Notebook für Studenten-Alltag?

Spengler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich brauche eine Kaufberatung für ein Notebook, da ich mich in der Materie einfach überhaupt nicht auskenne. Maybee ist ja einer von euch in der ähnlichen Situation wie ich (deren Beschreibung gleich folgt), hat sich bereits ein entsprechendes Notebook zugelegt und kann mir deshalb einen guten Tipp geben! Folgendes ist der Fall:

Ich will mir für den Uni-Betrieb ein Notebook zulegen, mein Gebrauch beschränkt sich also auf Office-Anwendungen (Word, Exel, Powerpoint) sowie Internet-Surfen (nen guter WLAN-Chip sollte also schon drin sein). Auf Computerspiele lege ich keinen Wert (will ja schließlich an der Uni Lernen und net Zocken :D). Am wichtigsten ist denke ich neben dem guten WLAN-chip eine stabile und gute Akulaufzeit, da ich nicht an allen Stellen an der Uni eine Steckdose habe.

Preislich bin ich jedoch, wir ihr euch sicherlich denken könnt, etwas unflexibel - so ca. 800 € sollte das Ganze nicht übersteigen.

Freue mich schon auf eure Antworten!

PS: Windows Vista Premium wäre auch net verkehrt :D

UPDATE:
http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...2910130?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190899158&sr=8-1

was haltet ihr von diesem notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch eins zum Studienbeginn gekauft und bin unglücklich, deswegen schreib ich mal, was ich für sinnvoll halte ;)

Erstens muss es ein gutes Markennotebook sein, falls du den Service mal brauchst. Auf den vorderen Rängen sind da Lenovo, Samsung, HP.
Zweitens sollte es klein sein, denn sonst ist es wie schon gesagt zu schwer.
Und drittens sollte es eine gute Akkulaufzeit haben. Die 2-3 angegebenen Stunden sind nach dem ersten Studienjahr bei 1,5 Stunden. Zu wenig.

Deshalb würde ich das Lenovo Thinkpad X41 empfehlen.

12,1" Bildschirm
1,4 Kg Gewicht
5,7h Akkulaufzeiz
36 Monate Garantie

Es übersteigt deinen Rahmen um 99 Euro (liegt bei 899), ist aber wärmstens zu empfehlen :)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_x41_1536_mb_ram_12592
 
Schau dir mal die Dell Latitude Serie an, sind neu zwar viel teurer, aber gebraucht in de Bucht zu haben, meist mit restgrarantie (haben insgesamt 3 jahre)

mit dem zusatzakku im media-bay schacht kommt man auch auf 6-8 stunden.

aber halt "leicht veraltete" technik ( alter centrino, kein widescreen) aber super verarbeitung und qualität, es gibt auch ersatzteile, die man oft bei anderen books nach einem jahr nicht mehr bekommt

wir nutzen die dinger auch im geschäft und sind sehr zufreiden obwohl sie auch mal rauher beansprucht werden.

vielleicht gibt es für deinen preis schon ein D620 mit doppelkern 14.1 widescreen, falls man das braucht...

gibt es sogar, hier ein beispiel
http://cgi.ebay.de/DELL-Latitude-D6...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibts www.apple.de ned und zweitens wär ich mal interessiert, was apple deiner Meinung nach für 800€ so anbietet an Notebooks!
 
Mein TOn war etwas schroff, sry, aber trotzdem liegt das immer noch fast 200€ über seiner Grenze...
 
ein notebook das ähnlich deinem ausgesuchten toshiba ist, dürfte wohl dieses hier von acer sein.
für das eingesparte geld könntest du dir ja je nach shop noch eine garantieverlängerung, eine maus oder einen ersatzakku dazu kaufen.
einziger nachteil ist sicher die graka. die dürfte von der leistung der des toshibas unterlegen sein.
 
Erstmal danke für die vielen Tipps!

Wenn das Notebook 100-200€ über meinem angegebenen Preisrahmen liegt ist das auch kein Weltuntergang, aber viel mehr sollte es dann wirklich nicht werden.
Ich studiere Germanistik und Sozialwissenschaften.

Das mit dem Gewicht ist glaub ich wirklich ne wichtige Sache. Hatte erst bei Dell noch das DELL Inspiron 1520 im Auge (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs), das hat ne super Hardware und ne lange Akulaufzeit. Der zentrale Nachteil dabei ist leider, dass es inklu Aku stolze 3.2 KG wiegt, und das ist doch wirklich zu happig.

PS: Linux ist nix für mich, da kenn ich mich viiiiiel zu wenig mit aus. ;)

PS2: Hab da nochmal ne weitere Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Windows Vista Home Premium und Windows Vista Business? Hat Windows Vista Business die selben Funktionen wie Home Premium, nur um einige spezielle Funktionen erweitert? Oder gibt es bei Home Premium auch Sachen die Business nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt seit einer woche das Toshiba A210 14S. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a21014s_2048mb_ram
ich muss sagen, das ich bis jetzt vollstens zufrieden bin, es läuft sehr stabil, is leist, wid nicht sehr warm und hat genug leistung für zukünftige anwendungen aber auch spiele.
die von dir geforderte akkuleistung kann ich aber leider nich bestätigen,
die akkuleistung liegt bei mir ca bei 1h und 40 min...ansonsten is das nb nur zu empfehlen
 
wichtigste Unterschiede zwischen Windows HomePremium und Business:

Home Premium --> Media-Center-Oberfläche
Business --> Netzwerkfunktionen

@ Snipper:

Wayne? Dein Notebook ist für ihn zu schwer und zu groß, Akkulaufzeit zu kurz und Grafikkarte zu stark...
Also wofür der Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ superstar:

dann guck ma bitte in den anfangspost von Spengler und man achte bitte auf seinen angegebenen link.
ich wollte ihm nur meine "erfahrungen" mit diesen nb schildern ;-)
 
Is ja OK, nur inzwischen hat sich seine Meinung halt geändert...

Aber ist richtig, hab ich nicht gesehen :rolleyes:
 
:daumen: is OK^^
 
Spengler schrieb:
Das mit dem Gewicht ist glaub ich wirklich ne wichtige Sache. Hatte erst bei Dell noch das DELL Inspiron 1520 im Auge (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs), das hat ne super Hardware und ne lange Akulaufzeit. Der zentrale Nachteil dabei ist leider, dass es inklu Aku stolze 3.2 KG wiegt, und das ist doch wirklich zu happig.
ich habe da wirklich verständnisprobleme. schleppst du das ding dann 24 std mit dir rum? so richtig in der hand getragen oder auf dem rücken? oder beschränkt sich die reine tragezeit nicht doch eher auf max. 5 minuten fußweg zum bus/auto kurz mal übern campus zum nächsten hörsaal, zur mensa?
ich schleppe beruflich selbst eines mit mir rum und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wieviel das ding wiegt, aber das war absolut das letzte was mir eingefallen wäre es nach gewicht zu kaufen.
und ob du letztendlich 2 oder 3 kilo mit dir rumschleppst ist doch sowas von egal. ich denke nicht das du so klapprig gebaut bist das du das nicht tragen kannst. nervig ist doch eher dabei das die dinger in der tasche einfach sperrig sind und man meist nur eine hand frei hat.
also ich würde mir wirklich gut überlegen ob ich mir nicht ein gescheites notebook kaufe, das meinen ansprüchen genügt. das leistung liefert und evtl als desktop ersatz dient, weil dann würde ich eher zur guten alter-väter-sitte raten und es mit block und bleistift versuchen.

think about!
 
Zurück
Oben