Samsung HD501LJ erst nach doppeltem Reset erkannt

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,

ich habe ein winziges problem und zwar besitze ich seit neustem die og. Platte und wenn ich nun den rechner neu starte oder kalt starte dann erkennt er diese zunächst nicht.es kommt dann die fehlermeldung : DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
wenn ich dann resete läuft alles wunderbar, wird sofort erkannt, windows startet.

das ist jedes mal so wenn ich den rechner runterfahre, hat jmd ne erklärung?

kann es daran liegen dass ich ne sata 2 platte an nem sata 1 anschluß betreibe?

OS : winxp sp2

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gar nichts verändert, ist im herstellerzustand
 
Entweder ist die HD im Ar*** oder sie läuft einfach nicht schnell genug an für dein BIOS (mal 'HD Fast Dectection' oä. im BIOS abschalten).
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinen Bios einstellungen schau dir auch mal die Bootlaufwerke und die Abfolge der Bootlaufwerke an. Das Disk Boot Failure kommt ja meist dann wenn das OS nicht geladen werden kann. Ich glaube nicht das die Festplatte defekt ist das ist wohl ein Problem des Mainboards/Bios oder Der Controller Konfiguration auch könntest du mal die Platte auf SATA1 Jumpern ab Werk stehen die ja alle auf 2.
 
Sag ich ja, einfach mal den SATA1 Modus der Platte erzwingen. Steht oben auf der Platte drauf welche Pins du kurzschließen/jumpern musst.

ich habs dir hier mal rot markiert wo das stehen muss :
 

Anhänge

  • 019555.jpg
    019555.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zwar kenne Dein System nicht, nichtdestotrotz empfehle ich folgende Vorgehensweise in Reihenfolge Schritt für Schritt:

1. Motherboard Bios Einstellungen auf "default" zurücksetzen.
2. Motherboard BIOS Upgrade (ältere Boards haben Probleme XXL Festplatten korrekt zu erkennen, meist hilft hier ein entsprechendes Update)
3. Wenn keine IDE Geräte vorhanden, im Bios IDE Controller disabled (alle)!
4. Wenn das auch nicht hilft, Platte in eBay stellen oder auf ein aktuelles MB wechseln!

Tschüssi
 
hi, danke für die antworten, werde mich bei gelegenheit mal mit dem bios auseinandersetzen (grad klausurenstress =)

das mit dem jumper könnte sich als aufwändig erweisen da ich die platte in ein silent case integriert habe D;

meine hauptsorge war eigentlich ein defekt der bootsektoren oder beschädigung durch das 'nicht schnell genug anlaufen'
 
Zurück
Oben