22" Widescreen verzerrt beim spielen!

HiCrY

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da es hier ja einige Schlaue Köpfe gibt.

Mein Problem ist wie Folgt; Ich habe seit etwa 2 Wochen einen neuen 22" Widescreen TFT ( Samsung Syncmaster 226BW ), und nun ist mir dummerweise bei eingen spielen wie CS; CSS; COD2 und Moha aufgefallen, oder besser gesagt mir kommt es auf jeden Fall so vor als würde das Bild beim spielen nicht so ganz hinterher kommen. Kurz gesagt es kommt mir vor als würde das bild nachzeihen. Da aber der 22" 2ms Grey to Grey hat und in etwa 4ms von Farbe zu Farbe, denke ich kann ich das ausschliessen.

Die neusten Treiber habe ich schon installiert und der Monitor Treiber ist auch drauf.

Woran kann das also liegen, hoffe nicht das ich Holluzis habe. Bitee dringend um eure Hilfe, das ich als blad wieder zufrieden zocken kann!

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD 4400+ X2
Grafigkarte: MSI X800XL PCI e
RAM: 2048MB Dual Channel
Mainboard: Asus A8NSLI Deluxe

Denke die Festblatten braucht ihr nicht.

Kann es vielleicht an der Graka liegen oder was kann ich tun???
 
oder wennns nicht geht anrufen post kommt dann mitn neuen und nehmen den alten mit
 
Nee defekt ist der denke ich nicht, ist ja sonst alles in ordnung!
Aber Overdrive hat er, kann gut sein das es meine direct X version noch nicht unterstützt. Muss ich da irgendwas einstellen oder macht es das automatisch???
 
klingt nach ghosting

stell mal Overdrive am TFT ab, kann man afaik beim 226BW
 
ist der tft über dvi oder sub-d (standart alt vga) angeschlossen? wenn subd könnte das problem natürlich auch mit dvi behoben sein. gerade bei widescreen find dvi eh besser um nicht native auflösungen besser darstellen zulassen.
hab übrigends auch nen 22", allerdings von benq
 
kann gut möglich sein jedoch habe ich davon nix in den einstellungen bzw in der software gefunden wie kann ich es also deaktivieren???
 
Es gibt einige Monitore (vor allem Samsung), die haben zwar super Reaktionszeitangaben, aber ganz bewusst wird verschwiegen, dass das Bild um bis zu 25ms hinterherhinkt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob dein Monitor auch zu diesen gehört, wenn ja, dann möglichst schnell umtauschen.
 
nein denke ich nicht, in edlichen testberichten hat der als sehr gut abeschnitten und voll spiele tauglich ist er auch. Und ich denke mal nicht das die tester alle falsche angaben machen!!
 
Das was Simpson474 meint nennt sich Input-Lag. Entweder bin ich dagegen immun oder ich habe einfach keines an meinen 226BW - wahrscheinlicher ist, dass er kein nennenswertes at.

DirectX als Ursache würde ich auch pauschal ausschließen...

Wieso hast du es eigentlich noch nicht geschafft, uns zu sagen, wie du den Monitor ansteuerst? (DVI oder D-SUB)
 
ich würd einfach mal in den Treibern und im Spiel V-Sync abschalten hat bei mir geholfen

mfg
 
Da aber der 22" 2ms Grey to Grey hat und in etwa 4ms von Farbe zu Farbe, denke ich kann ich das ausschliessen.
Die Reaktionszeit hat mit der verzögerten darstellung des Bildes an einem TFT nicht zu tun, die verzögerung des Bildes auf einem TFT im vergleich zu einem CRT wird Input-Lag genannt, wurde ja bereits erwähnt, nur nochmal als Klarstellung.
Vom 226BW ist trotz unterschiedlicher Panels nichts wirklich über einen Input-lag bekannt, der 226CW hingegen hat einen recht großen Input-Lag mit durchschnittlich 38ms.

Siehe auch hier

Hab hier auch nirgends gelesen um welchen Monitor es überhaupt geht.

Zudem ist der Titel sehr ungünstig gewählt, man könnte meinen es geht um die Interpolation/Scalierung des TFTs.
 
Ich glaube eher, das VSync einschalten hilft ;)
 
Kami es geht um den Samsung 226 BW steht oben in meinem Text drin.

@Silent3D

VSync glaube nicht das das was bringen wird, denke es liegt am overdrive, wusste nicht das man es nach jedem ausschalten des monitors wieder neu deaktivieren muss!!! Ich teste es mal!
 
VSync produziert evlt nur noch einen größeren Input-Lag, einschalten hilft nur, falls das Tearing zu störend ist.
Die werte vom 226BW sollten eigentlich mit eingeschaltetem Overdrive sein, bei Samsung heißt das glaube ich RTA oder irgendwas in der Art.
Musst du aber bei Samsung nach dem ausschalten jedes mal erneut deaktiveren, diese Information hast du aber anscheinend schon gefunden.
Evtl auch mal die einstellungen der Maus etc überprüfen, evtl liegt die verzögerung gar nicht am Monitor sondern an einer verzögerten Eingabe ...
Beim wechsel vom CRT ist der Input-Lag evtl. mehr zu spüren da sich ja die ganzen Verzögerungen, Maus Rechner ... addieren. Wenn man nicht gerade ein "Pro-Gamer" ist, sollte man 1-2FPs verzögerung erst gar nicht bemerken.
 
Ich glaube ich weis was du meinst

habe selber die x800xl und spiele css welche auflösung benutzt du? denn die grafikkarte macht nicht mehr als 1280 x XXX mit
bei jeder auflösung die drüber geht hab ich auch das gefühl dass das bild- Maus schwammig wird!
darum hab ich auch meine x800xl übertaktet das bringt bei mir bis zu 20fps in css
ausserdem noch beim ati tool die AI auf low gestellt.

ich finde die x800xl is echt ne karte die gerade noch so für nen 22" tft geeignet is aber übertaktet dann macht´s wieder spaß zu zoggen;)

wenn de die console in css hast gib auch mal ( net_graph 1 ) ein dann siehste wieviel fps du erreichst (bilder pro sekunde) wenn se unter 60 fps fallen dann stell die grafik weiter runter!

ah ja und benutz lieber die 4:3 einstellung nicht die 16:10 dann geht´s bestimmt! sieht zwar alles bisje gedrückt aus aber man gewöhnt sich dran und ich kann besser zielen^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut übertakten kann ich veilleicht mal testen spiele bei einer auflösung von 1680*1050 vom monitor aus. was das übertakten betrifft, kannst du mir da mal deine einstellungen geben dann schau ich mal nach. also was ati tool betrifft. Spiele CSS nur auf lan aber ich habe da derweil standart mässig knappe 80 fps !!!
 
Ich denke das Problem liegt nicht am Monitor sondern an der X800 Grafikkarte, die zu schwach für diese Auflösung sein wird
 


wenn du übertaktest sorg dafür dass die karte genug luft bekommt ab 45 C oder 50 C wird´s der karte schlecht^^
gpu 440 MHZ und ram 550 MHZ dürften drin sein mehr würd ich nicht machen kannst ja hier auf CB dir noch ein übertaktungstread durchlesen hier sind einige:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

aber pass auf wenn du den standart kühler auf der karte hast der die ram nicht gut genug kühlt! lieber noch nen extra 80 mm fan benutzen der der karte genug luft gibt.


probier´s zuerst mal in jedem spiel das du spielst mit dem seitenverhältnis 4:3
und 1280 x 960 pixel bei css hab ich auch noch 2x AA und 4xAF angeschaltet vielleicht geht das bei dir ja auch ohne dass es schwammig wird.
1680*1050 ist auf jedenfall zu extrem

mfg
 
Zurück
Oben