0x000000F4/KIS hängt/CHKDSK Ergebnis?/C: fehlerhaft/S.M.A.R.T.90%/"klacken" der HDD1

bbboi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
79
Hi,
als ich vor einiger Zeit mit Kaspersky Internet Security ( KIS ) 7 meinen PC vollständig auf Viren untersuchen lassen wollte "kam" folgende Fehlermeldung "Fehlercode 00000000". Da ich andere Hobbys als einem Antiviren-Scanner dabei zuzuschauen wie er Datei für Datei, Ordner für Ordner untersucht, wusste ich natürlich nicht woran das Problem lag.
Nun hab ich KIS deinstalliert und wieder installiert und wieder eine vollständige Virensuche gestartet und es trat wieder derselbe Fehlercode auf.

Mittlerweile weiß ich woran das Problem liegt, da ich alle Partitionen einzeln auf Viren gescannt habe und, nicht wirklich überraschend, lag auf Problem natürlich auf der Windows ( C: ) -Partition. Um genauer zu sein im Ordner C:\WINDOWS\system32.
Als KIS diesen Ordner untersucht hatte, erschien beim Untersuchen folgender Datei "divx_xx0c.dll" ein Bluescreen.
Folgenden Fehler zeigt der Bluescreen:
0x000000F4 (0x00000003, 0x8649BDA0, 0x8649BF14, 0x805C749A)
Als KIS bei der o.g. Datei stehen geblieben ist hörte ich außerdem ein "klacken". Ich vermute das es die Festplatte war ( PC-Angaben ganz unten ).

Nun wollte ich "chkdsk /f/r" ausführen wie es bei manchen Foren beschrieben war. Dumm nur das CheckDisk nach dem Neustart max. 1 Sek. angezeigt wurden ist bzw. gar nicht durchlief?.

Also hab ich die Partition C: defragmentieren lassen, da man damit auch Fehler der Festplatte feststellen kann.
Der Defragmentierungs-Dienst von Windows hat nach Abschluss der Defragmentierung folgende Fehlermeldung mit angezeigt.
\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\bye61.tmp\Disk1\data1.cab
konnte nicht defragmentiert werden ( 230 Fragmente )


Die Partition C: liegt auf der HDD1. Hier noch die S.M.A.R.T. Angaben zu dieser Fesplatte:
( siehe Anhang )

So nun zu meinen Fragen:
Gibt es ein Zusammenhang zwischen den aufgezählten Fehlern?
Gibt es eine/mehrere Lösung(en) für diese?
Ist eine Formatierung der beschädigten Partition oder eine Windows-Reparatur in diesem Falle sinnvoll?
Ein HijackThis-Logfile nütz euch hier nichts oder?


Mein PC:
Betriebssystem: Windows XP Prof. +SP2
Prozessor: AMD64 3500+
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer64 ( defekt, neuer Kühler kommt demnächst, zurzeit boxed AMD-Kühler in Verwendung )
RAMs: 2x512MB Corsair XMS CL2 DDR1 PC3200/400
Mainboard: Abit AV8 ( 1 RAM Slot ist bereits hinüber )
Grafikkarte: GeforceFX 5900XT mit Arctic Cooling NV Silencer 3
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Noname 550W
Laufwerk: Pioneer DVR-109D
HDD1: 400GB Samsung HD401LJ
HDD2: 160GB Samsung SP1614C
 

Anhänge

  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet: (RAMs hinzugefügt)
STOP 0x F4 scheint ein Speicherfehler zu sein, Memtest mal laufen lassen?
und
Kann es Dir nicht egal sein, das eine Datei im TEMP-Verzeichnis sich nicht defragmentieren lässt? Du solltest den ganzen Inhalt dieses Verzeichnisses sowieso von Zeit zu Zeit löschen, das Müllt Dir sonst das System zu.

Wenn Du chekdsk /f ausführst, dann siehst Du als letzte Zeile eine Aufzählung der Laufwerksdaten, schau wie viel defekte Sektoren da zu sehen sind, wenn es mehr als 0 (NULL) sind, dann ist es Zeit die Platte zu tauschen.
 
Memtest oder Memtest86+ ?


Also, wenn ich "cmd" ausführe und "chkdsk /f" eingebe, kommt folgende Meldung:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Ich mach dann mal "J". Vielleicht klappt es ja.
 
Memtest von BootCD welcher nicht unter Windows läuft :-)
 
HisN schrieb:
Wenn Du chekdsk /f ausführst, dann siehst Du als letzte Zeile eine Aufzählung der Laufwerksdaten, schau wie viel defekte Sektoren da zu sehen sind, wenn es mehr als 0 (NULL) sind, dann ist es Zeit die Platte zu tauschen.

Mhh...keine Ahnung. Das Ergebnis des Checks wurde max. 0,5sek. angezeigt.


Ich mach dann mal Memtest und melde mich wieder.

Übrigens hab ich bei "Mein PC" die RAMs noch hinzugefügt.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Also Memtest von Windows aus gestartet ging ganz gut, bis ich den Test abbrechen wollte, dann kam keine Rückmeldung mehr von Memtest.
Ansonsten waren es 0 errors.

Hat noch jemand Lösungsvorschläge?
Oder sollte ich mich doch lieber aufs Formatieren vorbereiten?

Und schaut euch bitte mal den Screenshot im Anhang des ersten Postes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du den Speicher testen, wenn eine große Menge davon mit Windows zugemüllt ist? Windows wegkopieren (hoffen das gerade keine Anwendung in den Verschobenen Bereich schreibt oder von ihm liest, das gäbe einen BSOD) den Speicher dann testen, und danach das Windows wieder zurückkopieren?
Wie willst Du an den Speicher rankommen der nicht User-Space ist?

Memtest unter Windows ist voll fürn ARSCH :-)
 
Aso, na dann mach ich mal nen Test mit dem Diagnose-Tool von Samsung.
 
Wie ging es danach weiter...
Ich habe meine Festplatte ausgelöscht einen schnellen Festplattencheck mit HUTIL gemacht, welcher keine Errors angezeigt hat und auch HDTune und solche Spielprogramme haben nichts angezeigt. Also habe ich mir eingebildet das Problem sei behoben und habe meinen PC neu aufgesetzt.
Fehler:
1. ich hab bei die Festplattenchecks nur im schnellen Modus ausgeführt und nicht gründlich nach Fehlern suchen lassen
2. ich habe gedacht, dass man defekte Sektoren beseitigen könnte, indem man die Festplatte auslöscht




Entschuldigt das ich den alten Thread wieder aus dem Keller hole, aber das wollt ich zu dieser Geschichte noch loswerden.

Vor fast 2 Monaten hatte ich wieder die "Klick, Klack"-Geräusche meiner 400GB HDD von Samsung. Ja, richtig die HDD um der es in diesem Thread geht.
Windows kam dann auch nur noch bis zum Bootscreen und mehr ging nicht. In den Abgesicherten Modus kam ich ebenfalls nicht rein. Nach 15min Blackscreen anschauen tat sich nichts.
Nun ja, also hab ich versucht die Daten irgendwie zu retten. Dank eines Bekannten ging das auch, auch wenn sein PC manchmal meine 400GB HDD nicht erkennen wollte bzw. immer Fehlermeldungen brachte, dass Sektoren nicht lesbar waren. Na ja, den Großteil konnten wir retten und einen kleinen Teil hab ich in der Hektik vergessen :heul:

Da die Festplatte schon von dem PC meines Freundes gelegentlich als fehlerhaft erkannt wurde, wusste ich nun, dass da mehr kaputt ist. Die Festplatte wollte ich natürlich auch noch erasen. Also wieder zu Hause angeschlossen um anschließend ein Programm von BootCD zu starten. Soweit der Plan, nur wollte mein PC die HDD nicht mehr erkennen, was er paar Stunden vorher noch getan hat. Also wieder zum Kumpel HDD ausgelöscht, was auch nicht so einfach war, da nicht jedes Programm die Festplatte anerkennen wollte.
Stichwort: Festplattendiskriminierung

Nach dem Auslöschen bin ich sofort zum Händler und der hat die HDD kostenlos bei Samsung eingesendet. Jetzt warte ich seit fast 2 Monaten darauf, dass ich die wiederbekomme. Hoffentlich wirds noch dieses Jahr. Von den von Samsung ausgeschriebenen 3 Jahren Garantie waren im Zeitpunkt 2,5 Jahre verstrichen.

Und nun die Kurzfassung. Falls ihr ähnliche Probleme mit eurer Festplatte habt, dann löscht die HDD nicht aus und setzt das OS neu auf und wartet auch nicht bis die Platten so voll sind, dass euer OS wieder auf die defekten Sektoren zugreifen muss, sondern schafft die Festplatte gleich zum Händler.

//
Meine 400GB HDD habe ich jetzt nach 2 Monaten auch vom Händler wieder, welcher die Platte bei Samsung eingesendet hatte. Ich hab nur ein etwas anderes Model bekommen. Die Samsung HD403LJ statt der HD401LJ, was aber keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben