summen/surren bei TFT's

thomas2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe mir letze Woche meinen ersten TFT gekauft. Es ist der 190S7FG von Philips.
Nun habe ich festgestellt, dass der Monitor, sobald man die Helligkeit unter 90 runterfährt zu summen/surren anfängt.
Ist das normal? Hab da keine Erfahrungen, da dies mein erster TFT ist.
Ansonsten bin ich mit dem Monitor rundum zufrieden.

Grüßle
Thomas
 
AW: ? summen/surren bei TFT's

Leider ist das bei vielen Modellen mit integriertem Netzteil so. Meiner (Asus MW221U) macht das auch des öfteren und ich find das wahnsinnig nervig. Nur jedes Mal wenn es mich so nervt das ich kurz davor bin ihn einzuschicken hörts plötzlich wieder auf ;)
 
AW: ? summen/surren bei TFT's

Das ist bei Samsung Monitoren auch schon vorgekommen wenn man die Heligkeit weit runtergereglt hate.
 
Das summen kommt aber im Normalfall nicht vom Netzteil, sondern vom Backlight Inverter. Sieht man auch daran, dass es nur ab einer bestimmten Helligkeit auftritt. Machen kann man dagegen nix, ausser Helligkeit auf den Mindestwert, wo es nicht mehr summt oder Austausch. Wobei das summen im Regelfall nicht als Sachmangel angesehen wird.

Ansonsten ist das summen aber kein Feature eines TFT ;). Meine beiden sind mucksmäuschenstill, egal welche Einstellungen.
 
Ist keine Seltenheit, kommt auch bei Dell gelegentlich mal vor. Bei meinem zum Glück nicht.
 
Spiel einfach bischen den den EInstellungen rumm,...Helligkeit nicht so weit runter, Kontrast und Gamma Einstellen, Wärme noch minimal verstellen dann hast du deine EInstellung vll auch am Rande ohne Summen....test it
 
Zurück
Oben