Maxtor Festplatte nur 5400 RP/M

noname17

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
180
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade bei einem Benchmark mit SiSoft Sandra entdeckt, dass meine Maxtor Platte (STM3160811AS) nur mit 5400 RPM läuft. ist das Falsch ausgelesen, in den Produktspezifikationen sollte sie eindeutig 7200 RP/M machen?

Ich bitte um konstruktive beiträge (ich weiss dass Maxtor nicht gerade die schnellsten platten haben).

Danke

EDIT: Ignoriert die Harddisk in meiner Signatur, die will ich mir bald mal kaufen...
 

Anhänge

  • maxtor.jpg
    maxtor.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mich macht das etwas stuzig. Klar könnte das ein Auslesefehler sein, aber ich habe in letzter zeit schon gemerkt das die Platte etwas "langsam" war...
 
Festplatten können ihre Geschwindigkeit nicht dynamisch regeln. Entweder sie läuft mit 7200U/min oder sie ist defekt und funktioniert garnichtmehr. Dazwischen gibts eigentlich nichts.

Vielleicht solltest du die Platte mal defragmentieren.
 
Weiss jemand vielleicht ein Tool mit dem man die Rotationsgeschwindigkeit auslesen kann?
Oder ob das vielleicht eine Einstellung im BIOS ist... Vielleicht dreht die Platte ja mit 7200RPM aber es wird vom Mainboard abgebremst...
Sonst wird wohl irgendein defekt vorliegen.

Ahchjah, die Platte habe ich erst gerade defragmentiert, problem besteht noch immer.

Edit: @ STFU-Sucker:

Danke für deine Antworten, aber die Platte läuft noch und anscheinend nicht mit bester performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal lieber die HDD mit dem Hersteller-Tool aus. Vielleicht ist die kurz vom Abkratzen und deshalb so langsam (hohe Fehlerrate beim Lesen).
 
Hm mit dem SeaTools for windows (welches das Diagnose Tool ist), kann ich leider diese Eigenschaft nicht auslesen. Gibt es nicht ein generisches?
 
Hm mit dem SeaTools for windows (welches das Diagnose Tool ist), kann ich leider diese Eigenschaft nicht auslesen. Gibt es nicht ein generisches?
Da gibt es auch nichts zum Auslesen, da Festplatten, wie STFU-Sucker bereits geschrieben hat, ihre Rotationsgeschwindigkeit NICHT dynamisch ändern können. Entwender sie läuft mit 7200 upm oder sie läuft gar nicht. Auch andere Komponenten, wie beispielsweise das Mainboard bzw. dessen BIOS, können keinen Einfluss darauf nehmen.
 
Er soll ja nicht die Rotationsgeschwindigkeit auslesen (weils Quatsch ist), sondern z.B. die RawReadError-Rate. Denn wenn seine HDD in letzter Zeit langsamer geworden ist, kann das durchaus der Anfang vom Ende sein.
 
Ich denke hier liegt ein anderes Problem vor (wenn überhaupt)
Die Platte ist so (relativ gesehen) langsam, dass Sandra sie als 5400rpm Platte klassifiziert.
Respektive @ Simpson474

Wie is'n das Teil angeschlossen? P/SATA?
 
Also, mit dem MaxBlast tool kann man nur Backups anfertigen/Restoren. ist ähnlich aufgebaut wie acronis. Ich konnte die RawRead Error Rate auch mit SiSoft Sandra auslesen.

Ist unbedenklich laut sandra (56075),

Edit: Es ist über SATA-II angeschlossen. Die Restliche Systemconfig sieht man unten. (die Harddisk in der Signatur stimmt nicht)
 

Anhänge

  • rawread.jpg
    rawread.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 154
Hat noch jemand ne Idee?
 
Madnex schrieb:
Da gibt es auch nichts zum Auslesen, da Festplatten, wie STFU-Sucker bereits geschrieben hat, ihre Rotationsgeschwindigkeit NICHT dynamisch ändern können.
Noch. ende des jahres will western digital es wohl ihren platten beibringen;)
 
Genau diese Festplatte habe ich auch "MAXTOR STM3160211AS"

Soweit ich das erkennen kann im ersten Pick "schätzt" Sandra die Rotation ein und das hat mit auslesen nicht zu tun.
 
Zurück
Oben