BIOS erkennt nur 3GB Ram

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hallo!

Ich habe mir gerade 4GB RAM (Samsung 800MHz) gekauft. Von den 4GB erkennt das BIOS aber jetzt nur 3GB. CPU-Z erkennt aber, dass 4GB Riegel verbaut sind. Motherboard ist ein Asus P5B. Wenn ich nun Vista 64 Bit aufsetze, werden dann die vollen 4GB erkannt?
Mich macht das mit den 3GB vom BIOS etwas stutzig.

mfg,
ayin
 
Was für ein Windows hast denn momentan drauf ? Nur Windows XP 64 und Vista 64 können 4GB Arbeitsspeicher voll ausnutzen.

Gruß
 
Ich hab derzeit Vista 32 Bit drauf, und möchte auf Vista 64 Bit umstellen, hab mir dazu auch diese Vista Anytime Upgrade DVD gekauft.
Dass Vista 32 Bit nur ca. 3GB versteht ist mir klar, aber ich habe jetzt Bedenken, weil im BIOS selbst auch nur 3GB angezeigt werden, also lange schon bevor ich das Windows überhaupt gestartet habe.

Edit: Kurios:

Wenn ich im Bios Memory Remap einstelle, erkennt das BIOS 4GB, Vista 32Bit aber nur mehr 2GB Ram
Wenn ich im Bios Memory Remap abstelle, erkennt das BIOS und Vista 32Bit jeweils 3GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das mit dem vista32, es ist nicht kurios.
Jedes 32-Bit-OS ist bei 4GB Speicher nur eine Krücke.
So doch froh das Dein Bios 4GB unterstützt, machen nicht alle.
 
Also Vista 32bit ist mit 4GB (3,2GB) nicht langsamer, hatte es ja selbst ein weile.

seit einer h habe ich Vista x64 drauf, ich muss sagen geil, bis jetzt kein probleme läuft super, naja wollen wir mal hoffen das es so bleibt.
 
Mir kam es halt spanisch vor. Ich hab jetzt trotzdem Vista 64 Bit oben und es hat die vollen 4GB erkannt. Lauft schon viel flüssiger als mit 32 Bit und 2GB. Vielleicht kommt mir das aber auch nur subjektiv schneller vor.
 
nee nee das stimmt schon, jetzt kannst du ja teoretisch mit einem Takt 64bit verarbeiten nicht mehr nur 32bit.

das doppelte bringt es aber wie immer leider nicht.
 
Das Vista flüssiger läuft kann schon sein. Die 64Bit Ultimate Version verbraucht im Idlemodus mal gut und gerne 40% von 2GB.

mFg tAk
 
39% bei 4GB ;)

ist ja aber auch normal, wenn man doppelt so viele bit pro takt berechnen will, muss man auch fast doppeltsoviel ablegen können.
 
nein er muss Memory Reamping aktivieren oder PAE, wie es halt in seinem BIOS heisst.
 
Zurück
Oben