Fritz!Box unter Ubuntu

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,
wie in meinem andern Thread beschrieben habe ich mir nu Ubuntu drauf getan.

Das Problem ist, dass ich keine Netzwerkverbindung hinkriege. Immer ist bei dem Netzwerkicon oben rechts ein kleines X, was für Keine Netzwerkverbindung steht(hab die Ultimate Edition).

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 per LAN angeschlossen. Diese ist normalerweise auf 192.168.178.1 ansprechbar jedoch hab ich erfahren, dass wenn der Router auf 192.168.0.1 steht, Linux das automatisch dann erkennt und alles funktioniert. Also habe ich die IP Adresse der FB auf diese umgestellt, jedoch gleiches Problem.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Bei kabelgebundene Verbindung habe ich DHCP eingestellt, also automatische Konfiguration. Roaming ist glaube ich egal obs an oder aus ist.

Unter Allgemein steht mein Rechnername LINIX und keine Domäne.

Bei DNS steht die IP der FB(192.168.0.1). Diese hab ich mal testweise auch bei den Suchdomänen eingetragen.

Bei Hosts habe ich garnix geändert. Habe mal testweise dort den Eintrag "192.168.0.1 Fritz.Box" eingetragen aber ich glaub das bringt erst was, wenn überhaupt, wenn die FB dann erkannt wird irgendwann.


Pingen kann ich die FB auch nit, ich glaub aber wenn das gehn würde würde auch direkt mein Inet gehn.


Ubuntu Ultimate Edition ist frisch installiert, habe nichts zusätzliches installiert oda so.
 
Die Fritz!box stellt sich manchmal auch komisch an. Wenn du alles richtig gemacht hast, kann es leider manchmal helfen die Fritz!box aus- und wieder anzuschalten. evtl Resetten.

Aber erst mal schauen, ob alles richtig ist:
- Probier mal die Fritz!box aus-und wieder einzuschalten (evtl wird die IP nicht so schnell geändert, wie es in der Fritz!box steht)

Roaming deaktivieren.
DNS: IP des Routers (hast du ja auch angegeben)
Überprüfe, ob wirklich überall der gleiche IP-Bereich steht (192.168.0.x)
In Ubuntu unter Manual Konfiguration Gateway auf IP der FP stellen.
Blinkt die LED der Netzwerkkarte, wenn das LAN-Kabel drin ist?
Ist das LAN Kabel in Ordnung? (Nehme mal an ja, da du sicherlich vorher ein anderes BS hast funktionierend laufen lassen)

PS: Bei meinem alten Router war der IP Bereich auf 192.168.2.x und Ubuntu hatte mit der Live CD das Web automatisch gefunden.
Mit der Fritz!box habe ich unter Ubuntu eine IP Adresse auf 192.168.178.24 zugewiesen.
WO steht "Host"??
localhost ist 127.0.0.1
Ist die Netzwerkkarte richtig installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Komplettzitat gekickt, bitte Forenregeln lesen ;))
ansonsten kann ich dir >SIDOX< wärmstens empfehlen - da klappte bei mir das I-net sofort ohne
irgendwas einstellen zu müssen und ist auch wesentlich schlanker wie andere Distros gerade wenn man es hauptsächlich für I-net nützen möchte - arbeite damit jetzt einige Wochen und möchte es nicht mehr missen
kannst dir ja mal die Live-CD laden und testen - HD-Install geht auch superflott in 10 min...da ist zB sogar
ne >FritzKarte schon fertig vorkonfigiert im >NetMenu !
http://sidux.com/Article303.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-darkfox-linux-sicher-surfen.318412/
auch >DreamLinux< ist ne prima Distro welches I-Net auch sofort ohne Umstände einbindet und
noch jede Menge MultiMedia bietet
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-erfahrungen-mit-dream-linux.325032/
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste Ubuntu die FritzBox direkt erkennen, egal welche IP dein Router hat, also auch mit Standard IP (192.168.178.1).

Ich kenn mich mit Ubuntu nicht so hundertprozentig aus, aber ich hab Debian, das ist ja "Vater" von Ubuntu.

Gib mal die Befehle
Code:
sudo lspci

Code:
sudo ifconfig

und

Code:
sudo cat /etc/network/interfaces
(wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die Datei unter Ubuntu existiert)...

und poste die Ausgaben mal hier.

Falls letzter Befehl nicht funktioniert, versuche mal rauszufinden welche Werte du bei

IP
Gateway
Netmask

hast. Diese drei Angaben dürften reichen, um ein Internetverbindung aufzubauen.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben