System aufruesten oder nich?oder anders?

L

LaZz

Gast
Mein System im Groben in der Signatur is aktuell bei mir.
Ich habe mir jetzt, weil mein 19" CRD den Geist aufgab, einen 22" Widescreen geholt.
Den Acer AL2216W, der läuft im Gegensatz zu meinem alten Röhre auf 1650x1080.
Meine 7900GT von POV macht schon seid Monaten enorme Probleme und ich dachte erst es
wäre auch ein Grafikkarten defekt, aber näheres zeigte es war der Monitor.
Ich will nochmal ein System kaufen mit dem ich einigermassen zocken kann.
Von meinem aktuellen System will ich weg, aber nich von dem Board.
Das 939 Problem beim Prozzi habe ich bemerkt, ja danke, aber nen x2 4200
wird es meiner Ansicht nach besser tun als ein 3700 @ 2,4.
Diesen Wechsel will ich aber auch nur machen, weil ich mit einer neuen Grafikkarte liebäugele.

Der Geforce XFX 8800 GTS XXX 320 für 273 bei geizhals.at

In Benches arbeitet nen Core Duo 6600 mit dem Teil, deswegen ist es fraglich, ob meine CPU trotzdem limitiert. Da ich aber in 1650x1080 spielen will brauch ich ne neue Karte.
Den CPU gibts im selben shop für 63 Euronen und 1GB neuer ram, baugleiches modell kostet mich 43 auch im selben shop. Das brächte einen zusätzlichen Preis von knapp 380 auf (inkl. GPU). Kann man dass akzeptieren ? um den Rechner ein bisschen besser an den Monitor anzupassen.

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt oder sogar davon abraten würdet dann wäre ich euch dankbar, aber vergesst nicht, dass meine Grafikkarte bald sowiso ersetzt werden muss. (Innerhalb einen Monats muss es sein) Deswegen bitte keine : Du musst noch warten auf diesen und jenen Kram. Der Wechsel erfolgt, nur in wie weit und womit ist mir noch nicht klar, achja und höchstens 400€ Lieber weniger :) versteht sich von selbst oder?


Und noch eins wenn ihr mir ein System vorschlagt, dann sagt mir bitte, ob oder wie es Spiele wie Assassins Creed, The Crossing oder Crysis spielen können wird auf nem 22" mit 1650x1080. Falls nicht sagt mir bitte woran es liegen wird.

Danke Danke Danke fürs durchhalten und jetzt du ! ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.. Warum muss die Graka denn ersetzt werden? O_o Ich dachte die ist dann doch nicht kaputt.

Nen X2 4200 + 1GB Ram und die neue Graka ist prinzipiell in Ordnung. 273€ ist aber stark teuer für eine 8800GTS mit 320MB. Für 30€ AUfpreis gibts 640MB. Oder du suchst die billigste 320MB Karte raus. Ist wohl Sparkle. Dann spart man wieder die 25€.
Das passt eigentlich so.

Du könntest allerdings auch mal die eBay Preise für deine alte Hardware mal checken.. vllt kommt ein Mainbaordwechsel nicht so teuer. Immerhin bist du dann Phenom gerüstet.
 
Hmm, ich würde nicht unbedingt bei S939 bleiben, ist allerdings deine Entscheidung.

Nur mal so als Überklick:

Board kostet 60€
2GB RAM kosten 60€
-----
120€

Und dann halt der Prozessor.

Die GraKa (8800GTS 320) ist schon ok, allerdings kriegt man die auch schon für 240€.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann greif zu HD2900XT 512.

EDIT: Die 320MB können bei neueren Spielen mit AA/AF und deiner Auflösung 1650xhastenichtgesehen durchaus knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
hon für 240€.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann greif zu HD2900XT 512.

EDIT: Die 320MB können bei neueren Spielen mit AA/AF und deiner Auflösung 1650xhastenichtgesehen durchaus knapp werden.

Sie können nicht - sie werden.

Es wird nicht umsonst überall von der kleinen GTS abgeraten.
 
Ach Schwachsinn.. meiner Meinung nach haben bis jetzt nur wenige Leute gute Argumente gegen die 320MB Version geliefert.. Trotzdem sind 50€ immer noch 50€.. und nicht für jeden würde es sich imho lohnen.
Diese "große Monitor" Sache kann man pauschal nicht sagen und die meisten Leute labern eh nur nach, was y33h oder jemand anderes sagt.

Die Mehrheit der Bevölkerung scheint auch für das Killerspielverbot zu sein.. würdest du da gleich zustimmen? o_O
 
Ich sagte KANN. Und bei manchen Spielen lässt sich schon jetzt bei AA/AF eine etwas geringere Performance der 320MB Version feststellen.

Und bei hoher Auflösung und kommenden Spielen könnte es eng werden. Genaueres kann man natürlich nicht sagen.

Oh, da kommt was gutes im TV, bin mal weg ;)
 
eine Frage da ihr grad pber die 320 GTS sprecht. Hat die von Sparkle einen Nachteil,oder warum ist die immer am billigsten??
Höchstens gibts doch immer Unterschiede beim Lüfter.
Welche Hersteller haben eurer Meinung nach die besten bzw.leisesten Lüfter??
 
Die Unterscheiden sich in sofern nur leicht von der leistung ... es sei denn zb XFX hebt den takt und nennt das ganze dann Extrem Edition ... hasste ne von Werk getaktete Karte mit garantie wie jede andere auch.

willse allerdings ne standart clock holen würde ch immer die billigste nehmen, da sie sich eben kaum unterscheiden.

Topic: Die 30 Euro mehr für ne 640 würden den Ramen nur leicht sprengen, aber ich dachte die wäre für die 5-10% mehr leistung nicht nodwendig. die XXX edition der 320 kommt unter hohen auflösungen nicht ganz so gut mit, aber mir wirds denke ich reichen, da der cpu sowieso die karte nicht ganz ausreizen kann.
Vermute ich jedenfalls. Falls einer erfahrung mit so hohen auflösungen hat kann er die gebrauchte mehrleistung bei gleichbleibender cpu belastung vllt mal an hand eines beispiels schildern.

Die Grafikkarte ist nicht ganz defekt, sondern macht seid geraumer Zeit abstruse Grafikfehler die unspielbar das spiel verdecken. Kein witz du denkts die matrix des spiels in alles faccetten sehen zu können, hast aber gleichzeitig den Baum vor lauter wald verloren.

also neu muss schin sein und dann erstmal kein takten. nich so lange garantie ist. danke schonmal für die diskussion.
 
Bevor ich zu einer OC greifen würde, würde ich auf jeden Fall erstmal 640MB holen.
Denn der Speicher wird mit neueren Spielen *wahrscheinlich* immer enger und den kannste nunmal nicht "übergrößen" :D

Falls dir der Takt zu gering wird kannste aber selbst übertakten.
 
ich meine aber karten mit demselben Takt, also keine übertaktete variante oder so.
Dann gibt es doch keine Leistungsunterschiede wegen dem hersteller oder?
 
Das war eher auf den Thread bezogen, nicht auf deine Frage.

Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine Unterschiede. Zumindest keine, die du merken würdest.
Die GF88er sind alle nach Referenzdesign (und er Referenz-Lüfter ist nunmal gut ;)).
Einzig die besagten OC Varianten sind anders... Aber auch nur im Takt.
 
Zurück
Oben