareseitige Interpolation und Hardwareseitige Interpolation
TFTs mit hardwareseitiger Interpolation sind zu bevorzugen, wenn man vor hat den TFT nicht mit seiner nativen Auflösung zu betreiben, da er hardwareseitig das Bild umberechnet und somit ein viel besseres Bild gegenüber der softwareseitigen Interpolation erzeugt. Die Softwareseitige Interpolation basiert auf das Umrechnen des Bildes durch den Treiber der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Native Auflösung ist die Anzahl der psysikalisch vorhandenen Bildpunkte auf dem Display des Monitors. Bei einem 17-Zoll TFT sind dies im Regelfall 1280x1024 Bildpunkte (rund 1,32 Mio.).

Bei einem TFT wird das Bild je nach Güte des Displays teils ziemlich unscharf bei niedrigeren Auflösungen als der nativen Auflösung (siehe Drachtons Ausführungen).

Die Auflösung wird unter Windows bei den Anzeigeoptionen der Grafikkarte eingestellt. Bei einem TFT sollte diese im Idealfall immer der nativen Auflösung entsprechen für ein möglichst gutes Bild.

MfG Tuem
 
Zurück
Oben