Garantie bei Seagate - OEM-Problem

Fox Azzameen

Lieutenant
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März 2003
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Hallo Leute!

Irgendwie ist das alles merkwürdig. Ich habe bei einem dt. Internetversandhandel (ich will jetzt keinen Namen nennen, weil das eigentlich egal ist) eine 500GB Seagate 7200.10 als SATA II (ST3500630AS) bestellt. Auf der Webseite dieses Versandhändlers stand zum Bestellzeitpunkt "Herstellergarantie 5 Jahre". Gut - Platte bekommen, ausgepackt: OEM-Platte! :confused_alt:

Dazu erstmal vorab eine Begriffsklärung: Es gibt von Seagate anscheinend ein und dieselbe Festplatte in 3 Versionen:
- Retail-Kit: Also mit Karton und so weiter...
- OEM: Nur in Statiktüte, mit Aufschrift OEM
- ich nenns einfach mal "bulk", halt AUCH in Tüte ABER NICHT OEM!
Und ehe jemand meint, alle Seagate-Platten, die nicht retail verkauft werden wären OEM - definitiv NEIN! Ich habe hier noch eine 300 GB 7200.8 in Betrieb, die ich definitiv nur in einer Statiktüte gekauft habe, und die hatte die vollen fünf Jahre Garantie lt. Webformular!

Seriennummer bei Seagate auf der Seite eingegeben: "Für Garantie wenden sie sich an ihren Händler/System-Builder" oder so ähnlich. Okay... das würde bedeuten, dass ich jegliche Garantieabwicklung NUR über meinen Händler von dort über den Großhändler durchführen könnte, NICHT jedoch direkt über Seagate...

Dann hab ich bei meinem Händler nachgefragt - auf die Email hin löschte er erstmal bei allen Seagate-Festplatte die "5-Jahres"-Bemerkung, allerdings ohne mir zu antworten. Erst als ich ein Fax geschickt habe, mit der Bitte mir die 5 Jahre Garantie zu bestätigen kam ein Fax zurück, dass dies nicht ginge und ich ansonsten die Platte, wie von mir in selbigen Fax angedroht, zurückschicken könnte.
Ich habe darauf hin erstmal dort angerufen und mich eine Weile freundlich mit dem Herrn unterhalten, der mein Fax beantwortet hatte: Er erzählte mir, dass sie leider von Seagate mal OEM und mal "bulk"-Platten bekommen würden und dass es schwierig wäre jetzt eine "bulk"-Platte herauszusuchen, da solle ich meine doch einfach einschicken, da ich noch in den 14 Tagen liege, bekäme ich einfach mein Geld zurück. Er versicherte mir jedoch mündlich, dass nach seinem Wissen auf die Platte 5 Jahre Garantie wären und ich diese bei einem Defekt in diesem Zeitraum über sie einschicken könnte. Soweit so gut - dachte ich...

Zuerst habe ich versucht im Raum Berlin eine "bulk"-Platte heranzubekommen. Wenn ich meine zurückschicke brauche ich ja eine neue.
K&M und A-Com: beide nur OEM-Platten. Der Verkäufer bei A-Com meinte auch, dass ein Einschicken über den Großhändler nach 2 Jahren de facto nicht mehr ginge (meinte mein Versandhändler da nicht was anderes?).
Okay, jetzt reichts - wozu hat Seagate denn eine kostenlose Hotline? Also da angerufen:
In Kürze das Ergebnis (nach 20 min Warteschleife hab ich über eine halbe Stund mit denen geredet): Die können mir auch nicht helfen! Schlimmer noch, als ich ihm die Seriennummer der Platte durchgab (die bei Eingabe im Webformular ja nur "OEM" meldete!) meinte er, auf dieser OEM-Platte seien nur 3 Jahre Garantie - es gäbe bei OEM-Festplatten solche mit 3 und solche mit 5 Jahren Garantie (was soll das?). Warum wisse er allerdings auch nicht.
Im Moment bin ich etwas ratlos, was ich nun tun soll - wenn ich die Platte an meinen Händler zurückschicke bin ich ja keinen Schritt weiter, weil ich nirgends eine "echte" "bulk"-Platte heranbekomme. Und wenn ich eine Festplatte einer anderen Firma kaufe ists auch nix anderes, weil da habe ich sowieso nur ein oder zwei Jahre Garantie, da kann ich auch meine lustige 3-Jahre-Garantie-OEM-Platte behalten...
Und Retail-Platte tauchen ja im Einzelhandel nur äußerst sporadisch auf.

So, irgendwelche Vorschläge? :(

/edit: oben die komplette Bezeichnung der Festplatte hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte etwas ähnliches nur meine war nicht defekt. dabei kann ich dir auch nicht helfen, weiß aber nur von einem händler, dass diese oem platten billiger sind, und deshalb viele diese verkaufen. oft wird da mit anderen -bulk- verglichen obwohl der vergleich hinkt.

ich würde auf jeden fall versuchen keine OEM zu erwischen, denn die garantie der händler/distributoren wäre mir zu unsicher in der branche. ich würde bei seagate nach händlern von retail/bulk fragen, die müssten doch etwas wissen. bzw. auch kleinere läden abklappern.

tut mir leid, nicht mehr schreiben zu können, außer, dass es eben nicht nur dir so geht. werde aber morgen ein paar shops bei mir anschreiben.
sagmal wie bringst du die platte mit deinem taschenrechner zum laufen? :)

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http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=efb9f3cac0aef010VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD
auf der seagte seite sind auch reseller verlinkt die (auch hier gibts berichte dazu) oem platten als normale verkaufen -nicht sehr entgegenkommend.
 
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Ein Lob für diese ganze Mühe, die du betrieben hast. Interessant ist das ganze schon und bringt den Kunden in eine unglückliche Lage, wenn das Gerät mit den genannten 5 Jahren Garantie auf einmal nur noch 3 Jahre hat. Die Info ist in jedem Fall sehr von Interesse. Da sollte man demnächst etwas genauer auf die Garantiebedingungen schauen.

Danke dir für die Bericht. :)
 
Hatte selbes Problem. Platte mit 3 Jahren Garantie bei k&m electronic gekauft.
Platte war nach 1 Jahr kaputt -> keine neue da es ne OEM Platte war. Und das, obwohl nirgends (nicht mal auf der Platte) etwas von OEM stand. Bin auf dem Schaden sitzen geblieben und stinkesauer. Ist schon ein paar Jahre her.
 
Sehr sehr interessant, man muss allerdings sagen, 5 Jahre sind extrem lange für eine Festplatte, das gibt fast kein Hersteller! Allerdings, wenn es zugesichert ist, ist es ja ein Kaufgrund.

Seagate ist nicht gerade für schlechten Service bekannt, umso unklarer, warum sie ihre eigenen Regelungen nicht kennen. Was Laz-Y schreibt ist jedenfalls unmöglich, nach 1 Jahr ist immernoch der Händler in der Pflicht. Jeder halbwegs seriöse Verkäufer sollte zudem volle 2 Jahre lang umtauschen.
 
nicht nur seagate hat dieses problem
noch nicht lange her hat auch deutschlands beste compu shop das gleiche problem mit WD Platte
der laden verkaufte OEM-Platte

mein tipp einfach zurückgeben und alle kosten zurückverlangen.

ich hab mehrere seagates und alle haben 5 Jahre drauf.
zuletz hab ich vor einem Jahr gekauft 2x320.10er
5 Jahre ist pflicht, deswegen hab ich ja Seagate gekauft.
falls es keine 5 Jahre Garantie gäbe nähme ich natürlich die günstigeren Platte
 
Naja, das Problem ist ja, dass ich atm keine "bulk"-Platte ranbekomme, an retail nicht zu denken (wobei ich bei Retail für den Preisaufschlag mir in 2 Jahren diesselbe Platte NEU kaufen könnte...). Was nützt es mir also die Platte zurückzuschicken - dann hab ich ja immer noch keine neue...

@fjmi: Die Platte ist nicht defekt - hab ich das irgendwo geschrieben *kopfkratz*? Ich bin ja sogar noch in den 14 Tagen Rückgaberecht drin.

Ich werd jetzt noch bei Conrad anrufen (die sind ja sogar als Händler auf der Seagate-Seite eingetragen) und da mal nachfragen. Nur da kostet die Platte statt 98€ bei meinem Versandhändler satte 118€ - lohnen die 20€ wegen 2-3 Jahren Garantie mehr? Die Frage ist ja fast schon philosophisch.

Gruß
Fox

/edit: So, bei Conrad gibts die auch nicht - die wissen überhaupt nix von Garantie mehr als 2 Jahren -.- .
/edit2: Also, da ich irgendwie keine Möglichkeit habe, an eine "bulk"-Platte heranzukommen gebe ich hier jetzt auf. Ich behalte meine komische Platte mit 3 Jahren Garantie, weil es nützt mir ja auch nix, wenn ich jetzt soviel mehr Geld für ne Platte mit 2 Jahren mehr Garantie ausgebe, dass ich mir damit in 3 Jahren dieselbe Platte nochmal kaufen könnte.
Trotzdem wäre es interessant, die ganze Angelegenheit nachzuverfolgen, weil es ist ein wenig merkwürdig, wenn mit Seagate-Platten überall lautstark mit den 5 Jahren Garantie geworben wird, die aber in vielen Fällen gar nicht 5 Jahre beträgt und außerdem die Platte nicht direkt an Seagate einzuschicken geht! Ich bin dafür, dass wir hier mal lustig weitersammeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde evtl die samsung t166 oder die wd aaks-serie holen, da:
1. günstiger
2. sowieso 3 jahre garantie
3. kühler und leiser (seagate 10er ist bekanntlich für die hitzte zumindest + meiner meinung nach laut)

der einzige laden bei meinem fall von verkauf von wd, der die garantie per email(schwarz auf weiss) garantieren für 5 jahre obwohl laut webseite nur 2 jahre bzw oem, ist MIX. evtl kannst du dort versuchen.
 
baka schrieb:
naja, ich würde evtl die samsung t166 oder die wd aaks-serie holen, da:
1. günstiger
2. sowieso 3 jahre garantie
3. kühler und leiser (seagate 10er ist bekanntlich für die hitzte zumindest + meiner meinung nach laut)

der einzige laden bei meinem fall von verkauf von wd, der die garantie per email(schwarz auf weiss) garantieren für 5 jahre obwohl laut webseite nur 2 jahre bzw oem, ist MIX. evtl kannst du dort versuchen.

1. die 5eur...
2. naja wenn man vernünftige shops nutzt 5jahre
3. die 10er serie ist angenehm kühl, nur nicht mehr so leise wie die vorgängerserien
4. was du völlig vergessen hast, das mit abstand wichtigste, die MTBF...

aber hauptsache mal "samsung!11elf" schreien ;>
 
also ich sags mal so, mein Standpunkt:
zu WD hab ich kein Vertrauen mehr, meine erste 800JB ist während der Garantie ausgefallen und die refurbished-Platte die ich zurückbekommen habe fängt gerade an Macken zu machen.
Samsung kauf ich nicht, bin immer noch sauer über das geschlossene TV-Werk nahe Berlin.
Hitachi alias IBM - ich sag nur DTLA, danke, reicht.
Und damit bleibt mir eigentlich noch Seagate - habe ich mehrere Platten die problemlos laufen und bin auch sehr zufrieden, nur halt das mit der Garantie :/.
 
Hatte letzte Woche eine WD 500GB AAKS bei hardwareversand.de gekauft.
Auch OEM. Garantie nur im amerikanischen Raum (USA, Dominikanische Republik...)
Ist potwendend zurückgegangen.
 
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