Sapphire X1950 Pro 512MB oder ASUS EAX1950Pro 256MB?

P

Peppersfan88

Gast
Hallo,

habe mir am 08.09. bei hardwareversand.de einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt. Jetzt habe ich heute eine E-Mail von denen bekommen, dass die GraKa im Moment nicht verfügbar ist und vom Hersteller auch keine Lieferinformationen vorhanden sind.
Hatte diese GraKa eingeplant:

http://www2.hardwareversand.de/7V1VquRr_v7TV4/1/articledetail.jsp?aid=17604&agid=717

Jetzt überlege ich ob ich diese hier nehmen soll:

http://www2.hardwareversand.de/7V1VquRr_v7TV4/1/articledetail.jsp?aid=9353&agid=716

Macht der Speicher da viel aus? Habe gehört, dass Spiele wie Oblivion und Stalker vom Speicher profitieren...macht sich das stark bemerkbar?
 
Ich würde die Asus nehmen, oder nen VF-700 und die Sapphire, die ist nämlich recht laut.
512Mb brauchts eher selten, meist ist die GPU zu lahm.

cYa
 
Die XT von Sapphire ist natürlich deutlich schneller aber auch sehr laut. Wenn die lautsärke dich nicht stört, ist das tatsächlich eine Alternative, ansonsten schliesse ich mich Y33H@ an, also die Asus.
 
Muss mich den Beitrag von spu anschließen bezüglich der Powercolor X1950 Pro. Meiner Meinung nach bekommts du für das ungfähr gleiche Geld mehr Speicher, mehr Ausstattung, einen guten Lüfter und die selbe Leistung.
 
Tja aber genaue werte hat keiner zum unterschied zwischen 256mb und 512mb?
doch bei der XT gib es hier tests und dort limitiert der ram dann doch ganz gut, von daher sind die 256mb XTs auch nicht soo dolle.
 
Habe mich jetzt für die ASUS entschieden, nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und es da überall hieß, dass die GPU zu langsam ist für die 512MB Speicher. Und die ASUS soll auch eine sehr solide Lüftung haben...hier habe ich mal eine Übersicht über sämtliche Modelle gefunden:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85

Die Sapphire wird hier mit dem Standard-Kühler als nicht empfehlenswert eingestuft, die ASUS schneidet besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoa sonst kann ich auch nur die Powecolor SCS 3 empfehlen, die ist mit dem Arctic S1 ausgestattet und selbst passiv geht die nicht über 65° bzw. kaum.
Zu den vor und nachteilen einfach in den aktuellen test schaun, da habe ich auch was zu geschrieben!
http://geizhals.at/deutschland/a241004.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das NT sollte reichen und soviel haut die graka auch nicht weg.
 
yakuza schrieb:
doch bei der XT gib es hier tests und dort limitiert der ram dann doch ganz gut, von daher sind die 256mb XTs auch nicht soo dolle.
welche tests meinst du? die xt hat 48 pixel pipelines im gegensatz zu den 36 pixel pipelines der pro und ist daher in allen mir bekannten tests ca. 20 % schneller als die pro.

die 512 mb machen sich nur bei texturlastigen games wie stalker bemerkbar, da bei der xt aufgrund der "nur" 256 mb schneller auf die agp aperture zugegriffen werden muss, also auf den normalen ram ausgelagert wird. bei den meisten games kommen die 512 mb ram aber gar nicht zur nutzung und haben mit der eigentlichen performance der karte nichts zu tun.
 
wenn crysis je nach detailstufe zb mehr als 512 mb ram für die texturen benötigt, muss die 2900xt halt etwas eher als die 8800gts auf den ram bzw die agp aperture ausweichen, was sich dann bei beiden karten durch ein ruckeln im spiel bemerkbar macht.

aber die 2900xt sollte davon abgesehen eigentlich schneller als die 8800gts sein und ich glaube nicht, dass die 128 mb weniger speicher viel ausmachen.

hier ein vergleich der beiden karten, falls du ihn noch nicht kennst:
https://www.computerbase.de/2007-04/benchmarks-radeon-hd-2900-xt-vs-8800-gts/
 
Zurück
Oben