500GB extern an 10 Jahre alten PC

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Ein Bekannter hat sich einen neuen Rechner zugelegt und wollte mit einer Maxtor Onetouch 3
vom alten Rechner ein Komplettbackup machen.

Die Platte, über USB angeschlossen, wird erkannt. Hardware entfernen wird angeboten. Sie
wird aber weder im Explorer angezeigt, noch kann sie formatiert werden. Bsys ist Win2000
max gepatcht.

Diese alten Rechner hatten vom BIOS ja noch die 120 (?) GB Begrenzung bei HDs. Kann es sein,
das diese Begrenzung auch über USB zuschlägt.

Gruß
Jürgen
 
Musst du mal unter start --> systemsteuerung --> verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

da werden dann alle Datenträger angezeigt, auch die die nicht formatiert sind. Die kannste dann mit Rechtsklick und dann auch formatieren.

Hoffe ich konnte dir helfen...

MFG Spi12
 
Spi12 schrieb:
Musst du mal unter start --> systemsteuerung --> verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Meine Meinung !

Die Limite von 120GB ist im BIOS für direkt angeschlossene Platten. Über USB angeschlossene Datenträger fallen nach meinem Wissen nicht in diese Limite, da diese ja erst vom OS erkannt werden. Ein Arbeitskollege von mir hat an seinem auch ca. 10-jährigen Win98 Rechner eine 250GB-Platte per USB angeschlossen und dies funktioniert.
 
@Limoni: "Du brauchst ausserdem die 48-bit-LBA Unterstützung".

Danke für den Tip. Ich bin davon ausgegangen, dass die Unterstützung mit SP4 automatisch (wie bei XP mit SP2) gegeben ist. Werde den Tip weiterreichen.

Gruß
Jürgen
 
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass an einem 10 Jahre alten Rechner USB 2.0 Anschlüsse sind.
Mit USB 1.1 kannst du ein Backup vergessen, wenn anscheineind die Datenmenge über 120 GB beträgt. Selbst wenn eine PCI-USB 2.0 Karte drin steckt, kann es gut sein, dass dadurch der Prozessor so stark belastet wird, dass die Transferrate unterirdisch ist (so gesehen bei einem P3 667MHz, und der ist noch keine 10 Jahre alt)
 
Bei einem 10 Jahre alten PC kann es sogar möglich sein dass du noch USB 1.0 drin hast.
Ohne USB 2.0 macht eine externe 500GB Platte wenig Sinn, die vollzumachen würde nämlich Tage dauern ;-)
 
Habe den PC leider noch nicht selber gesehen. Aber selbst USB 1.1 wäre kein Problem.
Ist nur für ein einmaliges Backup.
 
Aber das Argument mit der Datentransferrate zieht schon.
USB supports three data rates:

* A Low Speed (1.0) rate of 1.5 Mbit/s (192 KB/s) that is mostly used for Human Interface Devices (HID) such as keyboards, mice, and joysticks.
* A Full Speed (1.1) rate of 12 Mbit/s (1.5 MB/s). Full Speed was the fastest rate before the USB 2.0 specification and many devices fall back to Full Speed. Full Speed devices divide the USB bandwidth between them in a first-come first-served basis and it is not uncommon to run out of bandwidth with several isochronous devices. All USB Hubs support Full Speed.
* A Hi-Speed (2.0) rate of 480 Mbit/s (60 MB/s).
http://en.wikipedia.org/wiki/Usb

Mit Low Speed 1.0 wäre er, je nach Plattengrösse, evtl. mehrere Tage mit dem Backup beschäftigt
Bei Full Speed 1.1 immerhin auch wahrscheinlich einen ganzen Tag oder zumindest die Nacht über - das wäre ja noch erträglich.

Empfehlung:
Einfach die alte Platte temporär in den neuen PC einbauen und das Backup dort machen.
Das geht auf alle Fälle wesentlich schneller und ist sooo aufwendig nun auch nicht.
Für solche fälle nimmt man auch gerne Wechselrahmen oder externe USB Gehäuse.
Es geht auch, die Platte im offenen Gehäuse auf eine Folie zu legen und nur die Kabel mal eben anzuschliessen. Mit ein bischen Sorgfalt und Vorsicht ist das auch machbar.

gruss, limoni
 
Das 48-bittige LBA fällt nicht unter die Kategorie USB. Das ist bei direktverbundenen IDE-Festplatten interessant.
 
Hotwheels schrieb:
@Limoni: "Du brauchst ausserdem die 48-bit-LBA Unterstützung".

Danke für den Tip.



Vergiss den Tip, er ist Quatsch, die Begrenzung gilt nur fuer IDE Platten, die direkt am Mainboard angeschlossen sind.

/edit: ok, das wurde schon gesagt.
 
Also dass der PC USB 2.0 hat kann nicht sein, wenn er 10 Jahre alt ist. Ich hatte 2001 glaube ich eines der ersten mainboards gekauft die USB 2.0 zusätzlich hatten.
Man könnte ja höchstens noch ne USB 2.0 PCI Karte dazu nehmen. Eventuell ist ja sogar eine drin.

Stimmt das mit dem USB 1.0 wirklich, also mit der speed? Dachte ich hätte mal wo gelesen, dass bei USB 1.1 nur sozusagen "Bugfixes" waren anstatt höhere speed.

Nichtsdestotrotz wären 1MB/s für 500GB natürlich sehr lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ne Folie muss man ne Hdd nun nicht legen da reichen auch Bücher oder sonstwas ! So empfindlich sind die Geräte nicht.
 
also 120gb sind ja einmal 120000000 kb=114gibi
bei 192kibi/sec sind das dann 625000sekunden -> ca 173h also etwa eine woche. bei einem einmaligen bkp durchaus vertretbar finde ich.
bei 1,5mibi/s sinds ca 21h also auch ok.


das ausbauen und wieder einbauen ist aber wohl das einfachste/schnellste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja rein theoretisch einen USB2.0-Controller auf PCI nachrüsten.

Ja, man könnte ja im PC direkt einbauen. Aber sie müsste eine IE-Festplatte sein und dann gibt´s wirklich das Adressierungsproblem, da der IDE-Controlleri diese übernehmen muss. Ich glaube nicht, dass er sowas beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damals bei meinem P133 ne 40gb platte drin gehabt. Klar konnte ich die nicht richtig partitionieren, da das BIOS nur 8gb erkannt hat. Aber war die platte erstmal partitioniert, war das kein problem.

Also einmal hatte die ein freund partitioniert, und einmal hatte ich die selbst partitioniert mit BeOS.
 
Um das Ganze abzuschließen ...

Die Ursache ist zwar nicht geklärt, aber die Lösung kann ich zumindest anbieten.

Die Onetouch wurde am neuen Rechner auf < 120GB partitioniert und dann am alten
Rechner problemlos erkannt. Und ja, es war USB 1.1 :freak: Hat Stunden gedauert. Aber
über Nacht war das kein Problem.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben