Hewlett-Packard NX6325 - Erfahrungsbericht und Test

Schnitz

Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8.162
Hewlett-Packard NX6325 - Erfahrungsbericht und Test

Hallo CB-Forum!

Vorstellen möchte ich euch hier mal mein Notebook HP NX 6325, welches mich nun schon seit einem halben Jahr begleitet.
Ich habe es damals für 479€ bei Home of Hardware (www.hoh.de) gekauft und hatte es nach 2 Wochen, obwohl man mir sagte, das es nicht unter einem Monat zu liefern wäre. Großes Lob an HoH, denn damals ging dieses NB weg wie warme Semmeln und war nirgends verfügbar.
Gut, kommen wir nun zum eigentlichem, dem Test.

Zuerst die Ausstattung:

Hewlett-Packard HP nx6325
Prozessortyp: AMD Mobile Sempron 3500+ 512KB L2 Taktfrequenz: 1.800 MHz Sockel S1
RAM: 512MB DDR2 667Mhz (1024 MB 533Mhz Dualchannel bei mir, hab aufgerüstet)
Festplattenspeicher: 60 GB SATA
Display: 15,1 Zoll Displaytyp: XGA (1024 x 768)
Grafikchipsatz: ATI Radeon XPress 1150 Treiber: 8.251.0.0
Grafikspeicher: 128 MB Shared Memory (256 bei einem GB Ram automatisch)
Optische Laufwerke: DVD/R/RW/CD/R/RW-Brenner 16/8/2/40/24/12fach
Kommunikation: Modem, LAN 10/100/1000
Wireless LAN 11/54 MBit/s
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP2
Gewicht: 2,6 kg
6 Zellen Lithium-Ionen Akku
Multifunktionskartenleser
Anschlüsse: 3xUSB 2.0, 1xVGA, 1x TV-Out, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1 PCMCIA
Fingerabdruckleser


Gut, dass NB wurde mir ohne OS (Naja FreeDos las ich nicht gelten) geliefert und ich habe mich für Win XP SP2 entschieden aufgrund der Office-Kompatibilität die ich für das Studium brauche und um auch das eine oder andere Game zocken zu können :D

Also XP installiert und ab auf die HP Seite, problemlos alle Treiber gezogen und alles lief perfekt, bis heute.
Die HP-Homepage ist gut aufgebaut, das suchen der Treiber hat 5 Sekunden gedauert :)

ACHTUNG: Ich muss dringend davon abraten bei diesem NB Omega-Treiber zu verwenden, diese verursachen massig Bluescreens!

Getestet habe ich die Leistungsfähigkeit mit 3dmark03, das Ergebnis: 1380 Punkte, jeder neuere 3dmark hätte also nicht viel gebracht.
Die Details zum Test sind als Bild im Anhang.
Dazu muss ich sagen, dass man NFS-MW auf 800x600 und mittleren Details flüssig spielen kann!

Temperatur:

Das Kühlsystem ist sehr durchdacht, die Luft strömt von rechts nach links durchs Gehaüse.
Der Lüfter dreht äusserst selten und wenn dann nur in Spielen, jedoch ist er kaum hörbar, dafür aber auch nicht steuerbar.

Die Temperaturen unter Last (3dmark03):

CPU: 58°C
Mabo: 43°C
HDD: 29°C

IDLE:

CPU: 41°C
Mabo: 42°C
HDD: 28°C

Ausgelesen mit Everest Home Edition 2.20 / Raumtemperatur 20°C


Tastatur:

Die Tastatur verursacht beim Tippen fast keine Geräusche, gibt aber ein angenehmes Feedback, so dass das tippen langer Texte fast schon wie von selbst geht.


WLAN:

Die Wlan-Antenne ist sehr sensibel und erreicht sogar auf 50m Entfernung zum Hotspot (Linksys) durch drei dicke Betonwände noch immer 24Mbit/s, in der Uni unbezahlbar ;)


Display:

Das Display lässt zwar nur eine Auflösung von 1024x768 zu, reicht aber vollkommen zum arbeiten mit Office oder zum Surfen. Es ist ein normales Display ohne Glare-Oberfläche, dies war mir wichtig, da in der Bibo oft die Sonne in einem ungünstigen Winkel auf das Display trifft, so aber keine Spiegelungen enstehen.
Die Farben werden satt dargestellt. Im Akkubetrieb wird die Displaybeleuchtung logischerweise abgeschwächt, lässt sich aber bequem wieder erhöhen.
Auf einer sonnigen Terrasse ist dies auch unumgänglich, da man sonnst so gut wie nichts mehr erkennt.


Multifunktionskartenleser:

Funktioniert einwandfrei, unterstützt alle gängigen Kartentypen, mehr kann man nicht sagen.


Sound bzw. integrierte Boxen:

Der verbaute Stereo-Soundchip erfüllt seine Arbeit gut, die integrierten Boxen sind auf Maximum laut genug das man auch mal zu viert eine DVD schauen kann, überrascht war ich über den satten Bass für Laptop-Lautsprecher. Über Kopfhörer ist der Ton klar ohne feststellbares rauschen.


DVD-Brenner:

Er arbeitet sehr zuverlässig, sowohl bei der DVD-Wiedergabe wie auch beim brennen, sein Betriebsgeräusch ist sehr angenehm, da kaum wahrnehmbar.
DVD-R+ sowie DVD-R- können mit 8facher, RW mit 2facher geschwindigkeit bebrannt werden, volkommen ausreichend in dieser Preisklasse, wie ich finde.
Die Rohlinge sind nach dem Brennen dabei grade einmal lauwarm. Das war beim ersten mal so überraschend, dass ich dacht die DVD wäre gar nicht gebrannt worden, doch dann war tatsächlich alles drauf :)


Fingerabdruckleser:

Der Fingerabdruckleser ist eine gute Sache um Passworteingaben zu beschleunigen und in der Bibo natürlich eine große Hilfe, wenn man mal nen Käffchen trinken war. Der Fingerabdruckleser im HP NX6325 arbeitet sehr zuverlässig und die Software von HP ist sehr ausgereift, man kann alle 10 Finger registrieren.


TV-Out:

Diese Funktion funktioniert leider nicht sehr gut, es kann nur ein zweiter Desktop im schwarz-weiß-Modus angesteuert werden, DVDs auf einem TV wiederzugeben hat nicht funktioniert. Ich gehe von einem Treiberproblem aus.


Festplatte:

Im Betrieb ist sie nie zu hören, hat 5200 Umdrehungen, wird nicht heiß und ist via SATA angeschloßen. Die Kapazität beträgt 60GB.


CPU:

Cool'n'Quiet funktioniert anstandslos. Dank der 512KB L2-Cache und SSE3 mit einem Desktop-Athlon64 3000+ vergleichbar.


Akku:

Der Akku hält bei mir im Office/Surf-Modus gute 2 1/2 - 3 Stunden. Etwas kurz also.


Aufrüstbarkeit:

Da die CPU auf dem Sockel S1 verbaut ist, kann man ohne weiteres auch einen Turion X2 verbauen, welcher die gleiche TDP wie der Sempron hat, also ist das Kühlsystem ebenfalls zukunftssicher. Installiert werden können in den 2 SODIMM-DDR2-Bänken maximal 4GB DDR2-Speicher.
Die Festplatte kann dank SATA auch noch eine gute Weile durch größere Brüder ersetzt werden.
Einziges Manko ist die festintegrierte Grafikeinheit.


Overclocking:

OC über das Bios ist mit diesem NB unmöglich, man kann weder den FSB verstellen, die Timings des Speichers ändern, noch gibt es eine Einstellung für den Speichertakt sowie den HTT-Link, eigentlich kann man garnichts ausser CnQ und die Bootreinfolge der Laufwerke einstellen. Ebenfalls kann man den Ram der Grafikeinheit nicht ändern, dieser richtet sich nach dem verbauten Ram, allerdings nur bis max. 256MB was bei 1GB Ram erreicht ist.
Positiv muss man allerdings zum Bios sagen, das es 2 Programme enthält um zum einen die Festplatte und den Ram auf Fehler zu testen.

Optik:

Schlicht in schwarz gehalten mit dem schicken silbernen HP-Zeichen ein schönes Gerät das sich gut zum Business-Anzug macht, sonst Designtechnisch keine Experimente wagt.


Fazit:

Das Hewlett-Packard NX6325 ist vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Die Leistung als Office/Multimedia-Maschiene überzeugt!
Die Verarbeitung ist hervorragend, nix Klappert, es ist sehr leise und jedem Studenten zu empfehlen, aber auch jedem der einen mobilen Begleiter braucht, der arbeiten kann und dem einen oder anderen älteren Spielchen nicht abgeneigt ist.


Postiv:

-Preis
-Verarbeitung
-Stabilität
-durchdachtes Kühlsystem
-Aufrüstbarkeit
-sehr Leise im Betrieb

Negativ:

-Akkulaufzeit
-TV-Out funktioniert nicht richtig



Ich hoffe das ihr euch das Notebock jetzt vielleicht auch zulegt oder zumindest eine Entscheidungshilfe bekommen habt.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

MfG
Schnitz
 

Anhänge

  • 3dmark03 detail.JPG
    3dmark03 detail.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 675
  • 3dmark03.JPG
    3dmark03.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 787
  • HP NX6325.JPG
    HP NX6325.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht :daumen:

Kann deine Einschätzungen nur bestätigen - ich kenne das Notebook und bin ebenfalls der Meinung, dass es Preis-/ Leistungsmäßig für Office/ Studium etc. einfach unschlagbar ist.

Vor allem ist die Qualität absolut hervorragend!
 
Jupp, schöner Bericht.

Besitze das Notebook ebenfalls, aber in einer etwas "stärken" Ausstattung ;)

Meine Änderungen habe ich mal Dick makiert.

Hewlett-Packard HP nx6325
Prozessortyp: AMD Mobile Turion X2 TL-52 2x 1.60GHz Sockel S1
RAM: 2 x 1024 DDR2 667
Festplattenspeicher: 100GB Hitachi Travelstar 7K200 7200U/min 16MB Cache 10ms
Display: 15,1 Zoll Displaytyp: SXGA (1400 x 1050)
Grafikchipsatz: ATI Radeon XPress 1150
Grafikspeicher: 128 MB Shared Memory (256 bei einem GB Ram automatisch)
Optische Laufwerke: DVD/R/RW/CD/R/RW-Brenner 16/8/2/40/24/12fach
Kommunikation: Modem, LAN 10/100/1000
Wireless LAN 11/54 MBit/s
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ulitmate X64
Gewicht: 2,6 kg
6 Zellen Lithium-Ionen Akku + 12 Zellen Hochleistungsakku
Multifunktionskartenleser
Anschlüsse: 3xUSB 2.0, 1xVGA, 1x TV-Out, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1 PCMCIA
Fingerabdruckleser


Du bist nicht auf das Touchpad eingegangen, ich finde es sehr gut. Ist sehr genau und die Tasten sind sehr leise beim klicken.

Hier Bilder von mir
 
@athlonforever

Jupp, dass Touchpad hab ich vergessen, wahrscheinlich weil ich immer ne externe Maus verwende ;)
Du hast recht, dass Touchpad ist auch sehr gut gelungen.
Und Glückwunsch zum größeren :D
 
Genauso ist es! Ein seehr gutes/ schönes NB. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber auch beim TV-out gibt es unterschiede an meinem lapi ist einer dran der mehr als 4 pins hat da kann ich am Tv auch mit Farbe gucken an meiner alten FX 5200 ist der 4 polige dran damit geht es nicht
 
Sorry das ich den alten Beitrag nochmal hoch bring, aber da ich das selbe NB hab, wollte ich meine Erfahrungen mal dazu schreiben.

Schnitz schrieb:
ACHTUNG: Ich muss dringend davon abraten bei diesem NB Omega-Treiber zu verwenden, diese verursachen massig Bluescreens!

kann ich so nicht bestätigen, war bei mir genau das Gegenteil der Fall. Mit Catalyst zwar im Windows stabil, aber sobald 3D-Power benötigt wurde hat sich das NB nach ca. 2-3min mit einem Bluescreen abgemeldet (WinXP SP2). Seit der Installation der Omega-Treiber hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Ca. 9 Monate Nach dem Kauf ist bei meinem NB irgend etwas bei der Strom-Zufuhr kaputt gegangen (ohne mechanische Einflüsse), also habe ich den HP Support kontaktiert. Am darauffolgenden Tag wurde es auch wie vereinbart abgeholt (mit OVP). Nach ca. 10 Tagen kam es auch wieder zurück, diesmal jedoch ohne OVP und einem Haltehacken weniger (die Dinger die das Display beim zuklappen am unteren Teil halten).
Da der Fehler anscheinend behoben war, waren mir die fehlende OVP und der fehlende Hacken egal.

Leider musste ich auch eine schlechtere Performance unter der 64bit Version von WinXP und schlechtere Verfügbarkeit der passenden Treiber feststellen, denke jedoch das HP das mittlerweile verbessert hat.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden damit.

Gruß xpp
 
Kann sein, dass die Omegas mittlerweile keine BS mehr verursachen, damals (jo, schon ganz schön lange her xD ) war's jedoch so. Hatte mit dem Original HP-Treiber jedoch nie Probleme in 2D und 3D.

Das gute stück dient übrigens jetzt treu und zuverlässig meiner sista. Keine Probleme, klasse quali.
 
AW: Hewlett-Packard NX6325 - Festplatten sehr begrenzt!

Hallo Schnitz,
ich hatte das hp NX6325 im August 2007 kennen gelernt und bin inzwischen Sammler.
Ich besitze 3 Stück davon mit 1400x1050-Displays und Turion64 2x 1600MHz oder 2000 Mhz.

Bin immer noch beigeistet, komme aber inzwischen doch in Engpässe, weil die Festplatten (mit 120GB bzw. 100GB bzw. 80GB) zu klein sind.

Wenn man z.B. ein iPhone mit iTunes nutzen will, wächst eine wertvolle Mediathek mit vielen GB Umfang schnell an!

Daraufhin habe ich mit "True Image" exakte Klons auf 160, 250 und 320 GB SAMSUNG HDDs erzeugt und sachgerecht eingebaut.

Leider ohne Erfolg. Festplatten können nicht booten - ich habe den Eindruck, dass das BIOS (68TT2 Ver. F.07) die HDDs am booten hindert. Wenn ich ein Klon auf 120GB HDD erzeuge und einbaue, geht es wie erwartet. Wenn ich eine 25GB HDD eibaue und von CD den Rechner starte, kann ich auf diese 250GB HDD zugreifen!

Haben Sie eine Idee, wie ich das BIOS dazu bringen kann, mit größeren HDDs booten zu können.

Hoffe auf Abhilfe, mfG. Dieter Beckers

PS. Übrigens: Alle Käufer neuerer oder neuester NBs staunen immer, warum sie nicht die famose Auflösung des NX6325 von 1400x1050 Pixel erreichen!
 
Zurück
Oben