Externe eSATA/USB Festplatte wird nicht mehr erkannt!

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hey Leute,

Seit etwas weniger als einem Jahr habe ich eine externe Festplatte, welche aus einem Fantec LD-H35US2, 3.5", USB 2.0/eSATA Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a217797.html) und einer Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) Festplatte (http://geizhals.at/deutschland/a198353.html) besteht.
Bei mir zu Hause habe ich sie immer via eSATA laufen lassen und bei Freunden via USB, weil diese kein eSATA/SATA haben. Bis kurzem lief die Festplatte wunderbar, aber jetzt funktioniert irgendwie gar nichts mehr.
Von dem einen auf den anderen Tag lief der Festplatte gar nicht mehr an! Wenn die externe Festplatte via eSATA an meinem PC angeschlossen ist und ich meinen PC hochfahre, wird die Festplatte noch nicht mal vom BIOS erkannt.
Als das Problem auftrat, bin ich kurzerhand auf USB umgesprungen, womit die externe Festplatte bis vor ein paar Tagen auch noch funktioniert hat. Nun geht via USB auch gar nichts mehr.

Auf der Festplatte sind definitiv noch alle Daten drauf und die Festpatte funktioniert noch.
Dazu muss man sagen, dass ich niemals irgendwelche Treiber installiert habe. Als ich das externe Festplattengehäuse und die Festplatte gekauft habe, habe ich diese einfach zusammengebaut und an meinen PC angeschlossen. Sollte ich evtl. irgendwelche Treiber installieren oder etwas im BIOS umstellen?
FanTec schreibt auf deren Website, dass die Treiber für das externe Gehäuse in Windows XP integriert sind…

Was soll ich jetzt machen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder evtl. sogar Lösungen für das Problem?


Hier meine Systemdaten:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)


--------[ Übersicht ]------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (04/07/05)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor SAMTRON 78E/79E [NoDB] (H9KY818431)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Platte mal aus dem Gehäuse aus und im PC ein, wenn sie läuft ist der Controller vom Gehäuse beschädigt, dann benötigst Du wohl ein neues, wenn die Platte da auch nicht geht, könnte sie auch beschädigt sein, kann man mit den Herstellertools testen und evtl tauschen, wenn Garantie drauf ist.
 
interessanterweise habe ich ein ähnliches problem mit einem anderen hersteller (raidsonic) dort lief die eSATA schnittstelle auch auf einmal nichtmehr, und derzeit betreibe ich sie auch über usb :rolleyes: :freak:

wollte den ja einschicken, aber leider bin ich aus österreich (wo es den nicht gibt) und hab den aus deutschland bestellt.
 
Zurück
Oben