CRT oder TFT?

Lix

Lieutenant
CRT oder TFT??

Hi Leute,

mich würde mal interessieren was zu Hause auf eurem Schreibtisch trohnt??
CRT oder TFT ??
Welcher der beiden hat die Mehrheit?
Sitzt ihr noch vor einer alten vergilbten Röhre oder habt ihr euch gar grad eine
nagelneue zugelegt? Oder ist euer High-Tech Paradis zu Hause bereits mit einem
TFT Screen ausgestattet?? ;)

Ich mache einfach mal den Anfang!

Ich hab zur Zeit den iiyama Vision Master 451 - ist 19" Röhre schon über 2 Jahre alt,
fährt aber mit 100Hz bei 1280*1024 und hatte mal den schönen Preis von 999,- DM!
Man war ich damals stolz!! :D

Mein nächster wird wohl auch ein TFT sein, min. 18.1"!!

Also Leute, dann lasst mal hören!

ich hab ein iiyama visionmaster pro 17 (MT1917T)
von 1998 also 5 jahre der is noch tiptop lauft ueberall mit 85hz.
und kostete damals 1400 DM.
es gab damals nur 2 andere marken die sich damit messen konten eizo (noch teurer) und ka mehr is schon so lange her.:)
fuer die zukunft tft von iiyama oder lg

Zuletzt bearbeitet:
Seit Juli 02 steht bei mir ein EIZO L-565K auf meinem Schreibtisch. Ich kann nur sagen, einmal TFT -> immer TFT :))

CU

TermyD

Specs

Wäre schön wenn ihr immer ein paar Specs mit dazu schreiben könntet!!

Wie groß,....etc.
Womit ihr angeben wollt! :D

19" Hitachi Shortnek (so tief wien kleiner 15er :)

Im wohnzimmer nen 18" TFT, auch nicht von schlechten eltern, jedoch für Games find ich Röhre noch besser....

Ansonsten wär mal nen 34" Plasma was...

Hi!

Also ich verwende einen 17" CRT Monitor, ELSA Ecomo 17H97. :D

Produziert im Juli 1997, gekauft im Oktober 1997 (1499 DM). Der Monitor wird also jetzt 6 Jahre alt. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und da ich oft am zocken bin habe ich mir bis jetzt auch noch keinen anderen CRT oder gar einen TFT gekauft. Wozu auch? Das Bild ist immer noch klasse, guter Kontrast, keine Farbstiche, keine Bildflecken oder sonst irgendetwas.

Im Monitor ist eine Mitsubishi Diamondtron Bildröhre
mit 0,25´er Streifenmaske verbaut, der Zeilentrafo schafft max. 86 KHz - das reicht für 1280*1024 mit 80 Hz :daumen:. Bevorzugt nutze ich 1152*864*32@85 Hz - große Schriftart. Ok, die Videobandbreite könnte etwas höher sein - sie liegt bei 135 MHz.

Gut finde ich den zusätzlichen BNC - Anschluß, zwei PC´s an diesen Monitor sind also kein Problem - der Eingang wird automatisch gewählt. Netz-, und VGA D-Sub Stecker sind steckbar, die Bildröhre ist in vertikaler Richtung plan, in horizontaler Richtung leicht gewölbt. 25 speicherbare Timings bieten genug Freiraum für sämtliche Bildeinstellungen, ein 3-stufiges PowerManagement komplettiert das ganze.

Ich muß echt sagen, auf diesen Monitor bin ich auch heute noch irgendwie stolz.

Bye,

Ich sitze hier vor meinem feinen Medion MD1998LK, einem netter 19" CRT.
Der Monitor ist echt klasse, Bildqualität ist gut und mit Powerstrip schafft er knappe 98Hz@1280*1024*32.
Und er ist in der Tiefe so schön winzig, is sogar noch kleiner als meine uralt Highscreen 15" Gurke im Schrank und als mein alter 17".

Zerberus out

Samsung 191 T 19" TFT. Ein Traum! Nie wieder Röhre seitdem ich den habe. Zum Spielen bestens geeignet!

Specs auf der Samsung Page.

Original erstellt von TermyD
Seit Juli 02 steht bei mir ein EIZO L-565K auf meinem Schreibtisch. Ich kann nur sagen, einmal TFT -> immer TFT :))

okay, dann stelle ich dagegen "Einmal TFT -> nie wieder TFT"

Habe zur Zeit einen TFT weil ich z.Zt. keinen Platz auf meinem Schreibtisch habe.
Wenn ich dann meinen neuen habe, kommt mein schöner iiyama Visionmaster Pro 512 wieder auf den Tisch (22"), meines ermessens nach besser als jeder TFT mein Vater hat nen 21" TFT und selbst bei dem frinde ich, dass der CRT einfach nicht getoppt werden kann! ;)

mfg

@ guardian
es gibt gute und schlechte tft genauso wie bei den röhren.
dann hat dein paps wohl ein grosses sch... tft.

Also gesünder für die Augen ist ein TFT ja allemal aber ich wart noch was mit nem
neuen! Vielleicht geht meine iiyama Röhre, die eigentlich ja wunderbar läuft, zufällig
mal kaputt, dann hab ich wenigstens nen guten Grund mit nen neuen 18,1er TFT
zu kaufen!! :D :D :D

@GuaRdiaN

ok, Du hast Recht, so pauschal macht es nicht immer Sinn.

Es sollte eigentlich besser heißen

"IMHO: Einmal EIZO (TFT) -> immer EIZO (TFT)" ;)

CU

TermyD

Mein erster TFT war ein Fujitsu Siemens CTM5010.
So ein "billiger" 300Euro 15"-TFT vom Wühltisch eines großen Ramsch-Landens.

Die Qualität (obwohl nur über VGA-Anschluss) hat mich so begeistert, daß ich auch den Monitor meines Arbeits- und Spiele-PCs durch einen TFT ersetzt habe.
Das Objekt meiner Begierde war der Samsung Syncmaster 181T, baugleich mit dem 191T - nur hat 1Zoll kleiner, was man aber nicht wirklich sieht ;)
- 1280x1024
- 25ms
- Blickwinkel von 170° nach allen Seiten -> praktisch wie bei einem CRT
- DVI-Anschluss

generelle Vorteile eines TFT
- gestochen scharfes Bild bist in die kleinste Ecke - schafft nicht der beste CRT
- absolut plane Oberfläche, dadurch absolut exakte Darstellung
- sehr ruhiges Bild, da es sowas wie Bildwiederholfrequenz eigentlich nicht mehr gibt
- benötigt unglaublich wenig Platz
- wiegt nur sehr wenig (ca. 5 Kilo incl. Netzteil) wer schon mal nen 17" CRT zu ner LAN-Party tragen musste, weiss wovon ich rede
- extrem niedriger Stromverbrauch (TFT: ca. 25-40 Watt maximal; CRT: locker 150Watt und mehr, große CRTs durchaus auch 200-250 Watt) wenn die Kiste nen ganzen Tag an ist, rechnet sich das sehr schnell
- kaum Alterserscheinungen (bei nem CRT verschwimmt das Bild innerhalb von wenigen Jahren, da die Ablenkung nicht mehr exakt arbeitet, nach 5 Jahren ist ein CRT idR. unbrauchbar - ein TFT wird lediglich etwas dunkler, Lebensdauer 10 Jahre und länger - ohne Qualitätsverlust)

Ich sehe bei der Qualität der derzeitigen TFTs keinen Grund mehr, sich eine Strahlenkanone Marke CRT zu kaufen. Auch der Preis ist auf lange Sicht kein gutes Argument, da die TCO (total cost of ownership) bei einem TFT deutlich geringer ausfällt und sich die Kosten, je nach Laufleistung, innerhalb von 2-5 Jahren amortisieren.
Der gesundheitliche Vorteil eines TFTs ist hierbei nicht einmal mit eingerechnet. Von einem TFT geht nämlich nur ein Bruchteil der elektromangetischen Strahlung eines CRTs aus und das Bild ist deutlich augenfreundlicher. Selbst ein 160Hz-Monitor schafft es nicht, eine derartige Ruhe in's Bild zu bekommen.

Das ist ein Wort!

@ Bombwurzel
1a erklärt und ich stimme dir da voll und ganz zu!!!!

Vor allem immer diese nervigen schwarzen Ecken bei den CRT's. Man schafft es
einfach nicht das Bild in jeder Ecke sauber auszufüllen! Das nervt ohne Ende mit dem
blöden OSD das Bild richtig einzustellen!
Dagegen am Notebook, beim TFT muss man nie irgendwas einstellen und das Bild
wirkt direkt viel sauberer und klarer wobei ich sagen muss das mein CRT am PC
etwas leuchtendere Farben schafft! Ok, ist auch nur der TFT meines Notebooks, ich
denke die sind nicht ganz soo gut wie die für nen PC. Aber wissen tu ich das ehrlich
gesagt nicht! Vielleicht kann uns Bombwurzel ja nochmal eine wissende Erklärung spenden......

Re: Das ist ein Wort!

Original erstellt von Lix
Vielleicht kann uns Bombwurzel ja nochmal eine wissende Erklärung spenden......
Na, ich versuch's mal.

Die TFTs an Laptops sind bekannter Weise nicht immer die besten. Da der Bildschirm an einem Laptop leider immernoch mit das teuerste Teil ist, sparen die Hersteller hier sehr gerne. Selbiges Problem hat man aber auch oft beim Kauf von billigen Desktop-TFTs. Oftmals sind Farbbrillianz und Blickwinkel nicht mit denen eines CRTs vergleichbar.

Wichtig sind hierbei Werte wie Kontrastverhältnis (nicht unter 300:1, besser sind 500:1 und mehr) und die Helligkeit, die nicht unter 200cd/m² liegen sollte - dann gibts auch keine Probleme mit der Farbdarstellung. Der Betrachtungswinkel sollte nicht unter 150° (bzw. 75°/75°) liegen - sowohl vertikal als auch horizontal. Bei kleineren Betrachtungswinkeln werden häufig die Farben verfälscht, wenn man nicht direkt auf den Monitor schaut.

Also, vorher ganz genau vergleichen, sich den TFT auch durchaus mal vorführen lassen und vorallem nicht am falschen Ende sparen.
Okay, ein sehr guter TFT kostet teilweise 1000 Euro und mehr, dann ist er aber auch jedem CRT überlegen.

Original erstellt von Bombwurzel
Mein erster TFT war ein Fujitsu Siemens CTM5010.
So ein "billiger" 300Euro 15"-TFT vom Wühltisch eines großen Ramsch-Landens.

Die Qualität (obwohl nur über VGA-Anschluss) hat mich so begeistert, daß ich auch den Monitor meines Arbeits- und Spiele-PCs durch einen TFT ersetzt habe.
Das Objekt meiner Begierde war der Samsung Syncmaster 181T, baugleich mit dem 191T - nur hat 1Zoll kleiner, was man aber nicht wirklich sieht ;)
- 1280x1024
- 25ms
- Blickwinkel von 170° nach allen Seiten -> praktisch wie bei einem CRT
- DVI-Anschluss

generelle Vorteile eines TFT
- gestochen scharfes Bild bist in die kleinste Ecke - schafft nicht der beste CRT
- absolut plane Oberfläche, dadurch absolut exakte Darstellung
- sehr ruhiges Bild, da es sowas wie Bildwiederholfrequenz eigentlich nicht mehr gibt
- benötigt unglaublich wenig Platz
- wiegt nur sehr wenig (ca. 5 Kilo incl. Netzteil) wer schon mal nen 17" CRT zu ner LAN-Party tragen musste, weiss wovon ich rede
- extrem niedriger Stromverbrauch (TFT: ca. 25-40 Watt maximal; CRT: locker 150Watt und mehr, große CRTs durchaus auch 200-250 Watt) wenn die Kiste nen ganzen Tag an ist, rechnet sich das sehr schnell
- kaum Alterserscheinungen (bei nem CRT verschwimmt das Bild innerhalb von wenigen Jahren, da die Ablenkung nicht mehr exakt arbeitet, nach 5 Jahren ist ein CRT idR. unbrauchbar - ein TFT wird lediglich etwas dunkler, Lebensdauer 10 Jahre und länger - ohne Qualitätsverlust)

Ich sehe bei der Qualität der derzeitigen TFTs keinen Grund mehr, sich eine Strahlenkanone Marke CRT zu kaufen. Auch der Preis ist auf lange Sicht kein gutes Argument, da die TCO (total cost of ownership) bei einem TFT deutlich geringer ausfällt und sich die Kosten, je nach Laufleistung, innerhalb von 2-5 Jahren amortisieren.
Der gesundheitliche Vorteil eines TFTs ist hierbei nicht einmal mit eingerechnet. Von einem TFT geht nämlich nur ein Bruchteil der elektromangetischen Strahlung eines CRTs aus und das Bild ist deutlich augenfreundlicher. Selbst ein 160Hz-Monitor schafft es nicht, eine derartige Ruhe in's Bild zu bekommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Habe selber ein Eizo L565 17 Zoll an einer Radeon 9500 Pro 1280x1024/DVI zum zoggen und einen Sony 15 Zoll fürs Net.Gibt nichts besseres.
Zum Preis,ich habe für meinen EIZO noch 1100 € abgedrückt,ca drei Monate später
gab es den für 799€ im selben Laden.Man kann nicht immer gewinnen:D
Cerberus

Habe einen 19'' Medion MD1998JB(CRT) 110 watt Stromverbrauch:D (699DM) teuer für so ein schei.... ding. Mein erster monitor (ca. 3 Jahre läuft er schon) Man sieht mit Augen wie linien schon grade sind :D ~~~~~~

Original erstellt von moe:p
@ guardian
es gibt gute und schlechte tft genauso wie bei den röhren.
dann hat dein paps wohl ein grosses sch... tft.

da wage ich mal auf Grund meies Wissens zu behaupten, dass es kein sch**** ist! ;)
Außerdem könnt ihr mit bisher jeden TFT zeigen, ich werde meinen guten VMaster 512 jedem Thin Film Transistor Display vorziehen! ;) Kannst du machen was du willst. Und wenn TFT dann bin ich doch DELL fan! ;)

Habe schon viele TFTs gesehen und überzeugen konnte mich bisher noch keiner...!

Mhhh ich denke mal, dass es hier ein rein subjektives Befinden ist.
Ich mag TFTs net... weil ich von denen teils wenn es dunkel im Zimmer ist kopfschmerzen bekomme.

Aber wie gesagt... zur Zeit bin ich auch auf einen TFT angewisen.

btw: habe mir gerade den von meinen Bruder geklaut (der selbe den ich habe)
-> DUAL!!! *GEIL!* ;))) -> 2560x1024

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben