CPU-Multiplikator ändern beim Notebok

herby53

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.495
Hallo,

ich habe nun endlich meinen schrott-Desktop PC (E4300, X1950 Pro, 2 GB, DS3P usw. verkauft) und bin dabei für ein Notebook wie das Dell Vostro zu sparen. Nun nutze ich derzeit ein altes Notebook von Sony, ein Vaio PCG FX405 mit einem AMD Mobile 4 Prozessor und 1 Ghz Taktfrequenz von vor 7 Jahren.

Nun stört mich das lästige aufdrehen des Lüfters im Minuten-Takt für ein paar Sekunden. Nun hab ich von einem Tool gelesen/gehört mit dem man die Spannung und den Multi im Betrieb senken kann, also dass die CPU dann mit weniger Frequenz läuft, also die CPU kühler bleibt und somit der Lüfter nicht immer aufdrehen muss. Wie heißt dieses Tool und wie stellt man das ein? Vielleicht hat ja jmd. von euch damit Erfahrung und möchte mir weiterhelfen.

Gruß
herby
 
Zurück
Oben