Reiningungs CDs - Was taugen die?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Hallo,

immer noch Probleme mit dem Brenner im Laptop(GMA-4082n)? Persönlich halte ich gar nichts von Reinigungs-CD's. Ist aber wohl Ansichtssache... . Geh einfach mal in die Apotheke um die Ecke und frag nach Isopropanol. Davon machst du 'nen Tropfen auf irgendetwas fusselfreies, zur Not macht's auch ein Zellstofftaschentuch, und gehst damit ganz vorsichtig(!!!) über die Linse vom Laufwerk. Eine Reinigung der Linse ist sehr oft aber eigentlich nicht zwingend notwendig. Vielleicht kannst Du ja mal noch schreiben, welche Probleme das Laufwerk (Typ/Hersteller?) hat... .
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Naja,
das Problem mit dem einfrieren hab ich jetzt gelöst (Umstellen von Pio auf DMA) aber mit Übertragungsraten die ich mit Nero gemessen habe liegen bei max. 8x / 4x (CD / DVD) und das ist viel zu wenig (soll ja min. 24x / 8x) schaffen...

und jetzt dachte ich vielleicht, dass das Laufwerk irgendwie irgendwo verschmutzt ist...
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Naja die Übertragungsraten hängen auch vom Rohling ab
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Ich frage mich was eine Reinigungs CD reinigen soll, die sieht doch aus wie ein stinknormaler Rohling, wenn der Laser verschmuzt sein sollte glaube ich kaum das so eine CD den reinigen kann.
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Diese Reinigungs-CDs haben kleine Pinselchen in der CD eingearbeitet, die die Linse sauber fegen soll. Habe schon von Fällen gehört, bei denen das Laufwerk nach der Reinigung dann ganz defekt war. :D
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Würde die Finger von solchen CDs lassen. Das Problem ist das sich dadurch der Lese Kopf verstellen kann, und dann veruch den mal wieder selbst zu justiren. Und ob diese kleinen Bürsten nicht auch kratzer auf der Linse hinterlasssen kann man auch nicht genau wissen.
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Hi!

Ist dein Laufwerk beim Lesen, oder beim Brennen zu langsam?! Geht irgendwie nicht so wirklich aus deinem Thread hervor, wo genau das Problem jetzt liegt. Ansonsten guck dochmal nach nem Firmware Update. Vielleicht kann dein Laufwerk (Brenner?!) dann ja deine Rohlinge mit dem gewünschten Speed beschreiben.

lg
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

Also zum einen sind die geschwindigkeitsangaben von laufwerken z.t. stark marketinggeprägt, zum anderen hängen die geschwindigkeiten aber auch oft von der qualität des datenträgers oder der verwendeten software ab.
von reinigungscds halte ich persönlich nichts, habe schon von kratzern oder beschädigungen an der leselinse bzw. anderen teilen des laufwerks gehört. ein bekannter von mir hat, einfach mal so weil ers gut gemeint hat, eine reinigungscd verwendet und sich danach ein neues laufwerk gekauft...
würds nicht tun.

mfg
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

reinigungs cds sind allenfalls für sap zu gebrauchen, wenn überhaupt.

welche übertragungsraten sind denn markezing geprägt? ich kenne keines bei dem die angaben falsch wären!?

wenn da zb dran steht liest 24x cd und 8x dvd sind damit natürlich eischichtige rom discs gemeint, da ist gut möglich daß cdr/cdrw und dvdr/dvdrw deutlich langsamer gelesen werden.
 
AW: Reiningungs CD*s - Was taugen die?

@Shadow200
Dann ließ dir mal Testberichte über verschiedene Laufwerke durch. Beim professionellen nachmessen kommt es teils zu erheblichen Abweichungen von den Angaben. ;)
 
Diese Reinigungs-CDs sind, vom tatsächlichen (umstrittenen) Nutzen mal abgesehen, nur für normale Audiolaufwerke gedacht.
Glaube kaum dass es gut ist, wenn ein Pinsel bei 40 - 50facher Geschwindigkeit über hundertmal pro Sekunde an die Linse geklatscht wird. ;)
 
hmm, gut dann lass ich mal die Finger von den CD*s...

Mein Problem ist halt einfach:

Egal was ich mit dem Laufwerk mache, es dauert länger. Sei es brennen, lesen wiederbeschreiben usw.

Ich hab die gleichen Rohlinge wir früher und benutze immer noch Nero, daran kann es deshalb eigentlich nciht liegen.

Firmware updage gibt es irgendwie nicht...

Also ich hab schon länger bei google gesucht, aber für mein LG "GMA 4082n" gibt es nicht wirklich was aktuelles!

Hab ihr ne Idee wo ich nen Firmware herbekommen könnte?
 
Hi,

also das ist so 'ne Sache und hier muß ich mal weit ausholen. :) Fangen wir mal mit dem Brenner an. Dein Laufwerk ist zwar laut Bezeichnung ein LG, aber anscheinend 'ne OEM-Version (von NEC produziert). Deshalb wirst Du z.B. auf der LG-Homepage auch nichts dazu finden. Ich würde sagen, wenn du wirklich ein Firmwareupdate machen willst, frag am besten bei dem Notebookhersteller an, die können da bestimmt weiterhelfen. Es gibt zwar ein aktuelles Firmwareupdate auf einer japanischen Seite, kann ich Dir aber auch nur bedingt zu raten. Zusätzliches Problem wäre für mich, der Brenner wird auch in Notebooks anderer Hersteller verbaut, wobei die Bezeichnung der Firmware aber nicht identisch bzw. bei jedem anders ist. Wer weiß wie es dann mit der Hardware aussieht. Deshalb am besten mal bei Toshiba nachfragen. Eine andere Option wäre noch gemoddete Firmware, aber das vergessen wir mal lieber gleich. Ein Firmwareupdate könnte helfen, muß es aber nicht und ist natürlich auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Hier sollte man bestimmte Sachen beachten. Im schlimmsten Fall funktioniert der Brenner danach nicht mehr. In der Firmware selbst sind u.a. Mediencodes verschiedener Rohlinge und Brennstrategie enthalten, welche dann mit dem Update aktualisiert werden. Eine Verbesserung für's Brennen gibt es auch hier nur bedingt. Neue Mediencodes werden zwar in der neuen Firmware eingetragen, das geschieht aber sehr oft auf Kosten der Mediencodes älterer Rohlinge (wird eben alles auf 'nem kleinen Speicherbaustein gespeichert, der begrenzten Platz hat). Wenn man jetzt wirklich Pech hat, sind es gerade Rohlinge die man verwendet und der Brenner kann nichts mit anfangen. Zugegebenermaßen irgendwo unwahrscheinlich, aber die verkaufen ja immer wieder mal Restbestände von Rohlingen. Die Qualität von Rohlingen ist leider auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Natürlich wird auch bei Rohlingen seitens der Hersteller gespart, sei es an Lizenzen oder schlechterem Material... . Es ist auch zu beachten, daß es Firmen gibt, die Rohlinge von anderen Firmen fertigen lassen aber unter ihrem Namen vertreiben. Bei diesen Firmen kann Dir eigentlich niemand genau sagen, was wirklich drin ist. Es kann auch passieren, daß bei diesen Firmen der Hersteller plötzlich gewechselt wird. Wie auch immer, am besten vorher schauen(sofern möglich) was wirklich drin steckt. Persönlich nehme ich eigentlich fast immer Verbatim, hier sind der Hersteller und der Vertrieb identisch, die stehen eigentlich auch in jeder Firmware, egal welcher Brenner und man bekommt sie überall. Ebenfalls 1.Wahl sind Ricoh oder Taiyo Yuden(TY's gibt's leider nur online). Spindelware ist übrigens im Allgemeinen auch nur bedingt zu empfehlen. Insgesamt kann ich mich dem, was bereits geschrieben wurde, nur anschließen. Brenngeschwindigkeit und -qualität hängt eben immer davon ab wie gut ein Laufwerk mit dem entsprechenden Medium harmoniert, bzw. wie gut die Brennstrategie(auch bei unbekannten Rohlingen) ist. Ein langsameres Brennen ist also manchmal sogar besser was die Qualität anbelangt. Bei deinem Problem könnte es, so wie du es beschreibst, auch an der verwendeten Software oder Treibern liegen. Hast Du schon versucht den Chipsatztreiber zu aktualisieren? Läuft irgendwelche Software im Hintergrund die ausbremst(Virenscanner, Firewall...)? Ist dein Notebook am Netz wenn Du brennst? Aus Stromspargründen taktet sich das im Akkubetrieb nämlich runter. Könnte sich auch auf's Brennen auswirken. Mach' doch einfach mal genauere Angaben zu sämtlicher Hardware. Zum Brennen benutzt Du ja Nero, den Brenner hast Du auch genannt. Toshiba-Notebook ist aber sehr allgemein... .
 
Hey, danke für deine lange und ausfühliche Antwort. Ich habe bisher immer Sony oder Platinum DVD-Rohlinge und Verbatim oder Philips CD-Rohlinge benutzt.

Die Probleme traten erst nach dem wechsel meiner Festplatte (ich habe die original Toshiba 80 Gb gegen eine Samsung 160 GB getauscht) auf.

Hiermal die technischen Daten:

Herst.-Art.Nr.: PSAA9E-009006GR. Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 mit 1.66 GHz, 667 MHz Front Side Bus, 65 nm und 2 MB L2 Cache. ATI Mobility™ Radeon® X1600 mit 256 MB DDR VRAM, 128-Bit-PCI-Express-Grafikadapter. Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2-RAM (512 + 512 MB, bis zu 4 GB1 erweiterbar). Double-Layer-DVD-SupermultiLaufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM; DL+RW/DL-RW/-RAM.

und ja, der Rechner war beim brennen am Netz und nicht auf Akku.

Ich hab auf dem Laptop ja noch ca. 1 Jahr Garantie, daher könnte ich den auch einschicken, aber selbst wenn bei Deutschen Werkstätten kann es meiner Meinung nach länger daueren und ich brauch den zur Zeit einfach fürs Studium.
 
@Link
netter beitrag, aber ty gibts zur zeit auch häufig in elektronikläden, etc. in den typischen ty spindeln sind die auch sehr leicht zu erkennen (zb in plextor, verbatim u.a. oder tdk u.a.), sie gibts aber auch in normalen spindeln (fuji, maxell je u.a.), da wirds schon schwierig bis unmöglich dies vor dem kauf zu erkennen.
 
nochmal ne frage, was genau sind das den für "Taiyo Yuden" rohlinge? ich meine "link" schreibt, dass er der meinung ist, dass sie zu den besten gehören andereseits sollen die auch unter dem namen von tdk oder plextor verkauft werden?

oder Fragen ich einfach mal anderes:

Wenn ich mir jetzt neue CD (700 MB) & DVD (4,7 GB + oder i egal) kaufen will, welche Marke würdet ihr mir vorbehaltlos empfehlen?
 
verbatim cdr pastel color (ty)
verbatim cdr superazo (mcc) ehemals "datalife plus"
plextor cdr (ty)

verbatim dvd r advanced azo (made in india und made in taiwan=mcc, made in japan=ty)
plextor dvd r (ty)
ricoh dvd+r ultraspeed (ricoh)

bei ty dvdr gilt: die 8x waren die besten rohls die es gab, die 16x sind nicht mehr so gut und schwanken etwas in der quali, dennoch mit denen von mcc und ricoh die besten die es gibt.

zu bedenken allerdings: notebook brenner taugen alle nicht viel, wenn du häufiger brennst solltest du nen normalen internen brenner kaufen und in ein externes gehäuse packen und zb per usb betreiben.
 
wenn es "mehr" zum brennen gibt hab ich zu hause noch nen "richtigen" pc... da werkeln nen LG & Aopen zusammen und das funktionert bestens...

die brennen alles & jeden ;)

es ist halt nur ganz nützlich auch so ab und zu was mit dem laptop zubrennen, weil der halt hier in meiner wg steht...
 
@Shadow200
Also wenn du mich schon berichtigst, dann bitte richtig. :) Original TY's, also Hersteller und Vertrieb gleich, kenne ich nur als Spindelware. Die sind dann ungelabelt, printable oder thermotransfergeeignet und ich habe Sie auch noch nie im Elektronikladen um die Ecke bekommen. Vielleicht gibts ja bei euch Spezialläden oder es ist regional unterschiedlich... . Auf jeden Fall bestätigst Du ja selbst, daß die Hersteller nicht unbedingt selbst produzieren. Darauf wollte ich ja aufmerksam machen. Die von Dir genannten Hersteller(auf Spindelware bezogen) Verbatim, Maxell, Plextor, Fuji oder TDK lassen eben auch gerne mal woanders produzieren(schreibst Du ja auch, wobei man Sony auch noch nennen könnte). Plextor, glaube ich, läßt nur von TY produzieren läßt. Was sind bitteschön typische TY-Spindeln? Müßte dann wohl "made in japan" draufstehen, wenn es TY's sind? Außerdem habe ich geschrieben, Spindelware ist nur bedingt zu empfehlen. Differenzieren wir das ganze mal, ich schreibs mal so, Vorsicht bei Spindelware, egal welches Label. Nur wenn man genau weiß wer der Hersteller ist ärgert man sich nicht hinterher, deshalb nur bedingt empfehlbar.
Zitat:"notebook brenner taugen alle nicht viel". Kannst Du das mal genauer ausführen?
Wir sollten vielleicht mal das Zusammengetragene im Sammelthread posten... .
@ucOn
Als erstes probier mal ein anderes Brennerprogramm. Nero ist auch nicht das Gelbe vom Ei, manches geht manches nicht und mit Updates gehen dann Sachen die vorher nicht gingen und andere wieder nicht. Klingt komisch, ist aber so. :) Es gibt aber auch nicht soviel andere Alternativen. Kannst ja mal testweise Infrarecorder benutzen(kostet nix und findest du auch über cb) und 'ne Simulation starten. Wenn's damit funktioniert, und bei Nero nicht, weißt Du ja woran es liegt. Wenn das nichts bringt, hol mal mal 'nen Chipsatztreiber von der Toshiba-Homepage, wenn es ganz aktuell sein soll schaust Du mal bei Intel vorbei. Hast ja bestimmt nach'm Plattentausch das System neu aufgesetzt, wer weiß wie aktuell der Treiber von CD ist. Übrigens hilft Dir das Tool Everest, wenn Du nicht genau weißt welchen Chipsatz dein Laptop hat. Ich würde sagen ist ein Mobile Intel® 945PM. Überprüfe das aber lieber zur Sicherheit. Nach der Installation solltest Du am besten auch nochmal die Grafikkarte überprüfen, könnte passieren, daß der Treiber nach der Chipsatzinstallation nicht richtig funktioniert. Wenn das der Fall sein sollte, Drivercleaner installieren, den Treiber per Systemsteuerung->Software deinstallieren, Rechner neu starten, bevor Windows startet F8 drücken, abgesicherten Modus auswählen, Drivercleaner starten, ATI auswählen einmal auf Start drücken und wieder normal neu starten. Jetzt die ATI-treiber neu installieren. Aktuelle mobile Treiber findet man ja mittlerweile auch auf der ATI-Seite. Tja, und ansonsten vielleicht auch mal andere Rohlinge probieren. Na probier erstmal, auf jeden Fall muß es ja irgendwo ein Problem gegeben haben, sonst wäre der Brenner nicht in den PIO-Modus zurückgefallen. Probier' mal vielleicht bekommen wir das ja noch hin... .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben