Ich will mir einen neuen Computer kaufen! Notebook oder Desktop?

timy11

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1
Ich überlege jetzt schon seit anfang July welchen Computer ich mir kaufen soll!? Ich hatte mir zuleztzt einen Dell Inspiron 6000 online bestellt und der läuft und läuft obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe mir gedacht das ich mit €1500 gut dabei bin, aber reicht das wirklich aus und im gegensatz zu einem Desktop, der ja so viel billiger sein soll? Was ist den nun eigentlich der Unterschied zwischen 1,5 Ghz (Intel® Core™ 2 Duo T5250 Processor (1.5GHz,667MHz,2MB L2 cache )) und 2,0 Ghz (Intel® Core™ 2 Duo T7300 Processor (2.0GHz,800MHz,4MB L2 cache)) zum selben Preise, nur einmal als Notebook und ein anderes mal als Desktop. Also ich dreh mich mit meinen Fragen etwas selbst um den Kreis und hab mich desshalb entschlossen ein bisschen um Entscheidungshilfe nachzufragen.

Ich habe mich auch mit meinem neuen Nachbarn unterhalten der sich seine Desktops selber baut. Er meinte dass man sich für etwa €1000,- einen absoluten top Desktops bauen kann. Aber wenn ich auf der Dell webseite z.B. http://notebook.dell.de/ mich mal so umsehe dann ist sogar der teuereste Notebook noch unter 600,- Euro. Also da lege ich nochmal 200,- Euro für eine Speichererweiterung drauf und dann habe ich immer noch 200,- Euro übrig. Ich denke diese sollte ich vielleicht in eine bessere Grafik oder Mediakarte investieren. Oder vielleicht leiste ich mir einen richtig guten Drucker, einen von diesen All-in-One. Ich habe mir von meinem Nachbarn sagen lassen das heutzutage die Speicher der Grafikkarte einer der wichtigsten ist um alle diese Multimedia Anwendungen einbanfrei laufen zu lassen? Spiele, Software, Videos etc. Der Computer ist ja schon lange nicht mehr nur ein Computer.

Also ich glaube sicher dass ich mit einen 1500,- Euro erspartem Geld für eine neue Maschine eine ganze Menge von Auswahlmöglichkeiten habe. Ich glaube auch das nach dem erfolgreichem Sparen nun die Wahl für das richtige Notebook oder Desktop der noch schwierigere Teil sein wird. Ich bin schon auf euere tips gespannt und hoffe das mir der Eine oder Andere etwas in meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann.


Danke
Tim
 
Also es ist unstrittig, dass man die Mobilität eines Notebooks teuer erkauft. Für das Geld eines Notebooks bekommt man meist "viel mehr" PC. Das fängt an bei der freien Wahl eines vor allem größeren Bildschirms, der Performance von Festplatte und Filesystem, der Aufrüstbarkeit usw.

Speicher auf der Grafikkarte ist übrigens weniger für Videos oder zum Beispiel Bildbearbeitung notwendig, vor allem Spiele profitieren davon.
 
Ich würde dir auch raten hol dir nen Desktop PC da kannste dir für die Kolhe einiges an Leistung mehr zulegen!!!
 
Diese seite die du da angibst kannst du vergessen.

Dieses notebook.dell.de verweist auf eine Britische Seite.Wenn du auf konfigurieren gehst siehst du rechts die preise in pfund.

Schau mal hier
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Das ist die Deutsche Privatanwender Seite.

Du wirst für einen halbwegs Spieletauglichen Laptop runde 1200€ hinlegen müssen.
Dafür bekommst du ein Vostro mit 8600GT Karte.
Für einen XPS mußt du runde 1800€ einplanen,mit einer 7950GTX wohl eher 2000€ .

Kauf dir lieber einen Desktop,kommt viel billiger.
 
Also ein 1200€ NB kannst du so mit einen 700€ Rechner vergleichen. Ein 1200€ mit 8800GTX Rechner ist mehr als doppelt so schnell wie ein 1200€ NB mit 8600GT.
 
naja das kommt nun NUR auf den Verwendungszweck an... was möchtest damit machen? Falls UNi oder Schule oder sowas nebenher würde sich ein Notebook vll auch lohnen, das ist eben weit "mobiler" :D Von der Leistung kommste mit dem Budget nicht unbedingt an ein Highend-gamer Notebook, aber es geht an die obere Grenze bzw hohe Midrange Produkte!

Was den Desktop angeht, auf jeden fall selbstbauen! Dein nachbar hat scheinbar ein Wenig Ahnung davon, den könnteste ja bitte für 10€ oder kleine Entlohnung zu helfen dabei, dann kommst du damit mal "in Berührung" und er hat auch etwas davon!

Wenn es ein Notebook werden soll, sind momentan die Dell Vostros das Maß an Preis/Leistung würde ich sagen;D

Grüße

LemmeL
 
Es wäre erstmal gut zu wissen, was du damit überhaupt machen willst.

Jenachdem könnte ein Notebook mit DVI-Anschluss (damit du auch noch einen größeren Monitor anschließen kannst bei Bedarf) vorziehen. Zum gleichen Preis zwar weniger Leistung als ein Desktop, dafür ist der Monitor aber schon inbegriffen und du kannst damit auch mal mobil sein.
Seitdem ich ein Notebook habe schleppe ich es fast immer mit, und hab so meine Musik, Bilder, Spiele, immer bei mir, das ist schon echt toll!
 
Wenn du wirklich nicht viel Unterwegs bist wo du das Notebook brauchst dann hol dir auf jedenfall einen Desktoprechner. Der kostet weniger in der Anschaffung und du kannst ihn einfacher und preisgünstiger Aufrüsten.
 
Eine kurze Frage zu Notebooks:

Jemand fragt mich, wieso sein NB immer an ist wenn er ihn aufklappt. Wo doch dieser den Abend vorher heruntergefahren worden ist.



@Topic

Kommt natürlich immer drauf an was Du machen möchtest. WEnn nur für zu Hause, dann natürlich Desktop, bist Du aber öfter unterwegsund brauchst das Ding wirklich...naja dann vllt NB. Nur ich weiß nicht, in wie weit Highend-Spiele auf den mobilen Dingern laufen, falls Du Verfächter solcher bist.


___
Jan
 
reiskocher83 schrieb:
Eine kurze Frage zu Notebooks:

Jemand fragt mich, wieso sein NB immer an ist wenn er ihn aufklappt. Wo doch dieser den Abend vorher heruntergefahren worden ist.

sicher das er nicht neustarten gemacht hat?
oder evntl ruhezustand / standby? Ich hatte mal das prob das er wenn ich ruhezustand gemacht habe ca. 10s aus war und dann wieder angegangen ist.

dein Kumpel soll ihn mal runterfahren und dann mal aufgeklappt lassen und beobachten ob er gleich wieder angeht.
 
moin.
dell notebooks sind zweifelsohne sehr solide verarbeitet und meist auch vom preis/leistungsverhältnis gut.
nur gibt es die vostro reihe leider (noch) nicht für den privatanwender. aber es spricht auch nix gegen ein inspiron.
alternativ könnte ich auch die pavilion reihe von hp empfehlen. Hab gerade eins in der hand gehabt und war echt begeistert.

also, du hast 1500€ zur verfügung.

willst du die auch komplett anlegen? dafür würdest du natürlich einen hsehr guten desktop bzw. ein sehr gutes notebook bekommen. fragt sich nur, ob sich das auch für dich lohnt. da müsstest du schon wissen, wie viel du von deinem neuen pc erwartest.

ich würde vielleicht eher mit deinem nachbarn zusammen bei einem online-hardwarehändler einen guten desktop-pc für ca 800€ zusammenstellen und vielleicht noch einmal 200€ - 250€ für nen tft ausgeben.

dann hättest du immer noch 500€ bzw. 450€ und könntest dir davon vielleicht ein notebook-schnäppchen angeln ;)
 
@jac:

Du mußt nur auf der seite für "Kleine Unternehmen" dir ein Vostro raaussuchen,den "E-Value" code nehmen und diesen bei " Privatanwender" eingeben.
amit kannst du auch als privatmann ein Vostro bestellen.

Noch einfacher wenn man das ganze Telefonisch macht.Da kann mans ganz normal bestellen.

gruss
 
Am Telefon kann man sogar handeln :evillol:
 
Zurück
Oben