Anständiger RAID_Controller für RAID 5 gesucht (PCIe x4)

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo,

ich habe hier schonmal wegen diesem problem geschrieben und durch eine mehr oder weniger glückliche Lage, bin ich jetzt evtl. im Standee mir die avisierten 4x500GB zu leisten...

Ich benötige also einen Controller mit 4 bzw. 8 Ports (4 reichen absolut aus, falls das allerdings nur ein Unterschied von ein par Euro ist, nimmt mans allein schon für den Wiederverkaufswert mit.)

Wichtig ist mir eine gute Leserate und eine akzeptable Schreibrate, da das ganze Konstrukt meine gesammelten daten aufnehmen soll und auch in Zukunft als System laufen könnte.

Auf Rat der Mitglieder hier bin ich also bereit möglicherweise einige hundert € (ich habe nicht zuviel geld, nur sind mir die zu speichernden inhalte ans Herz gewachsen) auszugeben, wenn dann allerdings auch ein mehrwert dabei rauskommt - 1% CPU-leistung für 100e steht für mich nicht zur Debatte...

Folgende Features wären für mich interessant:

Native Command Queuing (NCQ)
Staggered Drive Spinup
Online Capacity Expansion und Online RAID Level Migration
Smart
PCIE x4 (mein Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s=n)
VISTA-Kompatibilität (uneingeschränkt und kein zu altes modell, da der Controller unter Windows 2010 auch noch funktionieren soll)

Wäre recht dankbar für Vorschläge, was das richtige, beste für mich ist...

Grüße

hardwärevreag
 
Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und würde den hier nehmen.

klick
doppelklick

Ich würde enteweder raid 5 oder 6 nehmen, aber leider fehlt mir noch das Geld dafür.

Ein hardware raid Controller ist nicht vom Betriebsystem abhängig, deswegen ist dein Vista Punkt unnötig. ;)
 
Promise EX8350, kann aber leider kein Staggered Drive Spinup. Was bei der geringen Zahl der Laufwerke aber eigentlich egal ist, solange Du nicht gerade ein 200W-Netzteil verwendest.
 
Doch, wenn das OS ihn nicht erkennt, ist doch Essig, oder?

Bin da nicht der fachmann ;)

Edit:

Killt mich, aber gerade finde ich das und bin ganz baff - Marketing-Trick?

Link: http://www.highpoint-tech.com/PDF/RR2310/HighPoint_RocketRAID_2310_Performance_Results.pdf

Wenn ich auch nur die Hälfte davon sehe, bei wenigen % CPU-Last (<=5 ist gewünscht), hat sich das Rennen entschieden...

Staggered Drive-Spinup: Strom sparen ist nie falsch und da ich die Platten in der nächsten Zeit nur für Filme nutze müsen die Teile nicht 8h ohne tätigkeit durchrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der läuft unter XP / XP64 / 2003 Server/ 2003 Server x64 / Vista / Vista64 / mehrere Linux ( und Linux64) Varianten. Was hat das OS mit dem Staggered Spinup der Laufwerke zu tun? Du willst doch nicht etwa das OS auch auf den Controller packen?

Du hast kein Budget genannt.
 
Tja, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig für gute Qualität, da ihr mich von der wichtigkeit dessen überzeugt habt...

Edit: OS auf Controller, wenn gut, aber erst später...

Wahrscheinlich spätestens dann wenn ich zwei RAID 5 wegen meinen vielen Aufnahmen (hab jetzt angefangen meine alten Videos aufzunehmen und auf einmal war die 500 GB voll) einrichten muss und der controller (er muss also gut sein), das OS abkriegt und ich das RAID 5 am Mainboard-Controller nur für alte Filme für lange Winterabende nutze...

Kann mich da keiner näher beraten, kennt denn keiner alle Vorzüge, denn hier kannst du ja 2leider nicht nur nach der mnege an Speicher und dem Prozessor gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem linux forum ist die Frage sicherlich besser aufgehoben, denn die wenigsten werden Ahnung von hardware raid Controllern haben.

Solche Karten sind doch eigentlich nur was für Server und ganz vereinzelt für normale Rechner.

Preislich nehmen sich die Karten nicht viel, ich würde einfach ein paar Tests lesen und dann eine "probieren".

Wahrscheinlich werden in der Preisklasse alle gut genug sein. ;)
 
Naja,

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/highpoint-rocketraid-2320_12.html#sect0

Großer bruder von dem mit den 4-Port 2310...

Theoretische werte sind eine sache, aber was dann dabwei rauskommt noch ne ganz andere...

hier der, ich habe keine ahnung vom pres her, scheint laut der Seite noch vernünftig zu sein, kann aber auch nicht so schnell schreiben, wie auf eine einzelplatte (siehe register Programm)

Da bin ich bei einem augenscheinlich so guten controller fast vom glauben abgekommen, was mir nur umso deutlicher vor augen geührt hat, wie groß mein informationsdefizit noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben