ASUS X1950Pro 256MB vs. Sapphire 512MB

Spidy.ch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Hallo,

um bis Anfang nächstes Jahres (R700, G100) kurz von meiner X800Pro aufzurüsten, die wirklich gar nichts mehr reisst und um die im Oktober/November erscheinende Spiele einigermassen vernünftig zu zocken (Crysis, UT3 etc. auf 1680x1050, AA brauch ich nicht), dachte ich ans aufrüsten.

Dabei habe ich lange recherchiert, ob sich eine Midrange DX10 von ATI oder Nvidia lohnt, aber die sind allesamt erheblich langsamer im Vergleich zu einer X1950 Pro... darum habe ich mich für letztere entschieden...

Ich habe die Wahl zwischen der ASUS X1950Pro mit 256MB für 135€ und der Sapphire mit 512MB für 120€. Da die Graka nicht zu laut sein sollte, und ich diesbezüglich negatives gelesen habe über die Sapphire mit der 1slot Kühllösung, weiss ich nicht, ob ich eher zur ASUS greifen sollte. Die hat aber 256MB weniger Speicher, daher ist der Wiederverkaufswert wohl geringer in einigen Monaten und ist zudem teurer in der Anschaffung. Wenns geht würde ich doch lieber die Sapphire nehmen, günstiger und mehr Speicher. Wenn die mir dann zu laut ist, könnte ich ja einen AC Accelero X2 für 20€ draufhauen , oder würdet ihr direkt zur ASUS greifen?

Danke,
Spidy
 
Die aktuelle Sapphire Revision ist zwar nicht mehr brüllend laut, aber gegen die Asus kommt sie keinesfalls an. Für nur 120e und dann noch einen VF-700 oder X2 drauf aber eine gute Idee.
Die 512Mb bringen zwar oft fast nichts, aber bei dieser Preiskonstellation ne Überlegung mehr als wert.
Im Garantiefall den alten Lüfter drauf und gut ists.

cYa
 
Naja, ich habe die Asus und habe sie gerne.

Sie ist an sich nie zu hören, nur regel ich den Lüfter in heißen Zeiten lieber etwas höher und das gelingt mit den gängigen Tools sehr gut.

Ich bin nicht der große Gamer, aber Oblivion in 1280x1024 mit mittleren Details ist sauber drin.
Rise and Fall, Half-Life und Doom sind in 1680x1050 und mittleren bis hohen Details ebenfalls flüssig spielbar.
Aktuell rennt auch die Demo von Transformers ohne grafische Verstellungen sauber durch.

Die X1950 Pro wird ja teilweise gerne unterschätzt, dabei macht insbesondere die Asus eine ordentliche Figur, nur für Übertakter ist sie nicht sonderlich geeignet.
Schau mal hier rein, da hat sich ein Kollege mit Plan viel mühe gegeben, gerade in Bezug auf die Kühlung:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85
 
Danke schonmal für die Antworten.

Hummer13: Super Link. Ich denke, generall fahre ich am besten mit der Sapphire und bestell dazu noch den Accelero X2?
 
Habe die sapphire und mit ihr, v.a. mit ihrem preis voll zufrieden. Lüfter im 2d modus mit atitool drosseln und dann ist er unhörbar, bei games leicht hörbar. Kannst ja rumprobieren, und wenn sie dir dann beim zocken immernoch zu laut ist kannste wie gesagt nen zalman oder den accelero s1 draufbauen. Super review von yeeha:

https://www.computerbase.de/forum/threads/review-arctic-cooling-accelero-s1.285004/

gruß
 
Zurück
Oben