Raid controller

hulahula

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
55
Hallo in die Runde

ich hab eine Frage bezüglich meines Raid-controllers.
Ich nutze zZ 4 x SAMSUNG HD501LJ and einem 3ware 9500S SATA RAID Controller in einem Raid 1+0 Verbund.

Ich hab nun mal einige HD-Tests durchlaufen lassen und komme durchweg auf einen Datendurchsatz von etwa 50-60 MB/s lesen/schreiben.

Dieser Datendurchsatz scheint mir sehr gering zu sein, vor allem weil eine einzelne Platte schon 60+ schaffen sollte.

Nun meine Frage: Kann das am controller liegen? Sind die Raid controller auf den MBs heutzutage uU sogar schneller (hab nen Asus P5N32-E SLI) ?

Als BS nutze ich WinXP.

_rene
 
Ich geb dir einen Tip. Schmeiß den 3ware Controller weg (oder verkauf ihn besser ;)) und etablier das Raid 0+1 am NVidia Controller. Dieser ist nativ in der Southbridge angebunden und dadurch wesentlich schneller als der 3ware Controller, der nur über den doch arg bremsenden PCI-Bus läuft.

Der 3ware Controller ist leider unsinnig und bringt bei einem Raid 0+1 absolut keine Geschwindigkeitsvorteile. Er bremst sogar etwas die Leistung, da wie gesagt der PCI-Bus absolut nicht für solche Vorhaben gemacht ist.

Erst bei Raidmodi bei denen Parityberechnungen erforderlich sind kann ein Controller, sofern er über onboard Cache und einen XOR Prozessor verfügt, vorteile gegenüber einem Onboard Controller bringen.

Externe Controller sind nicht immer sinnvoll. Vorallem muss man sich genau überlegen wann man ihn einsetzt, vorallem wenn man ihn nur über den PCI-Bus anbindet und keine besseren Steckplätze wie PCI-X oder PCIe zur Verfügung hat.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Und gleich noch ne Frage:
Ich werd die 4 Platten rauswerfen und 4 neue kaufen und diese über den onboard raid controller anbinden.

Ich weiss nur noch nicht genau welche. Entweder

4 x Seagate Barracuda ST3250410AS
oder
4 x Raptor WD1500ADFD

Ich hab vor folgende Konfig aufzubauen:

2 Platten in Raid1 (System/Entwicklung)
2 Platten in Raid0 (Zocken/videos)

Der onboard controller sollte das können oder?

Welche Platten empfehlt ihr für die Konfig?
 
Wie wärs mit:
2 x Seagate Barracuda ST3250410AS im Raid 1
und
2 x Raptor WD1500ADFD im Raid 0

Das ist so zuemlich die beste Kombination, obwohl das Raid 0 eigentlich keine mehrperformance bringt gegenüber einer single raptor.

Und ja der Controller kann das problemlos.
 
Weil nur der maximale Datendurchsatz erhöht wird. Das hat auf Windows und Anwendungen praktisch keine Auswirkungen. Da kommts eher auf die Zugriffszeit an. Und die kann sich im Raid 0 sogar leicht verschlechtern.
 
Warum denn die hitachi? wollte eigentlich die Seagate Barracuda ST3250410AS nehmen. Sollen zur Zeit die schnellsten sein oder? Die hitachi dürften nicht wirklich einen Speedzuwachs im vergleich zu den SAMSUNG HD501LJ die ich zZ drinnen hab, oder sehe ich das falsch?

BTW: hab jetzt mal die zwei Raptor geholt und eingebaut und muss sagen WAAAAAHNSINN die Teile sind am internen controler mehr als DOPPELT so schnell in raid 0 wie meine alten.

Danke für den Tip STFU-Sucker :)

Edit:
Aber gleich noch ne Frage hinterher.

Zur Zeit hängen meine Paltten ja an dem 3-Ware controller. Da ich den ja weg haben werde, bald, und die neuen Platten dann an dem nvidia hängen werden, muss ich die windows partition irgendwie von den alten platten auf die neue kriegen.

Wie?

Ich werde beide Kontroller am laufen haben (hab ich jetzt schon). Unter Unix würd ich nen dd machen aber was gibts da für tools unter windows? Wollte eigentlich Norton Ghost verwenden, aber das geht nicht, da auf der boot-CD natürlich kein treiber für den 3-ware oder nvidia controller drauf ist ...
Wenn ich aber unter dem alten Controller Windows starte, und die neuen Platten sehe, sollte doch rigend etwas machbar sein, oder?

PS: weiss jemand ob ich mit Acronis True Image im laufenden Betrieb die platte kopieren kann? Oder kann man mit dem Tool uU sogar ne boot-CD machen die alle "aktiven" treiber beinhaltet? damit könnte man das image dann gleich als Sicherung hernehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
hmm mit PE-Builder und einbinden der Treiber sollte das funtzen, denk ich
 
PS: weiss jemand ob ich mit Acronis True Image im laufenden Betrieb die platte kopieren kann? Oder kann man mit dem Tool uU sogar ne boot-CD machen die alle "aktiven" treiber beinhaltet? damit könnte man das image dann gleich als Sicherung hernehmen

Also mit True Image Server funktioniert das ganze im laufenden Betrieb. Wir sichern so diverse "kritische" PCs bei uns in der Firma.


Mit der Home Version ist es meines Wissens nach nicht möglich.
Da bleibt dir nur die Möglichkeit mit der Boot CD hochzufahren und zu hoffen das der Raidcontroller erkannt wird.
 
grade mit PEBuilder getestet... Da kommt am Anfang so nen screen "Drücken Sie F6 für zusä...." :) und dann werden alle beiden Kontroller erkannt. Echt geiles teil. Nun muss ich nur noch Ghost in die Boot CD rein kriegen, dann sollte das ohne Probs funzen.

Danke für die Antwort

_rene
 
Zurück
Oben