Pioneer 111D SCSI?

Jay_T_007

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Hallo Leute,

als ich heute morgen was zum ersten Mal mit meiner neuen Kiste brennen wollte (IMGBurn), brach der Brennvorgang 2 mal an unterschiedlichen Stellen ab und ich musste den PC resetten. Mit Nero ging es, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass das Laufwerk fälschlicherweise als SCSI erkannt wird. Das hier meldet Everest:

"Gerätebeschreibung PIONEER DVD-RW DVR-111D SCSI CdRom Device"

Wie kann ich das ändern?


Vielen Dank im Voraus,

JT
 
Hast Du das Gerät an einem Raidcontroller angeschlossen?
 
nein, habe es per IDE-kabel ganz unten an meinem board (gigabyte P35 DS3) an den vermeintlichen IDE-kontroller gehängt (hoffe ich)....
 
der intel chipsatz deines boards hat keinen ide port mehr, deshalb ist ein jmicron controller verlötet. sufu bzw. google mal, mit dem ding gibts massig probs.
dass dein brenner als scsi angezeigt wird ist bei nem zusatz controller normal.
 
du hast mich falsch verstanden!
es ist doch allgemein bekannt dass der p965 und p35 bzw deren southbridges keine ide ports mehr unterstützen. deswegen löten die board hersteller ja den jmicron ide controller aufs board.
sogesehen haben die baords onboard ide, der intel chipsatz aber nicht! rtfm!
 
Dann installiere doch einfach mal die auf der CD befindlichen Treiber, dann könnte das Problem evtl schon behoben sein.
 
Wenn das Gerät an einem Raidcontroller (auch wenn Du ihn nur als IDE benutzt) angeschlossen ist, wird es als SCSI Gerät erkannt, das ist nun mal so. Und da Du ja keinen normalen IDE Controller onboard hast, da es sich ja um den "jmicron ide controller" handelt, hast Du den denn auch installiert, hatte noch kein Board mit diesem Controller, daher weiss ich auch nicht ob Treiber benötigt werden? An manchen Raidcontrollern (auch wenn Du ihn nur als IDE benutzt, z.B. bei manchen Highpoint auf Abitboards) kann man auch keine CD/DVD Laufwerke betreiben, evtl liegt da der Hund begraben.
Sieh mal im Handbuch Seite 46, Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (GIGABYTE SATA2 Chip) was bei Dir eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
versteh ich nicht, entweder sie haben es oder nicht. und im manual steht, dass sie es haben!

Jay_T_007 schrieb:
alle chipsatztreiber onboard, aber weiterhin: SCSI statt IDE ! :(


doh.gif


EDITH:
Wenn es der Gleiche JMICRON Chip ist, wie auf dem Intel Board meines Vaters, dann funktionieren mit diesem NUR IDE Festplatten im Raid Modus! Keine Laufwerke, keine IDE Platten im Nicht-Raid Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint es ein anderer zu sein, denn das laufwerk geht. habe alle programme damit installiert.
 
Zurück
Oben