WD My Book über eSata langsam

GordonXXX

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir grade das Western Digital My Book Premium ES Edition zugelegt. Per USB alles super, über den eigentlich schnelleren eSata-Anschluss passiert aber folgendes: Die Platte überträgt im Schneckentempo (4-8 MB/s) und bremst dabei das System alle paar Sekunden für ca. eine Sekunde komplett aus, d.h. Standbild.

Alle Treiber, Controller und Flash sind aktuell, Platten laufen auf AHCI usw., ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, habt Ihr ne Idee, woran es liegen könnte?

Hier noch meine Konfig:

Intel Core2Duo 6600
2048 MB DDR2 PC-800 RAM
Vista 64 Home Premium
Asus P5B Deluxe WiFi-AP
Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD) (System)
Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)
NVIDIA GeForce 7950 GX2 1024MB

Die Lösung ist bestimmt ganz einfach;-)

Vielen lieben Dank vorab!
 
Hallo, genau das gleiche Problem hab ich auch. Hab das gleiche MB und auch ne WD Book 500 GB. Hab mal WD angefragt, haben aber noch nichts zurückgeschrieben. Aber die Platte ist in Ordnung. Bei meinem Kumpel mit eSATA läufts einwandfrei.
Muss wahrscheinlich am Board liegen.
 
Bei eSATA scheint es mit dem ASUS Board Probleme zu geben -> hier

Update:
Das war nur ein Link zur Suchfunktion hier im Forum, mit einen Sammler Dein Brett betreffend, hättest Du aber selber schon mal probieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde trotzdem nicht das Problem hier im Sammelthread.

Asus hat zurückgeschrieben:

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Hallo,

das Mainboard wurde unsererseits mit einem Cooler Master E-SATA Rahmen ausgiebig ohne Probleme getestet.

Konmtaktieren SIe daher den WD wo das Problem bestehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen


Allerdings läuft die Platte bei einem Gigabyte Mainboard einwandfrei. Hab gleich nochmal zurückgeschrieben.
[/FONT]
 
Hat sich ASUS schon gemeldet? ich hab das problem hier auch.

macht die platte bei euchauch so komische geräusche, wenn sie schreibt?
 
gadric86 schrieb:
Hat sich ASUS schon gemeldet? ich hab das problem hier auch.

macht die platte bei euchauch so komische geräusche, wenn sie schreibt?

Ja, bei mir auch....und in den Moment ruckelt der ganze PC dann auch fürchtertlich! Gibt es denn nun irgendeine Lösung?

Also die neuesten eSATA-Treiber habe ich installiert, genauso wie das aktuellste BIOS...aber das hat nix gebracht!

Bin schon leicht verärgert, denn immerhin habe ich ja für die eSATA-Version vom WD MyBook mehr bezahlt...:evillol:
 
Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es bei mir entweder am Kabel oder an der Platte liegt. Ich denke mal, dass ich mir bald n neues Kabel kaufe und dann nochmal versuche. Sonst geht die Platte wieder zurück.

P.S.: Ich hab in hwluxx forum einen getroffen, bei dem die Platte auf dem ASUS P5K Deluxe gut läuft. also an der Kombi wirds nicht liegen. Der hat sogar noch n altes Bios druff.
 
gadric86 schrieb:
Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es bei mir entweder am Kabel oder an der Platte liegt. Ich denke mal, dass ich mir bald n neues Kabel kaufe und dann nochmal versuche. Sonst geht die Platte wieder zurück.

P.S.: Ich hab in hwluxx forum einen getroffen, bei dem die Platte auf dem ASUS P5K Deluxe gut läuft. also an der Kombi wirds nicht liegen. Der hat sogar noch n altes Bios druff.

Aber wenn ich dieses WD-Tool durchlaufen lasse, kommen da keine Fehler und auch Nullen schreiben, etc, alles lief tadellos!!! Aber wenn bei uns allen diesselben Fehler auftreten, kanns doch nicht bei uns allen am Kabel liegen?!
 
Wie gesagt, es kann auch an der Platte liegen. Der e-SATA Controller im My Book könnte kaputt sein.

Edit:

Falls die Platte bei euch mit USB vernünftig läuft, versucht da mal den Schreibcache zu aktiviert, also in Gerätemanager dann auf Eigentschaften, unter Richtlinien und dann für "Leistung optimieren" anklicken. Kopiert dann mal größere Datenmenge auf die Platte. Freezt euer System dann auch immer wieder für einpaar sek.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist auch ganz einfach: Die Elektronik in diesem WD Topmodell taugt nichts.

Ich habe das gleiche ASUS-Board mit 2GB PC-800-RAM, die gleiche 500MB-Platte und die gleiche Konfiguration.

WD hat es nicht nötig, auf mehrere Anfragen zu antworten (außer einer standardisierten, nichtssagenden automatischen Antwort). Da die Platte auf mehreren Rechnern immer wieder Fehlernmeldungen brachte, konnte es nicht an den Rechnern liegen. 2 Freunde von mir, die die Einfach-Version mit Nur-USB gekauft haben, sind zufrieden damit.

Ich arbeite in Afrika und kann das Zeugs daher nicht zur Reparatur hin- und herschicken. Also habe ich mir kurz entschlossen über Reichelt.de ein Billig-Gehäuse mit USB-Anschluß gekauft, die WD-Platte aus dem unseligen MyBook-Mist ausgebaut und sie in das Billig-Gehäuse eingebaut.

Erfolg: Siehe da, läuft jetzt völlig problemlos

Fazit:

Ganz klar:
Produkt-Fehler von WD - Finger weg von dieser Konfiguration (MyBook Premium ES). Bei WD kaufe ich nie wieder was. Mit einer Samsung-Platte kann auch mal was passieren aber die lassen einen hinterher wenigstens nicht im Regen stehen.
 
Ich hab schon 2x WD angeschrieben, ist jetzt schon 20 Tage her und habe immer noch keine Antwort bekommen. Werde da demnächst mal anrufen. Aber meine Platte funzt bei einem Gigabyte Board über eSATA einwandfrei.
Stimmt, wenn man den Schreibcache deaktiviert bleibt die Platte an, aber mit 5MB/sek extrem langsam.
 
Soo, ich hab jetzt mal das eSATA-Kabel gewechselt. Immer noch dasselbe Problem.
Also ich bei K&M war und das Kabel gekauft hab, hab ich die Leute da mal gefragt und sie meinten, dass dieses Probleme viele user von WD My Book haben. Nicht nur ASUS-User, auch gigabyte etc.

Dann hab ich beim WD-Supportcenter angerufen und da mich erkundigt. Also nett waren sie da, und der typ erzählte mir, dass man das angeblich bei einem onboard-controller nicht genau feststellen kann. Aber es ist definitiv ein Kommunikationsproblem. Und ich soll die Platte wieder einschicken. Naja mal schauen obs dann besser wird...
 
@gadric86

welches MB hast du? Ich hab das P5B Deluxe Wifi-AP.

WD hat zurückgeschrieben (endlich):

Wichtig ist zu wissen ob der drive nun richtig aus gehed order nur einen spin up und down macht.
Fals er spin up und down macht ist dies einen problem mit der interen sata controler.
Ein Bios order Chip satz update kan dan helfen.
Fals er richtig an und aus gehet dan glaube ich ehr das der drive einen schaden hat am controler.
Un diese muss dan getauscht werden.


Hab das auch mal mit XP getestet. Da geht sie kurz aus und an und bleibt aber dann an. Dann kopiert er 2 GB in ca. 40 sek. Also TOP!!!

Dann denk ich mal, muss das ein Treiberproblem sein vom JMicron Controller.

Aber wenn du die Platte wieder zurückbekommen hast, berichte mal, ob sich was geändert hat.
 
Ich hab das ASUS P5K Deluxe.

Ich denke nicht, dass es Treiber problem ist, weil ich leute mit der gleichen config kenne, bei denen es läuft. also bei mir geht der ja schon an. aber die platte dreht immer wieder an. ich kann ja auch auf die platte zugreifen etc.

die platte hab ich noch ncith losgeschickt. aber das kommt bald.
 
Ja, lesen geht einwandfrei, aber schreiben darauf ist das Problem. Ich hab die Platte an einem Gigabyte Board getestet, da läuft sie einwandfrei, denke also nicht, dass die Platte einen Schuss hat.

Was mich auch wundert, wenn ich die Platte über USB betreibe, ging sie früher aus nach einer bestimmten Leerlaufzeit. Aber jetzt bleibt sie immer an.
Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie schon.

btw.: aber sache mal, du kannst einwandfrei lesen? d.h. du kannst auch ne größere datei oder größere dateimengen von der platte auf dein pc kopieren, ohne dass das system immer wieder mal einfriert?
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Abit Quad GT (hat ebenfalls einen Intel ICH8R und JMicron).

Habe sogar schon von WesternDigital eine Austausch-HDD bekommen, das Problem besteht allerdings nach wie vor.

Beide S-ATA-Controller sind im BIOS auf "IDE" gestellt. Erst war die HDD sehr langsam als ich sie formatieren wollte (zuerst 20MB/S, ging dann aber immer weiter runter, dabei 50% CPU Auslastung = 1 von 2 Cores!), dann hab ich gedacht es liegt vllt. am Treiber und hab mir den neuesten JMicron installiert und seit dem kommt wieder die Sache mit dem SpinUp & -Down wenn ich auf die HDD zugreife. Zwischenzeitlich war sie auch mal als "nicht initalisiert" in der Datenträgerverwaltung -.-

Wenn ich AHCI für den JMicron aktivier, krieg ich im Windows direkt nen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
 
Zurück
Oben