Frage zu Raid Controller am Gigabyte P35-DS4

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
HI Leute,

habe meien Komponenten alle zusammen, unter anderem ein GigaByte P35-DS4 mit 2 500Gigabyte SpinPoint Festplatten 501LJ.
Jetzt will ich die Festplatten im Raid 1 in dem PC laufen lassen, bloss blick ich bei den ganzen Anschlüssem am Mobo net ganz durch.
Der hat ja 6 Gelbe Anschlüsse Sata-Raid und zwei Lila-Anschlüsse.
Dann gibts ja noch die Slotblende hinten mit den zwei E-Sata Anschlüssen!
Wo soll ich jetzt am Besten die zwei Festplatten anschließen und die zwei E-Sata Anschlüsse?

Habe die Festplatten grad am lilanen dran und das scheint aber nicht zu funktionieren! Zumindest komm ich nicht in das SATA-Bios rein !!
Kennst sich damit jemand aus? Macht es evtl nen Geschwindigkeitsunterschied welche Ports ich benutze??

Bringt es eigentlich nen Vorteil meinen DVD-Brenner auch an Sata anzuschließen? bzw nen Sata-Brenner zu kaufen??

Vielen Dank Jungs

mfg
Michael
 
Der Unterschied zwischen IDE und SATA sind im Moment nur die Kabel und Juperrei, sprich: Es bringt Performance-Technisch praktisch keinen Vorteil SATA zu benutzen, nur der Umgang mit dem Zeug vom technischen her ist einfacher.

Und: Ein Blick ins Handbuch könnte nicht schaden, da steht ganz genau welcher Anschluss zu welchem Controller gehört, und wie man den Controller bzw das Raid-Bios aktiviert und auch wie man in dieses hineinkommt.

Ich würde übrigens den Chipsatz-Controller vor dem extra-Controller vorziehen.
 
HI,

ja habe bereits ins Handbuch reingeschaut und die INfos gefunden.
Jedoch steht nicht drin welcher von beiden Raid-Controllern eher zu empfehlen wäre und es steht drin man soll STRG+I Drücken um ins Bios zu gelangen, funzt jedoch leider NICHT!!

Und für Fesplatten lohnt es sich auch nicht mit dem Sata?? Das 2er hat doch 3,5 GB/s... Ist IDE auch so schnell?

Eine positive Antwort war ja dass ich die orangenen vor dem Lilanen Controller vorziehen soll...

Warum verbaut eigentlich ein Hersteller wie Gigabyte zwei verschiedene Raid-Controller??

Danke
 
SATA ist für raid wesentlich besser, weil ide oft nicht unterstützt wird und du auch schwer zb 4hdds benutzen kannst weil die neuen boards meist (immer?) nur noch einen ide anschluss bieten.

ich vermute (vermute!!) die violetten sind am zweiten controller . zb jener an den die beiden esata rankommen.
ansonsten bietet gigabyte ja ein hervoragendes support forum -> schau doch dort mal hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hacker-Michel

Nehme für RAID immer die gelben, da die ca. 10%schneller sind als die Lila!
Bedenke auch, dass du dir vor der Windowsinstallation eine Diskette mit den Treibern anfertigst! Sonst erkennt Windows keine Festplatten! Einfach nach dem Windows-CD einlegen F6 drücken sobald die aufforderung im unteren Teil für eine kurze zeit erscheint!

Zu deiner 2. Frage: Nein IDE bietet keinen sohohen geschwindigkeiten! Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da eine normale festplatte eh max. 0,1GB übertragungsrate braucht!

Hoffe konnte dir helfen!

Bei fragen helfe ich dir gerne weiter
 
@ wakünick

hihi,

vielen dank für die freundliche Antwort!!!

OK, soll ich dann die zwei E-Sata an die violetten anschließen oder auch auf den gelben`?? Spielt es da ne rolle die Reihenfolge der Anschlüsse... Habe von Sata 1-6 die Anschlüsse, sollen da die Festplatten lieber auf 1 und 2 ??

Vielen Dank
 
richtig vermutet, Lila ist der extra Controller. Hab ich bei meinem Board von Gigabyte auch so.

und es bringt etwas wenn man seine Platten an SATA ansteckt, nur bei CD/DVD-LWs bringt es nur einen kleinen Vorteil, weil da braucht man nicht mehr zu jumpern.

Das die Hersteller 2 Controller verbauen kommt daher, daß ein Controller alleine nicht so viele SATA-Ports bedienen kann.

ins BIOS kommst du mit DEL und im BIOS sollst du STRG+F1 drücken um die OC-Eigenschaften vom BIOS frei zu schalten. Dort kannst du dann aber auch die Eigenschaften des Controllers einstellen.
 
wenn du strg+i drücken willst, dann musst du warscheinlich vorher im bios erst das raid aktivieren und dann kommst in das menü vom intel chipset.
die gelben sind dafür richtig weil der chip besser ist. die violetten benutz für das esata.

aber vergiss nicht alles im bios (taste entf warsch. ) alles einzustellen bzw. besser als raid ist für esata vermutlich das ander emit 4 buchstaben (fällt mir grad nicht ein) das unterstütz hotswap.
 
Die "lila" Anschlüsse kommen von einem JMicron Controller, der sowohl die zwei Sata-Ports, als auch den einen PATA-Port ansteuert. Ich habe diesen im Bios auf IDE-Mode geschaltet, damit alle meine PATA-Brenner einwandfrei funktionieren.

Die gelben Ports werden vom INTEl ICH9R Chipset angesteuert.
Dieser sollten etwas schneller sein als der JMICRON.
Meine eSata-Bracket hängt ebenfalls am Intel Controller, diesen habe ich im BIOS auf AHCI konfiguriert, damit ich meine eSata Platten im laufenden Betrieb an- und abstecken kann. Auch arbeiten dann alle meine HDDs mit NCQ.

lg, R
 
Zurück
Oben